VoIP-Störung selbst behoben! HowTo inside!

Spunk, lies mal die beiden aktuellen Störungsthreads: Es liegt daran, dass Du nicht per QSC angebunden bist.

0221 geht wieder: alles prima. ebenso gmx.de und 1und1.de und entsprechende pops und imaps. war hier also von ca. 1530 bis ca. 2330.
habe den dns wieder auf null gestellt. danke für den tip.
schönen abend.

Hallo,

es sollte auch jedem klar sein, der sich über die Schließung des Threads von gestern beklagt, dass beide Störungen nichts miteinander zu tun haben. Von daher ist es also sehr sinnvoll, sie beide in unterschiedlichen Threads zu behandeln.

Auch bei mir geht seit Gestern ca. 23.30 Uhr wieder alles :D.

Gruß Klaus

Jetzt stellt sich die Frage warum der Tipp bei einigen nicht funktioniert?

Ich teste das gleich nochmal

In der /var/flash/ar7.cfg gibt es in der Sektion 'targets' zwei davon, eines für Internet ("internet") und eines für VoIP ("voip"). Ich hatte DNS nur für Internet geändert, daher hatte ich weiterhin Probleme mit VoIP.

Die Positionen hängen scheinbar auch von der Firmwareversion ab, bei mir musste ich in Zeile 339/340 für Internet und 396/397 für VoIP ändern.

Seit 0:42 heute morgen funktioniert hier übrigens wieder alles (030).

also der google dns-server (steht in den USA) ist bestimmt nicht der schnellste

Hi,

nein, Google und OpenDNS Server sind Anycast Server. Bei OpenDNS sind die Standorte bekannt. Google hat überall auf der Welt seine Server. Deine DNS-Abfrage wird an den nächsten Server weitergeleitet, nicht in die USA.

Aber mal zum Thema: Ich kapiere nicht, warum AVM bis heute noch nicht die Möglichkeit bietet, über die Weboberfläche der FritzBox eigene DNS einzutragen. Das Rumgespiele in den Konfigdateien ist nervig und nicht ungefährlich. Warum? Warum fügen die nicht einfach eine solche Funktion in die Weboberfläche ein?

Selbst 1&1 als Großkunde von AVM fordert dies mittlerweile. Wenn sie schon nicht auf mich als kleines Licht hören, hören sie hoffentlich auf 1&1.

Andere Idee.
Warum trägt man die über DNS aufgelösten Namen nicht direkt als IP-Adresse ein?
Oder ändern die sich so oft?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.