VoIP-Störung selbst behoben! HowTo inside!

Lecter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
58
Hallo Leute!

Wie ich sind auch viele andere da draußen geplagt von der 1&1 Störung im VoIP-Netz. Das liegt aber am DNS-Server von 1&1 (Fehlercode 503).

Stellt man diesen aber in der Box intern auf den DNS-Server von z.B. Google um, geht auch VoIP wieder. Ich kann wieder telefonieren!

Die Umstellung geht so:

Putty runterladen: Putty.exe

Fritzbox TELNET über Telefon aktivieren: #96*7* Telnet ein

Putty starten --> telnet anwählen und fritz.box eingeben

"Open"-Button anklicken

Kennwort der Fritzbox eingeben - Enter

nvi /var/flash/ar7.cfg eingeben - Enter

Taste i für insertmodus drücken

In den Zeilen 393 u. 394 statt

overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

dies eingeben

overwrite_dns1 = 8.8.8.8;
overwrite_dns2 = 8.8.4.4;

escape drücken um insertmodus zu verlassen

:wq eingeben - Enter

reboot eingeben - Enter

Das wars...nach dem Reboot hat sich meine Fritzbox über den Google-DNS ordnungsgemäß angemeldet!

Man kann da noch mehr tun fürs schnellere Internetsurfen, bei Bedarf ergänze ich dieses HowTo! ;-)

Ich als T-Home-Kunde konnte leider - trotz nicht-1&1-DNS-Server-Benutzung - während der Störung auch nicht telefonieren. Könnte es sein, dass Dein "Workaround" mit der Behebung der Störung zeitlich zusammenfiel?

Gruß,
Wichard

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Nein, denn ich hatte zum Querversuch wieder kurz zurückgestellt und wieder Fehlercode 503 bekommen...vielleicht ist der Google-DNS der einzige der im Moment funktioniert?

Hallo,

ich frage mich gerade, was ein Workaround ca. 28 Stunden nach Behebung der Störung noch für einen Sinn macht?
Und man sollte nicht vergessen, dass dieser Workaround nur gegen einen sehr geringen Anteil aller VoIP Störungen hilft. DNS Fehler sind in den seltensten Fällen für VoIP Probleme verantwortlich. Darüber hinaus arbeiten DNS Server auch nicht völlig unabhängig voneinander. Wenn der 1&1 DNS Server fehlerhafte IPs zurückliefert, wird sich das im Laufe der Zeit durchs Netz ziehen, und früher oder später sind auch alternative DNS Server keine Lösung mehr. Ganz im Gegenteil: Wenn sich die originalen Server wieder erholt haben, kann gerade der Einsatz eines alternativen Servers die Problemlösung verzögern.

Das stimmt so nicht! Bei mir besteht die Störung immernoch
und bei velen anderen auch.

Zudem ist der Google-DNS der weltweit schnellste und aktuellste mit stündlichem Update!

Betrachtet man die aktuelle Performance des Forums, scheint allerdings gerade aktuell wieder eine Störung bei 1&1 vorzuliegen... ;-) (Siehe auch http://www.golem.de/1001/72229.html). Demnach kann der Workaround für UI-Kunden derzeit tatsächlich sinnvoll sein. Von der aktuellen Stötung war mir gerade noch nichts bekannt, da ich (wie gesagt) nicht am 1&1-DNS hänge...

Gruß,
Wichard

Hallo,

hmm, hier bemerke ich nichts von DNS Problemen, weder beim Surfen noch beim Telefonieren. Da hab ich ja mal Glück gehabt.
Wie gesagt: Auch die Google DNS Server können nicht zaubern. Und gerade diese Größe birgt auch die latente Gefahr, dass sie ein lohnenswertes Ziel von Angriffen sind, z.B. für Phishing Attacken. Von daher stehe ich diesen Monster Servern generell skeptisch gegenüber. Die generellen Schwächen im DNS System sind hinlänglich bekannt, da kann auch Google nur an den Symptomen herumdoktern. Also mal ein wirklich lohnenswertes Ziel.

Im Berliner Bereich geht teilweise VOIP und Mailverkehr nicht.

Auch hier in Kölner bereich geht VOIP und Mailverkehr NICHT mehr :-(

lg

Hab das mal ausprobiert, hat leider auch nicht funktioniert.

Voip Ausfall Raum Regensburg

Geiler Tip Lecter!Danke! Bei mir klappt es jetzt mit dem VOIP! :)

Tipp hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Trotzdem danke!

Voip und E-Mail Ausfall in Schwaben.

Gruß an alle

Zuletzt bearbeitet:
Vorwahlbereich: 0721
Keine Telefonie und viele Internetseiten gehen seit 17.00 Uhr nicht mehr.

Gruß Klaus

Auch bei mir (Vorwahl 09131) geht kein Telefon seit 17 Uhr (Fehlermeldung in der Fritzbox "Anmelden nicht erfolgerich - DNS Fehler). Ebenso gehen viele Internetseiten nicht.:(

Tipp klappt bei mir leider nicht für VoIP

Ich kann zumindest wieder Mails abrufen, Telefonie (030) meldet weiterhin 503

Klasse Tip. War mir zwar etwas mulmig, mit VI in der Box rumzubohren, aber hat sich gelohnt, VOIP funktioniert damit nach Komplettausfall wieder tadellos. (Vorwahlbereich 091)

hat geholfen, schönen Dank für die verständlich geschriebene Howto!

Chris

Auch von mir Danke dafür!

Wer keinen Google-DNS-Server verwenden will (aus welchen Gründen auch immer), sollte auch die beiden Server von OpenDNS problemlos nutzen können (208.67.222.222 und 208.67.220.220).

Jetzt stellt sich die Frage warum der Tipp bei einigen nicht funktioniert?

Ich teste das gleich nochmal

Auch im Raum Coburg (09561) geht weder VOIP noch Email von 1und1 oder GMX. Auch beide Homepages sind nicht aufrufbar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.