VoIP-Verbindungsabbrüche trotz SMC-Firmware

Habt Ihr noch Verbindungsabbrüche bei VoIP?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

mirfaelltnixein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle,

ich bin mit einem SX541 mit SMC Firmware 2.09 (und dem berühmten Kondensatorkabel) über Tiscali im I-net unterwegs. Seit dem Wechsel zur Firmware von SMC klappt fast alles prima. Nur eins hat sich nicht gebessert: Bei VoIP-Telefonaten (auch über Tiscali) kommt es unregelmäßig (aber immer wieder) zu einseitigen Verbindungsabbrüchen.Mal höre ich nix mehr, mal der Angerufene. Ich kann keine Regelmäßigkeiten entdecken, es scheint eher tagesform-abhängig zu sein.
Hat jemand einen Tipp, was man dagegen tun kann? Ist irgendeine Firmware-Einstellung verdächtig, oder liegt das Problem Eurer Meinung nach eher auf der Provider-Seite?
Mich würde interessieren, ob auch Andere dieses Problem noch immer haben, oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden haben. Ich habe zwar im Forum gelegentlich von Verbindungsabbrüchen gelesen, aber keiner der gefundenen Threads beschäftigt sich eingehend damit oder zeigt gar eine Lösung auf.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge...

/EDIT
Ich habe mal eine Umfrage dazu angehängt. Wenn die Mehrzahl von Euch keine Probleme mit VoIP mehr hat, werde ich im Tiscali-Thread nochmal nachfragen, ob's da häufiger solche Probleme gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Und? Woran liegt's nun?

Danke für Eure rege Teilnahme an der Umfrage. Offenbar hat doch immerhin mehr als ein Viertel von Euch Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei VoIP. Allerdings ist mir an den Signaturen aufgefallen, daß viele von Euch eine andere Hardware benutzen.

Daher möchte ich nochmal fragen:
Habt Ihr eine Vermutung woran es liegt (Hardware/Firmware/Provider)?
Hat jemand für sich eine Lösung gefunden?
.

Ich glaub' ich hab's...

Auf die Gefahr hin, dass ich hier wegen exzessiven postens abgemahnt werde:
Ich glaube, die Lösung für mein Problem gefunden zu haben. Vielleicht hilft's auch bei Anderen:
Es scheint sich um einen Bug der SMC Firmware 2.09 zu handeln. Ein Update auf 2.10 hat anscheinend alle Probleme behoben. Keine VoIP-Probleme seitdem.

Siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=680922#post680922

ich hab die .09 auch übersprungen. Da hat auch was nicht gefunkt bei mir

hallo!
hab' SX541, FW SMC2.09. Internet-verbindung über WLAN.
VoIP - internetcalls.com
Ab und zu gibt es Verbindungsabbrüche, aber eher selten. habe vermutet, es liegt an WLAN Verbindung zum DSL-Modem (auf der anderen Strassenseite).
gestern hatte ich auch so einen Fall: VoIP-Verbindung abgebrochen. Internet geht, SX541 zeigt als Status beim VoIP-Provider - Success. Lag wohl an dem VoIP-Provider.

Also, ich würde sagen - das Gerät ist O.K., an ihm lag es nicht.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.