VOIP und Callback

magic_pit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, meinen guten alten Festnetzanschluss bei der Telekom aufzugeben und nur noch VOIP zu nutzen.
Bisheriger Grund des Festhaltens an dem Telekomanschluss war Call-by-Call ins Ausland.
Nun bin ich durch einen Hinweis auf die Betamax-Ableger gekommen, bei denen Auslandstelefonate mindestens genau so günstig sind wie bei CbC.

Da diese Betamax´ler eine Verbindung über Callback (?) herstellen (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck, bin Laie und habe es bei Wikipedia entnommen), wird dies bei VOIP nicht funktionieren, da mit dieser Technik die beiden Leitungen (Anrufer, Angerufener) nicht verbunden werden können?
Ich hoffe, es habe es so richtig rübergebracht. Ein netter Callcenter-MA bei Easybell hat mit die Auskunft gegeben, dass dieses Callback-Verfahren von den Betamax´lern bei VOIP nicht funktioniert.

Könnt ihr das bestätigen? Ich habe dazu nichts bei Wikipedia gefunden

Danke im voraus

Pit

Wieso sollte Call-Back nicht funktionieren ?

Natürlich geht das !

Nur frisst Callback deine Freiminuten auf, da Du ja immer 2 Verbindungen bezahlen mußt :phone02:

Bei den meisten IP-Telefonen (oder Routern) lassen sich mehrere VoIP-Accounts einrichten - den von Easybell/Telekom nimmt man dann für ankommende Gespräche, und den von Betamax/Bellmont für ausgehende Gespräche - sinnvollerweise holt man sich bei seinem DSL-Provider einen günstigeren Tarif ohne Festnetz-Flat - bei Betamax/Bellmont hat man ja eeh pro Woche 300 Freiminuten in die meisten Festnetze ;)

Zur Zeit am günstigsten dürfte freevoipdeal.com sein - 54 internationale Festnetze im "Free" und 0,5ct an alle deutschen Handynetze - und natürlich kann man dem Angerufenen auch seine normale Festnetznummer übertragen lassen.

Der CC-Mitarbeiter meinte (nachdem er sich bei seinen Kollegen erkundigt hatte), dass es bei VOIP nicht möglich sei, durch Callback die eine Leitung zur späteren Verbindung zu halten. Zumindest hatte ich das so verstanden, er war da anscheinend auch kein Fachmann. Vielleicht geht es ja nur bei Easybell nicht.
Oder ich habe hier den falschen Ausdruck benutzt.

Ich habe viel ein ein Ausland zu telefonieren, welches in allen VOIP-Angeboten nicht in den Flats dabei ist und benutze derzeit Betamax dafür.
Es ist ein (selbst im Vergleich zu Call by Call) sehr sehr günstiger Tarif. Diese Freiminuten-Angebote nutze ich dafür nicht, da es nach Ablauf insgesamt teurer wird mit den dann berechneten Gebühren - ich komme weit über die 300 Wochenminuten. Für Deutschland-Flat benutze ich derzeit bellsip.
Also für das Auslandsgespräch über die Betamax-Software Telekomnummer eingegeben, dann die anzurufende Auslandsnummer. Dann ruft mich Betamax an, ruft dann die Auslandsnummer an und verbindet beide Leitungen (habe ich das so richtig verstanden?), und dieses soll - angeblich - bei Easybell (und allen VOIPs??) nicht funktionieren.

Also bin ich einer Falschinformation seitens des CbC-MA aufgesessen?

Also bin ich einer Falschinformation seitens des CbC-MA aufgesessen?

Ja bist Du - getestet, mit Easybell, Sipgate, und Telekom VoIP-Account - Callback über Web-Interface, und Handy-App funzt einwandfrei :cool:

Trotzdem mein Tipp : wenn Du auf VoIP umsteigst, hol dir ein IP-Telefon bei dem sich mehrere Accounts registrieren lassen - gibts auf Ebay für 10-20€ ;)

Du kannst dann direkt wahlweise über den Betamax/Dellmont Account oder über deinen normalen Provider-Account telefonieren - ohne die Kosten für den eingehenden Anruf, und ohne die Connection-Fee bei einem Anruf der nicht angenommen wird.

Am Telefon kannst Du dann direkt den Account auswählen mit dem Du telefonieren willst - bei einem Cisco 7940/7960 hast Du 2/4 Tasten direkt neben dem Display, mit denen sich der ausgehende Account wechseln lässt.

Edit : die 300 Frees pro Woche hast Du ja aber sowieso - danach greift die "Fair use Policy", und Du mußt 1ct/Minute auf die Free-Nummern zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, so ganz verstehe ich es jetzt aber nicht.

Wenn ich jetzt meinen Telekom-Anschluß aufgebe und zu z.B Easybell wechsle mit der Deutschland-Flat.
Auf eine Aufteilung auf mehrere Betamaxe für Deutschlandgespräce verzichte ich, da die 300 Minuten free schon an einem guten Tag vertelefoniert werden und wir da ganz schnell den Überblick verlieren.
Wie kann ich mir diese blöde (doch relativ teure) Connection-Fee bei einem nicht angenommen Anruf sparen? Wenn ich jetzt für das eine Ausland mir 5 Betamax-Ableger anlege (ich muss dann ja wohl für jeden Ableger einen Minimum-Betrag aufbuchen), spare ich mir die Connection-Fee bei nicht angenommenen Anrufen während der Free-Phase? Meinst du das?

Kann man sich anstelle eines neuen Telefones das ganze nicht auch über die Fritzbox einrichten?

Die Connection-Fee gibt es nur bei Callback - macht eigentlich nur aufm Handy Sinn, wenn man kein HSPA zur Verfügung hat, oder sein Highspeed-Volumen schonen will !

Gehen wir mal von Easybell-VoIP mit D-Festnetzflat aus, und FreeVoIPDeal dann für VoIP-Gespräche ins Ausland/Handynetz.

Ich hab keine Fritzbox - aber in anderen Threads haben "Fritzboxler" halt "gejammert" das es mit der Nummernübertragung nicht so funzt wie es soll, und das nur ein ausgehendes Gespräch gleichzeitig möglich ist.

Wenn bei dir mehr als 5 Stunden pro Tag telefoniert wird, machst Du das bestimmt nicht alleine - und wenn dann 2 Personen gleichzeitig ne Handynummer anrufen wollen, bist Du bei der Fritzbox-Lösung schon wieder aufgeschmissen - b.z.w. Du mußt den 20fachen Minutenpreis (10ct statt 0,5ct) zahlen :eek:

bist Du bei der Fritzbox-Lösung schon wieder aufgeschmissen - b.z.w. Du mußt den 20fachen Minutenpreis (10ct statt 0,5ct) zahlen
Nur weil du die FB nicht magst solltest du trotzdem etwas genauer sein...
Bisher ist nicht klar, warum das EINE Gespräch teurer war und es waren wohl nur 4 ct... Wo sollte der Unterschied der FB zu einem anderen VoIP-Telefon liegen?

Es ging hier nicht vorrangig um die 4ct (für eine Minute Rufumleitung) !

Sondern dum den Post :

Ich habe meinen Freevoipdeal-Account mit einer Nummer einmal in meiner Fritzbox, an der 2 Telefone hängen, eingetragen.
Ich habe gestern dann von Telefon 1 über "*123#" (also über Freevoipdeal-Account) ein Gespräch geführt und währrend des Gesprächs über Telefon 2 versucht, noch ein Gespräch über Freevoipdeal aufzubauen. Nach Wählen von "*123#" kam dann aber gleich Besetztzeichen o.ä., so dass Rauswählen gar nicht möglich war (solange das andere Gespräch lief).

Wenn du schon aus einem anderen Unterforum zitierst, dann wäre ein Link zum Thread/Beitrag nicht verkehrt,
damit man die Zusammenhänge sehen kann.

Die Connection-Fee gibt es nur bei Callback - macht eigentlich nur aufm Handy Sinn, wenn man kein HSPA zur Verfügung hat, oder sein Highspeed-Volumen schonen will !

Gehen wir mal von Easybell-VoIP mit D-Festnetzflat aus, und FreeVoIPDeal dann für VoIP-Gespräche ins Ausland/Handynetz.

Ich hab keine Fritzbox - aber in anderen Threads haben "Fritzboxler" halt "gejammert" das es mit der Nummernübertragung nicht so funzt wie es soll, und das nur ein ausgehendes Gespräch gleichzeitig möglich ist.

Wenn bei dir mehr als 5 Stunden pro Tag telefoniert wird, machst Du das bestimmt nicht alleine - und wenn dann 2 Personen gleichzeitig ne Handynummer anrufen wollen, bist Du bei der Fritzbox-Lösung schon wieder aufgeschmissen - b.z.w. Du mußt den 20fachen Minutenpreis (10ct statt 0,5ct) zahlen :eek:

In der Tat, die Frauenfraktion hier telefoniert bis zum umfallen, ich selbst komme mit 15 Minuten aus ;)
Danke für die Tipps, ich werde es ausprobieren. Erst einmal die Festnetznummer behalten und Easybell als D-Flatrate benutzen zum testen. Mein bisheriger Anbieter Bellsip ist leider sehr unseriös geworden, da muss ich jetzt sofort weg.

Fürs Ausland werde ich mal eine zweite Betamax-Nummer austesten mit den 300 Minuten free (als Testanruf, ob die Gegenstelle überhaupt erreichbar ist, das ist jetzt die einzige Möglichkeit die mir einfällt, diese blöde Nicht-Verbindungsgebühr zu umgehen. Die kostet immerhin 50 Cent, während der normale Minutenpreis 0,007 Cent ist. Und wenn dann die Damen hier es mehrmals hintereinander probieren dann geht das doch schon ins Geld.

Was mir da nicht ganz klar ist bei den Betamaxen, wie erkenne ich, wieviele Freiminuten ich noch habe in diesem komischen 7-Tage-Zeitraum? Leider ist auf deren Websites alles auf Englisch.

Das ist jetzt die einzige Möglichkeit die mir einfällt, diese blöde Nicht-Verbindungsgebühr zu umgehen. Die kostet immerhin 50 Cent, während der normale Minutenpreis 0,007 Cent ist.

Sagt wer ? :confused:

Die Nicht-Vermittlungs-Gebühr gibts nur bei Callback - und dann sind es bei FreeVoIPDeal nur 3,9ct - wenn Du ganz normal SIP über ein IP-Telefon benutzt, fallen nur dann Gebühren an wenn auch wirklich ein Gespräch aufgebaut wurde !

Rest-Freiminuten sieht man nicht - nur wenn man drüber ist, werden halt die Ziele die normalerweise "Free" sind mit 1ct/Minute berechnet.

BTW - Zum testen bekommt man nur 60 Minuten "Free".

@u.g
das Zitat von GottSeth ist doch korrekt, denn wenn du auf den auf den blauen Pfeil klickerst, kommst zu deinem Beitrag

@magic_pit
bitte keine fullquotes durchführen (siehe auch Foren-Regeln)

wenn man betamax/dellmont verwendet, sollte einem klar sein, dass die Abrechnung stimmen kann/nicht muss - in der Regel sind die Preise aber im Vergleich zu Mitbewerbern aber "traumhaft".
dh. man sollte geringe Summe aufladen, testen und wenn es zu Komplikationen kommt, den Betrag aber auch "abschreiben können".

@ GottSeht
Da ich nicht so technik-affin bin, muss ich jetzt noch einmal nachfragen.
Betamax-Auslandsgespräch über ein Sip-Telefon ist kein callback? Also daher auch keine Gebühr bei Nichtzustandekommen des Gespräches? Dann würde sich die Anschaffung auf längere Sicht schon lohnen.
Übrigens muss ich mich korrigieren, bei meiner Gebührenrechnung hat sich die 0 fehlerhaft verhalten, die ist 0,05 Cent und nicht wie geschrieben 0,50 Cent.

Das ist mit der "Nicht-Übersicht" der Freiminuten ist mehr als unglücklich (und wohl gewollt). Das funktioniert hier niemals bei meinen Damen, wenn das nirgends zu sehen ist. Gut, bei Beginn des Gespräches wahrscheinlich schon, aber wenn man während des Telefonates über die Schwelle rutscht ist es unerkannt.

@ informerex
Asche über mein Haupt, ich gelobe Besserung

Merci für den Tipp, ich habe mich bisher auch schon an eine Höchstgrenze von 25 Euro gehalten (nach 10-Euro-Tests)

Betamax-Auslandsgespräch über ein Sip-Telefon ist kein Callback? Also daher auch keine Gebühr bei Nichtzustandekommen des Gespräches? Dann würde sich die Anschaffung auf längere Sicht schon lohnen.

Ganz genau - es gibt auch Router mit integriertem VoIP-Modem - hat halt den schon erwähnten Nachteil, das pro Account nur ein Gespräch gleichzeitig aufgebaut werden kann - weiß ich aber auch nur vom "hörensagen" hier im Forum, da ich selbst keinen Router mit VoIP-Modem besitze.

Bei IP-Phones - zumindest wenn man verschiedene IP-Phones mit unterschiedlicher Geräte-Kennung benutzt - kann man mehrere Gespräche über einen Account führen - ist das was ich hier vor Ort habe/benutze ;)

Auf Ebay bekommt man IP-Phones schon für 10-20€ incl. Versand - Du solltest darauf achten, das das IP-Phone min. 2 Accounts verwalten kann, da man bei FVD keine Telefonnummer für ankommenden Gespräche bekommt - aber man kann sich ja für den Zweck einen kostenlosen Sipgate-Account holen.

Vielen Dank für die geduldige Hilfe.
Ich denke, ich habe es "gefressen" :p

Das Cisco ist ja ein Mördergerät, habe es mir mal bei Amazon angeschaut. Herstellungsjahr 2006, kabelgebunden und fast 400 Mücken, das kriege ich hier niemals im Haushalt durch den Frauencheck ;).
Aber der Ansatz ist gefunden.
Merci nochmals

das kriege ich hier niemals im Haushalt durch den Frauencheck ;)

Frauentauglich muß es sein ?

Dann DECT - z.B. C610-IP - mit Schnur : Innovaphone IP110/IP222/IP232 die haben ein Design das Frauen üblicherweise gefällt ;)

Ha, C610 ist ein voller Erfolg hier (bei Amazon betrachtet). Danke für den Tipp
Das FritzBoxFon macht auch noch einen guten Eindruck, ist zumindest bei den Verkaufszahlen bei Amazon weit oben, optisch aber langweiliger.
Ärgerlich nur, dass ich erst vor 8 Monaten ein neuen Telefon gekauft habe, dass ich jetzt für diesen Zweck nicht verwenden kann (Gigaset S790).

Jetzt muss ich mal kurz zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe:
IP-Telefon an die FritzBox stöpseln (und das alte Telefon mit Tränen in den Augen einmotten), dann die Zugangsdaten des Betamaxlers mit Port, Registrat etc in die FritzBox eintragen. Dann kann das IP-Telefon für analoge sowie für VOIP-Gespräche genutzt werden.
Kurze Frage in diesem Zusammenhang: Wo stelle ich es ein, dass das Auslandsgespräch dann ausschließlich über Betamax läuft. In der Fritzbox oder am Telefon selbst?

wenn du deine Damen keine parallelen "Betamax-Gespräche" aufbauen, kannst du auch deine Fritz!Box und das Gigaset S790 verwenden.

bei der Empfehlung bzgl. C610IP* geht es hauptsächlich um die IP-Basis - an diese kannst du auch dein S790 anschließen.
*Achtung: das C610 gibt es mit unterschiedlichen Basis-Stationen (=analog/ISDN/IP)

Kurze Frage in diesem Zusammenhang: Wo stelle ich es ein, dass das Auslandsgespräch dann ausschließlich über Betamax läuft. In der Fritzbox oder am Telefon selbst?

Kommt darauf an, wo Du den IP-Account eingerichtet hast - Du kannst sowohl im Gigaset als auch in der Fritzbox Wählregeln festlegen - ich würde aber den IP-Accont und die Wählregeln in der Gigaset-Basis einrichten - dann kannst Du auch direkt am Handset bestimmen über welchen Provider telefoniert werden soll - falls mal eine Leitung down sein sollte ;)

Danke für die Geduld mit mir :D

Die Aussage von informerex hat mich jetzt stutzig gemacht, dass ich das GigasetS790 in Verbindung mit der Fritzbox verwenden kann (Betamax wird nur für ein Auslandsziel genutzt, und das nicht parallel).
Habe es bisher so verstanden, dass ich für Betamax ein IP-Telefon brauche (was ja die S790 nicht ist).
Hier werkelt die gute alte FritzBox 7170 vor sich hin; ich werde doch nicht einfach in der FritzBox die Betamax-Daten einpflegen müssen, Wahlregel Ausland auf den Betamax-Account stellen und gut ist? (wäre traumhaft).

Ich bin mit Experimenten vorsichtig geworden, nachdem meine Lady einmal die CallbyCall-Vorwahl vergessen hatte und die Telekomrechnung einige hundert Euro betrug. Daraufhin bin auf Betamax umgestiegen, da dort auf Guthabenbasis gearbeitet wird, was das Zittern beim Öffnen der Telekomrechnung verschwinden lies...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.