VoIP-Störung selbst behoben! HowTo inside!

also der google dns-server (steht in den USA) ist bestimmt nicht der schnellste
 
Hat super funktioniert, vielen Dank für den gut beschriebenen Tipp.

Seit heute Nachmittag im Raum 0345 kein VoIP möglich- jetzt wieder Dank des Tipps! :D
 
:!: Ein großes DANKE an Lecter für dieses HowTo :!::!:
:!: Danke für die DNS Alternativen @Joerg78

so nun auch ne erste offizielle Stellungnahme seitens 1und1 um kurz nach 21 uhr via Twitter: "Bei QSC ist ein Nameserver ausgefallen - mit Auswirkungen auf #1und1 Nutzer, die über diesen Partner geschaltet sind."

Super aktuelle nachrichten obwohl seit 18 uhr bereits auf mehreren seiten bekannt ist das es wieder zu DNS Problemen kommt.

Man sollte wirklich mal das Geld welches für Werbung verwendet wird in bessere Hardware stecken um solche ausfälle zu unterbinden.

Grüße
FireRider2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich die Frage warum der Tipp bei einigen nicht funktioniert?

Wenn der Windoof-PC per DHCP an der Box hängt, bekommt man den neuen DNS u.U. erst nach Ablauf der lease time mitgeteilt. Rechner neu starten, mit ipconfig experimentieren (z.b. ipconfig /registerdns) oder Herrn Davis anrufen. ;)
 
Großraum Köln weiterhin kein VOIP

Hallo Zusammen,

habe gerade mit der Hotline telefoniert. Bei 1und1 ist man gerade dabei einen neuen NameServer aufzusetzen. Bin mal gespannt wann das Ding läuft.

@Lecter:

Vielen Dank für den super Tip. Hat sofort funktioniert.

Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Windoof-PC per DHCP an der Box hängt, bekommt man den neuen DNS u.U. erst nach Ablauf der lease time mitgeteilt. Rechner neu starten, mit ipconfig experimentieren (z.b. ipconfig /registerdns) oder Herrn Davis anrufen. ;)

Also jetzt gehts bei mir auch, hatte zuerst den DNS eintrag bei VIOP geändert.

Da sich die Probleme häufen und mein Vertrag demnächst ausläuft stellt sich schon die Frage was tun. Nach der Werbung werde ich selbstverständlich den guten Herrn Davis kontaktieren, mal sehn was kommt.:)

Gruß
 
Ich hab das Problem erstmal ohne an der FB zu schrauben in den Griff bekommen:
1. in den IP einstellungen als ersten DNS die FB eingetragen; als zwiten dann eine freien DNS; IP auf DHCP gelassen
2. ping auf sip.1und1.de -> funktionierte dann; mails abrufen ging dann
3. das SoftPhone von 1&1 herruntergeladen und installiert.
4. ein Parallel-Call (mit dem freien DNS kommt man auch auf login.1und1.de) auf meien Sipgate-Nummer eingestellt.
5.mit dem Softphone bei 1&1, mit der Nummer bei der ich den Parallel-Call eingerichtet habe, angemeldt und schon klingelt es, wenn ein Anruf auf die angemeldte 1&1 Nummer kommt, an der Fritzbox

Ausgehende Anrufe gehen damit aber nicht, dazu hab ich aber eine 1&1 Handy-nummer mit Festnetz-Flat

mfg Dikof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Nachtrag: der Parallelcall alleine reicht auch schon.

mfg Dikof
 
In der Fritzbox müßt Ihr das nicht ändern.

Tragt in Euren Netzwerkeinstellungen zusätzlich die zwei DNS Einträge non Google ein, das reicht schon.

Gruß ;) schlecker
 
Ja für Voip den die FB registriert muss man es in der FB schon ändern. sonst kommt die FB nicht an die 1und1-Server.
 
@frank_m24: auch wenn du nichts von DNS - Problemen bemerkst: es gibt sie! Und zwar massiv! Gestern gab es für einige Stunden in weiten Teilen des Bundesgebiets einen Ausfall im 1&1 VoIP-Netz (da wegen Fehler 503) und heute einen noch massiveren wegen DNS - Problemen. Für viele ist das vei der Dauer des Ausfalls mittlerweile wirklich ein Problem! Und das Schließen von anderen Threads zu diesem Thema dann nicht wirklich hilfreich (außer unter dem Aspekt "wie halte ich Schaden von 1&1 fern"...). Genausowenig das Entfernen von "unsinnigen Vollzitaten"! Aber das ist ja wichtiger ;-)
 
Eine Lösung könnte hier liegen.
Ob Frank_M24 die Probleme bemerkt, hängt von seinem Provider und seiner geographischen Lage ab.
Bei mir +49 (0) 5924 ist alles bestens !

[OT]
das Schließen von anderen Threads
Geschlossen wird nur, was ins Extreme abweicht oder sinnlos oder beleidigend sein soll / klingt. Aber das diskutieren wir hier besser nicht aus. Dass kann dann in der Spassecke ![/OT]
 
Gjn, reiße Dich mal zusammen, was diese haltlosen Vorwürfe und Unterstellung gegen unser Forum angeht. Diese Flamerei ist einfach nur kindisch!
Das Problem, den Grund dieser Störung hast Du wohl noch nicht erkannt. Sie ist regional und vom genutzten Leitungsanbieter abhängig, hier QSC.
Aber ich will Dich nicht mit Fakten irritieren...
 
Ich hab auch jetzt in der FB eingetragen, aber ein anderen DNS. Aber: es geht, Danke! Wie kann ich nun verhindern das ich das bei jedem FW wechsel wieder tun muss?

mfg dikof
 
Der Eintrag eines anderen DNS-Servers ist wahrscheinlich keine Standart-Sache. Daher wirst Du das bei jedem FW-Wechsel, bzw Down- Upgrade oder Recover machen müssen.
 
Gjn, reiße Dich mal zusammen, was diese haltlosen Vorwürfe und Unterstellung gegen unser Forum angeht. Diese Flamerei ist einfach nur kindisch!
Das Problem, den Grund dieser Störung hast Du wohl noch nicht erkannt. Sie ist regional und vom genutzten Leitungsanbieter abhängig, hier QSC.
Aber ich will Dich nicht mit Fakten irritieren...

Ob das so haltlos ist, soll jeder für dich selbst entscheiden. Es fällt nur auf, dass Threads, die sich mit 1&1 - Problemen befassen, schnell geschlossen werden.

Ich habe nichts gegen 1&1, ich bin selber seit vielen Jahren 1&1 - Kunde. Dennoch glaube ich, dass ein solches Thema (das laut Heise iMonitor nur dann regionel ist, wenn man für "regional" eine ganz eigene Betrachtung hat) aus der Diskussion genommen wird.

Und die Bemerkung "ich will dich nicht mit Fakten irritieren" ist schlicht und ergreifend nur arrogant!

Ich für meinen Teil werde mich jetzt endgültig aus diesem Forum verabschieden...
 
Hi gjn,
Es fällt nur auf, dass Threads, die sich mit 1&1 - Problemen befassen, schnell geschlossen werden.
Hier kann ich nicht zustimmen. Es wurden schon ganz andere Threads geschlossen.
Fakt ist nur, daß bei diesem Anbieter die Emotionen des öfteren einfach zu hoch geschossen sind und sich dann einige nicht angemessen geäußerst haben. Wenn eine Diskussion haltlos wird oder zu agressiv, sollte sie beendet werden, bevor es zu ernsthaften "verbalen Ausschreitungen" kommt.

Wenn diese Störung vorbei ist, und wir alle eine Nacht geschlafen haben, lacht morgen wieder die Sonne.
 
Die Änderung an der ar7.cfg sollte erhalten bleiben, bis man sie überschreibt (von Hand, durch Setzen auf Werkseinstellung oder Recovern).

Ganz im Gegenteil: Wenn sich die originalen Server wieder erholt haben, kann gerade der Einsatz eines alternativen Servers die Problemlösung verzögern.

Allenfalls, wenn der alternative Server einen Timeout oder ähnliches als negative Antwort speichert. Ich gehe mal davon aus, daß die 1&1 DNS-Server nicht falsche Antworten mit langer Gültigkeitsdauer liefern.

@Lecter
503 ist übrigens nicht ein DNS Fehler-Code.
 
woran liegt es eigentlich dass ich von dieser Störung absolut nicht betroffen bin?
 
Hi spunk_,
Es kommt darauf an, wo Du wohnst und welchen DNS-Server Deine Fb nutzt. Lt. Golem hier. Betrifft Leitungsanbieter QSC.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.