Wechselassistent wie lange von 7590 auf 5690pro

Dog6574

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo.

Ich versuche im Moment mit dem Wechselassistent meine Daten der 7590 auf die 5690pro zu übertragen. Immer wenn da steht "Der Wechsel auf Ihre neue FRITZ!Box 5690 Pro wird vorbereitet" breche ich nach 45 Minuten ca. ab. Kann das noch länger dauern?

Gruß,
 
Welches FRITZ!OS ist denn auf der 5690 Pro installiert? (hoffentlich hast Du manuell die 8.01 eingespielt und dann die Werkeinstellungen geladen)

Hälst Du Dich auch genau daran, was der Assistent an-/vorgibt?
 
Ja ich habe die 801 installiert und halte mich zu 100% an die Software
 
Auch die Werkeinstellungen der 5690 Pro danach geladen und dann nicht mehr die GUI dieser aufgerufen?

Die 7590 bereits mal neu gestartet?
 
Da bin ich mal gespannt, was du berichtest. Meine neue 7690 ist heute gekommen, da die alte 7590 fiept (wohl das altbekannte Problem mit den Spannungswandlern). Aktuell läuft sie noch, WLAN ist dort eh nicht in Betrieb. Bin mal gespannt, ob das mit dem Umzugs-Assistenten klappen wird. Ich warte noch, bis am Montag wohl auch die 8.01 für die 7690 kommen wird, dann probiere ich es.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Erster Versuch, schonmal ernüchternd. Die neue FB7690 hat FW. 7.62. Na warten wir mal bis Montag :rolleyes:

1734201217916.png
Von den Fähigkeiten von AVM halte ich nicht mehr sehr viel.
Ich weiß, dass es hier eher um die 5690Pro geht, aber was soll's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die 5690 per Recovery downgraden und dann die Einstellungen umziehen. Oder die 5690 Pro komplett neu einrichten, je nachdem was schneller geht ... 45 Minuten warten ist schon ne Hausnummer.
 
Hallo es hat nach einem Recovery nun funktioniert. Ich habe nun noch ein anderes Problem:

Ich habe bei mir nun die 5690pro und im benachbarten Haus die 7590 als Mesh Repeater über LAN Kabel stehen. Ich möchte, dass die 7590 im benachbarten Haus ein eigenes WLAN mit Kennwort ausstrahlt. Wenn ich die Kennung und das Kennwort ändere kann ich aber keinen Repeater mehr an der 7590 anmelden.

Ich denke, dass das das Problem vom Mesh ist. Kann ich einen Repeater auch vom Mesh befreien?

Gruß,
 
Punkt 3:
 
Das mache ich ja das geht ja auch. Die Konfiguration sieht so aus:

Eigene FB-----------Benachbarte FB.........Repeater2400......Repeater 2400

Wenn ich nun die Kennung und das WLAN Kennwort der benachbarten Box ändere kann ich keinen Repeater mehr anmelden.. und wenn ich das nicht mache und den 1. Repeater anmelde und dann bei diesem die Kennung ändere dann kann ich den 2. Repeater nicht anmelden
 
Du musst zunächst wie in #8 vorgehen, die Repeater musst Du dann natürlich nochmals nach Einrichtungsleitfaden neu einrichten, da diese ja nichts von der Änderung von deren Basis nichts mitbekommen (oder Du drückst für 6 Sekunden "Connect" an den 2400ern um diese erneut in den Anmeldemodus zu bringen und drückst dann für den ersten an der 7590 "Connect" und beim zweiten, wenn dieser im Anmeldemodus ist, drückst Du 1 Sekunde "Connect" am ersten 2400) - Mesh ist dann halt im Nacharhaus nicht vorhanden, ist aber auch in der Regel halb so wild, da die Clients meist eh selbst entscheiden (schneller sind oder den Vorschlag vom Mesh-System ignorieren).
 
Ich mach das ja genauso...die Repeater gehen aber immer direkt wieder in das Mesh rein. Vorher hatte ich auf der benachbarten FB ein eigenes WLAN und konnte dieses schön verteilen...sobald ich bei der 7590 den WLAN Namen ändere kann ich keinen Repeater mehr verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater, welche in Reihe geschalten werden, müssen durch ein zusätzliches "Connect" von Mesh-Repeater und Mesh-Master erst ins Mesh aufgenommen werden, also i-was machst Du falsch.

So sollte vorgegangen werden:
nur Punkt 1+2 durchführen oder wie in #8 aufgezeigt die Einstellungsübernahme deaktivieren und bei Wunsch die SSID ändern.

Punkt 4 entfällt - es spielt auch keine Rolle, dass der erste Mesh-Repeater in Deinem Fall die 7590 ist, also nicht von den Beispielbildern irritieren lassen (geht natürlich auch mit einer FRITZ!Powerline mit WLAN welche meshfähig ist).
 
Wozu läuft die 7590 überhaupt im Mesh?
Reicht doch völlig im Nebenhaus wenn du sie als WLAN-Repeater mit deiner 5690 verbindest und als Mesh-Master konfigurierst für die beiden Repeater.
 
Jetzt wird so langsam ein Schuh draus....also ich kann die 7590 als Mesh Master im Nebenhaus mit LAN Kabel konfigurieren? Stört denn das 2. Mesh nicht mein 1. Mesh?
 
Du kannst nur ein Mesh-Netzwerk haben. Eventuell funktioniert die Box mit mehr Repeatern / AccessPoints besser als Master.
 
Könntest Du, dann hast Du aber doppeltes NAT, was unter Umständen Probleme machen könnte.

Wenn Du das machen möchtest, wäre die 7590 wie folgt als kaskadierter Router einzurichten:
spannt somit ein eigenes Netzwerk auf, die Gräte welche über diese verbunden sind, können jedoch einfach auf die Geräte im Netzwerk der 5690 Pro zugreifen - umgekehrt geht das nicht ohne Weiteres.

Wenn es jedoch jetzt schon nicht klappt, wie beschrieben, wird es mit diesem Setup sicherlich noch mehr Probleme geben (früher oder später).
 
Also hier noch einmal skizziert:

Haus 1
FB 5690Pro Mesh Master mit WLAN ABC

Haus 2
FB7590 Mesh Repeater Einstellungsübernahme nicht aktiv aber WLAN ABC
FB2400 Repeater Einstellungsübernahme aktiv mit WLAN ABC --> FB2400 Repeater Einstellungsübernahme nicht aktiv mit WLAN XYZ
FB2400 Repeater FB2400 Repeater Einstellungsübernahme nicht aktiv mit WLAN XYZ

Wunsch wäre FB7590 Einstellungsübernahme nicht aktiv aber WLAN XYZ
FB2400 Repeater Einstellungsübernahme nicht aktiv mit WLAN XYZ --> FB2400 Repeater Einstellungsübernahme nicht aktiv mit WLAN XYZ
 
Für die eigene FB wird doch kein MESH benötigt, sie steht allein. Ich würde sie für das Einmeshen ausschalten, dann das MESH-Netzwerk mit der 2.FB als Master und den Repeatern aufbauen und danach die eigene FB wieder einschalten, ohne MESH. Die Frage ist. ob das Nachbarhaus wirklich komplett auf die eigene Box zugreifen darf, oder ob das Nachbarhaus nicht besser in den Gatzugang eingebunden wird.
 
Wo genau ist denn das Problem bei der Umsetzung wie in #12 aufgezeigt, wenn Du Dich strickt daran hälst, erreichst Du Dein Ziel.
 
OK dann habe ich das falsch beschrieben...meine 5690pro hat ein Mesh in meinem Haus mit einigen Repeatern...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.