Ich habe aktuell einen FONIAL Trunk neu abgeschlossen.
Es handelte sich um einen Wechsel aus einem ISDN-PMX-Anschluss, und dort war leider auch ein Faxgerät auf einer Durchwahl. Da gibt es nun massive Probleme. Wir haben aktuell (statt der Tk-Anlage) eine FritzBox mit den Daten des Trunk konfiguriert, und die Faxleitung hat Paket-Loss von über 70%.
Das irritiert sehr, aber auf der Homepage steht auch, man würde zum 20.02.22 auf einen neuen Server wechseln, um die Performance zu steigern und mehr Funktionen anbieten zu können. Ich nehme an, die VoIP-Technik ist ziemlich am Limit. Wir werden notgedrungen wohl noch den Monat abwarten, und dann hoffentlich ist das Paket-Loss geringer.
Blöd ist eben beim Trunk, dass wir ja nicht einmal eine Rufumleitung machen können, denn es handelt ja immernoch der Trunk-Anbieter die Verbindungsqualität aus. Es ist egal, was wir als Qualität bei der Weiterleitung einstellen, das hilft dann nicht mehr.
Das Fax hätte intern entweder die FritzBox annehmen dürfen, oder auch das physisch angeschlossene analoge Faxgerät auf Papier drucken dürfen. Ich hatte gehofft, dass die analoge Leitung und das analoge Faxgerät hier noch Chancen haben, etwa durch eine langsamere Übertragsunggeschwindigkeit.
Ansonsten ist FONIAL vermutlich eine gute Wahl als Anbieter. Ich werde es erfahren.
Nachtrag: Habe das analoge Faxgerät im Empfang auf 9.600 baud gestellt. Noch immer exakt 50% Paket-Loss, mehrfach ausprobiert.