VoIP oder herkömmliche TK Anlage

yogief

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ahoi

also ich habe ein Problem und zwar beschätige ich mich im Rahmen meiner Berufsausbildung mit dem Thema VoIP. Tolles Thema, man findet auch viele informationen
aber mein Problem ist

warum soll ich eine VoIP Anlage verwenden und keine herkömmliche Telefonanlage?
die anlage wird nur internet verwendent sprich nach aussen existieren nromale ISDN Leitungen...

wäre schön wenn mir jmd helfen könnte

am liebsten eine Tabelle mit 10 unterschieden zu einer herkömmlichen Anlage die ich nur noch einfügen muss lool

MfG
Yogi

1. Vorteil VoIP mit dem selben kabel, mit dem das Telefon angeschlossen wird, läßt sich meist auch gleich der PC mitversorgen
2. Vorteil Wenn ein MA von Raum a nach Raum B übersiedelt, nimmt er einfach sein Telefon mit und damit auch seine DW
3. Vorteil Die DW werden nicht per Patch Kabel an die jeweilige Dose gelegt, sondern lassen sich entweder am Telefon selbst, oder Remote per Browser konfigurieren
4. Vorteil Administrierbarkeit: die meisten herkömmlichen Telefonanlagen erfordern spezielle Tools (die man mitunter als Kunde gar nicht bekommt). VoIP läßt sich normalerweise mit den Bordmitteln eines Windows PCs administrieren
5. Vorteil Skalierbarkeit: bei einer herkömmlichen Teleofnanlage muß meistens Hardware nachgerüstet werden wenn zusätzliche Anschlüße benötigt werden, oder man hat vorher mehr bezahlt als man nutzt. Bei VoIP ist es primär eine Softwarefrage wieviele Anschlüße verwaltet werden können (Okay ers gibt schon verschieden große boxen aber über rel. große Größenordnungen bleibt die HW unangetastet)
6. Bei mehreren Standorten: eine Kopplung benötigt herkömmlich meistens auch eine Telefonanlage am anderen Standort und eine oder mehrere Amtsleitungen zur Kopplung. bei VoIP und vorhandensein einer Datenverbindung (Standleitung oder VPN übers Internet) kann z.B. der kleine Standort über das GW in der Zentrale laufen. Ev. muß dafür die Bandbreite der Leitung angepaßt werden und Router mit QoS.
7. div. Sonderlösungen können mittels Software realisiert werden (Z.B. Tapi,..)

Was für herkömmliche Anlagen spricht:
1) Ausgereifte technik
2) gut ausgebautes Servicenetz
3) es werden keine Switchports belegt
4) div. Zubehör (Tapi, Seriella Adapter, usw.)

Hmm ist denk ich mal eine diskussionsgrundlage und sicher nicht vollständig

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.