VoIP trennt nach 30 Minuten Gespräch !

seelenlos schrieb:
Wann tritt das bei euch immer auf? Wenn ihr ne Nummer wählt, wenn ihr angerufen werdet oder in beiden Fällen?

In beiden Fällen...

Meine Feundin und ich nutzen beide 1 und 1 VOIP Flat und die 7170 mit neuester Firmware.

Nach 45 bricht das Telefonat immer ab.

:(

Bei mir auch in beiden fällen, mehrmals mit einem Freund ausprobiert, ebenso sah ich abends mal in der Anrufliste meiner Fritzbox 7170 das meine Mutter meine Schwester angerufen hatte (GMX zu GMX), genau 46 Minuten lang. Als ich sie danach fragte meinte sie das gespräch sei abgebrochen, das dachte ich mir schon weil die beiden der Anrufliste nach nochmal Telefoniert haben.

Gruss Barny.

Bei mir ist das genauso exat nach 45 Minuten aber nur bei ausgehenden Anrufen werde ich getrennt.Mit der letzten Beta war es schon nach 30 Minuten.Mit der Firmware 14.04.01 hatte ich dieses Problem nicht!Also wird es wohl an der Firmware liegen?

Wie soeben festgestellt wurde auch ein Gespräch von GMX nach Festnetz (1 Cent/Min) nach 44 Min getrennt.

In alten Anruflisten (mit der Firmware 29.04.01) hatte ich auch schon wesentlich längere gespräche.

Ich mache mal nen Downgrade auf die 29.04.01, mal sehen was passiert.

Gruss Barny

Da bei mir neuerdings das Problem (mit einer FBF 5012 mit "älterer" FW, die hinter einem IX67 nur als ITA genutzt wird), sporadisch auch auftritt, vermute ich die Ursache eher bei UI oder dem jeweils beteiligten Carrier.

Na ja, wenn das Problem bei UI legen würde, wäre das doch mit jeder Firmware und bei jedem so, oder?

Bei mir wird das Gespräch nach exakt 3 Stunden abgebrochen, was ja normal zu sein scheint.Das stört zwar schon manchmal ein wenig, aber es ist ja möglich sofort nach dem Abbruch erneut anzurufen.

Bisher haben sich auch nur Kunden von UI mit dem Problem gemeldet. Sieht fast so aus, als wären andere Provider nich betroffen. Vielleicht liegts auch an der Kombination neue FW und UI :noidea:

Maikilein schrieb:
Na ja, wenn das Problem bei UI legen würde, wäre das doch mit jeder Firmware und bei jedem so, oder?
Lesen bildet!

Wenn Du es mal mit mehr Aufmerksamkeit verfolgtest, stelltest Du fest, daß es offensichtlich immer bei UI und unter unterschiedlichen Bedingungen, aber nicht immer reproduzierbar auftritt.
Wie ich schon geschrieben habe, sind durchaus auch längere Gespräche möglich. :rolleyes:

Also, um zur allgemeinen Verwirrung beizutragen:

Bei mir treten Gesprächsabbrüche sporadisch und nicht reproduzierbar auf, (in den letzten Wochen eher weniger), meistens nach 2-5 Minuten, dann aber häufig mehrmals hintereinander.

Sie traten bei beiden Boxen (AVM-Branding) auf, und zwar mit allen 14.04.xx Betas, wie auch mit der 14.04.06 final.

Meine VoiP Provider sind Sparvoip bzw. Voipbuster, also definitiv nicht 1&1.

Es ist natürlich möglich, dass es sich um einen anderen Fehlermechanismus handelt als bei den Abbrüchen nach "exakt" 45 Min. bzw. 3h

So, hier nun die offizielle Stellungnahme vom Support:

Werden Telefongespräche über das Internet immer oder gelegentlich nach ca.
45 Min. unterbrochen, installieren Sie für Ihre FRITZ!Box bitte das nächste
Firmwareupdate auf eine Version größer xx.04.07, sobald dieses erscheint.

Na, da bin ich mal gespannt :)

Na das ist ja eine tolle Antwort. Tritt ab jetzt immer ein Problem auf soll man
dann die Firmware aufspielen die es noch garnicht gibt oder wie ?

So richtig befriedigen tut mich das auch nicht. Soll ich nun so noch 2 Monate mit auskommen? :noidea:

Hi,

bin auch von dem Problem geplagt... das Gespräch wird laut Anrufliste nach 46 Minuten getrennt.
Von Seiten AVM ist das ja sozusagen die Bestätigung, dass das Problem an der Firmware zu suchen ist. Naja bleibt nur hoffen, dass die neue bald rauskommt.

Leider ist das nicht das einzigste Problem, was seit der neuen Firmware auftritt, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105250
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die neue FW gegenüber UI etwas feindlich gesinnt ist :rolleyes:

Grüße
Christian

lt. avm sollen wir mitschnitte an den support senden.
vielleicht wäre jemand so nett und könnte einen anfertigen:
http://fritz.box/html/capture.html

ich könnte diesen dann weiterleiten mit der dazugehörigen ticket nummer; oder ihr habt schon eine !?

Zuletzt bearbeitet:
gestern habe ich bei einem Bekannten auch einen Gesprächsabbruch nach exakt 30 Minuten beobachtet.

Verbindung: DSL2000
HW: Fritz7050 mit FW14.04.01
Provider: Sipgate (Flat)

wobei mich jetzt überrascht, das das mit der "alten" .01 firmware aufgetreten ist !

Bei mir auch,Gesprächsabbruch nach genau 45 min.
ViOP-Gespräch zu einen ISDN-Anschluß.(Ich rufe an)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erfolgt eine Trennung genau nach 46 Minuten.
Gegenstelle war eine FBF 7050 (1&1) mit aktueller FW.

Gruß
Roland

Hero58 schrieb:
Bei mir erfolgt eine Trennung genau nach 46 Minuten.
Gegenstelle war eine FBF 7050 (1&1) mit aktueller FW.
Das erschwert die Suche nach der Ursache: Die eine Box? Die andere Box? Beide? Der Provider? Der Carrier?

Ich tippe immer noch auf Provider oder noch eher Carrier.
Wer nimmt Wetten an? ;)

Bei mir ist der Verbindungsabruch auch exakt nach 45 Minuten (auf die Sekunde genau, laut Routerlog).

Ich nutze hierbei einen eigenen Sip-Router, der auf einen PC läuft !!! In der Routersoftware habe ich die Zwangstrennung deaktiviert. Zumal beim Ondo Router in der Grundkonfiguration eine Zwangstrennung nach 259200000 ms eingestellt ist = 3 Tage

--> das Problem kann bei uns daher nur von den Fritzboxen herrühren (beides 7170 mit neuster Firmware) ???

Also Sip-Router benutze ich mal den Ondo (Windows) und mal den Sip Express (Linux).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.