VoIP Telefon intern an ComPact 5020VoIP

ritchy_rich

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22 Aug 2009
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Hallo Leute,
ich bin beim Thema VoIP komplett unerfahren und könnte Hilfe brauchen.
Meine Hardware: Ich habe letzte Woche mein Datennetzwerk neu aufgebaut,
welches sich über zwei Gebäude erstreckt.
Gebäude 1: Neubau, T-DSL und ISDN Anschluss, keine Internet Telefonie
Aufbau: Splitter - NTBA - Ext. S0 an comPact 5020 (Grundausbau)
Splitter - Dsl- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Die Fritzbox fungiert nur als DSL Router und für den Faxempfang aus einem internen Analogport der auerswald TK Anlage.
Verbindung der zwei Gebäude (Entfernung ca 1000m) über W-Lan Richtfunk
mit 2x Linksys WRT54GL. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei
Nun mein eigentliches Problem: Ich habe ein VoiP telefon angeschafft, welches ich im Gebäude 2 (Altbau) via Netzwerk als internen VoIP teilnehmer
an der ComPact 5020 betreiben möchte.
Das Telefon ist ein Gigaset DE380 IP R als Basisstation mit einem Mobilteil.
Ich weiß irgendwie nicht, wie ich konfigurationsmäßig Telefon und TK Anlage zusammenbringe, die Bedienungsanleitungen beider Geräte geben darüber
nicht viel her.
Vieleicht hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Chris
 
Du trägst in dem VoIP-Telefon die IP-Adresse der 5020 als Registrar ein und als User die in der Anlage konfigurierte Nebenstelle. Ich weiss nicht, ob das bei der 5020 wie bei meiner COMmander Basic.2 geht... dort muss außerdem in der Modulkonfiguration noch eine Zuordnung der lizenzierten VoIP-Kanäle nach intern/extern vorgenommen werden. Bitte verwende im VoIP-Telefon keinen STUN-Server.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

Danke für deine rasche Hilfe, ich hab gestern schon etwas rumprobiert,
IP Adresse eingestellt, zugang mit teilnehmernummer und privatem Passwort
bekommen. Ich kann jetzt raustelefonieren, doch das Telefon klingelt nicht
bei eingehenden Arufen, obwohl ich den Teilnehmer in der Rufverteilung
für die entsprechende MSN eingestellt habe. Anrufschutz ist auch nicht aktiv.
Ich habe die Amtsholung mit Vorwahl der 0 und den internen Wählton auf
3xkurz eingestellt, höre aber den Amtswählton. Ist wohl systembedingt.
Außerdem habe ich wohl irrtümlich angenommen, ich könnte Mobilteile an das
Gigaset anmelden. Dies werde ich wohl mit dem Anschluss eines zusätzlichen
Gigaset C470IP an dem zweiten VoIP Port lösen.
Wie bekomme ich mein Telefon zum klingeln?

Gruß Chris
 
Wenn Du abgehend telefonieren kannst, ist soweit schon mal genug richtig eingestellt :)

Eingehend sollte das Telefon durchaus klingeln, wenn man es anruft... es kann jedoch sein, daß in dem Telefon die angerufene SIP-URI nicht als die eigene erkannt wird. Die SIP-URI sollte als User die Nummer der Nebenstelle sein. Vielleicht gibt es einen SIP-Trace beim Telefon...

--gandalf.

PS: Wähltone und Klingeltöne kannst Du nur bei den Auerswald-Systemtelefonen beeinflussen... bei allen anderen wird es im Normalfall nicht funktionieren.
 
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