Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage und hoffentlich bin ich hier in der richtigen Ecke des Forums gelandet
Es geht um folgendes, wir haben hier bei uns im Büro aktuell eine COMmander Basic.2 von Auerswald stehen. An sich funktioniert die Anlage gut, es gibt nur ein paar kleine Probleme. Ab und an scheint die Software abzustürzen, oder die Hardware scheint defekt zu sein. Das Phänomen macht sich aktuell wie folgt Bemerkbar, wenn mal ein Kunde anruft und wir das Gespräch intern weiter leiten wollen, nimmt der Kollege den Hörer ab, und die Verbindung bricht zusammen. Das Gespräch was dann herüber gestellt werden soll ist dann natürlich auch weg.
Es kommt auch schon mal vor, dass ein Kollege ein Telefonat beendet und die Anlage registriert das nicht. Auf allen Endgeräten wo der Kollege eingespeichert ist, in den Kurzwahltasten, leuchtet dieser noch als "im Gespräch". Man kann diesen auch nicht anrufen und er selbst kann auch nirgends anrufen.
Da ab 2016 sowieso alle Anschlüsse auf VoIP umgeschaltet werden sollen, ist nun die Frage ob es jetzt Sinn macht eine neue Auerswald Anlage zu organisieren oder eben nicht. Aktuell hat noch niemand Protokoll darüber geführt wie oft das passiert, aber es passiert immer zu ungünstigen Momenten. Es wird aktuell protokolliert, wie oft dieses Problem pro Tag auftaucht und davon machen wir das dann auch abhängig.
Nun ist aber folgende Frage oder Beratung gefragt... Wenn es dazu kommt, dass wir unsere Anlage tauschen, schwebt mir folgendes Modell vor.
-> Compact 5000R
Aktuell bräuchten wir zwei S0 Karten, um vier Gespräche (zwei ISDN Leitungen) gleichzeitig führen zu können und um unsere Endgeräte COMfortel 1500 sowie COMfortel 2500 zu betreiben. Zusätzlich habe ich für die interne Erweiterung (und Zukunft) an eine VoIP Karte gedacht. Dann können wir auch ein, zwei oder drei IP Telefone dort anschließen wo nur Netzwerk zur Verfügung steht und man kann dann später komplett auf VoIP umsteigen.
Meine Frage ist, funktioniert diese Herangehensweise, oder scheitert der Plan aufgrund von irgendwelchen technischen Gegebenheiten / Problemen? (hoffentlich habe ich alles erklärt, was gewünscht und gegeben ist)
Mfg. Angel
p.s. Zusätzlich wird allerdings noch eine A/B Karte für die Anlage benötigt, da wir zwei analoge Faxgeräte im Haus haben
Es geht um folgendes, wir haben hier bei uns im Büro aktuell eine COMmander Basic.2 von Auerswald stehen. An sich funktioniert die Anlage gut, es gibt nur ein paar kleine Probleme. Ab und an scheint die Software abzustürzen, oder die Hardware scheint defekt zu sein. Das Phänomen macht sich aktuell wie folgt Bemerkbar, wenn mal ein Kunde anruft und wir das Gespräch intern weiter leiten wollen, nimmt der Kollege den Hörer ab, und die Verbindung bricht zusammen. Das Gespräch was dann herüber gestellt werden soll ist dann natürlich auch weg.
Es kommt auch schon mal vor, dass ein Kollege ein Telefonat beendet und die Anlage registriert das nicht. Auf allen Endgeräten wo der Kollege eingespeichert ist, in den Kurzwahltasten, leuchtet dieser noch als "im Gespräch". Man kann diesen auch nicht anrufen und er selbst kann auch nirgends anrufen.
Da ab 2016 sowieso alle Anschlüsse auf VoIP umgeschaltet werden sollen, ist nun die Frage ob es jetzt Sinn macht eine neue Auerswald Anlage zu organisieren oder eben nicht. Aktuell hat noch niemand Protokoll darüber geführt wie oft das passiert, aber es passiert immer zu ungünstigen Momenten. Es wird aktuell protokolliert, wie oft dieses Problem pro Tag auftaucht und davon machen wir das dann auch abhängig.
Nun ist aber folgende Frage oder Beratung gefragt... Wenn es dazu kommt, dass wir unsere Anlage tauschen, schwebt mir folgendes Modell vor.
-> Compact 5000R
Aktuell bräuchten wir zwei S0 Karten, um vier Gespräche (zwei ISDN Leitungen) gleichzeitig führen zu können und um unsere Endgeräte COMfortel 1500 sowie COMfortel 2500 zu betreiben. Zusätzlich habe ich für die interne Erweiterung (und Zukunft) an eine VoIP Karte gedacht. Dann können wir auch ein, zwei oder drei IP Telefone dort anschließen wo nur Netzwerk zur Verfügung steht und man kann dann später komplett auf VoIP umsteigen.
Meine Frage ist, funktioniert diese Herangehensweise, oder scheitert der Plan aufgrund von irgendwelchen technischen Gegebenheiten / Problemen? (hoffentlich habe ich alles erklärt, was gewünscht und gegeben ist)
Mfg. Angel
p.s. Zusätzlich wird allerdings noch eine A/B Karte für die Anlage benötigt, da wir zwei analoge Faxgeräte im Haus haben