VoIP Nokia E65 - FritzBox über Kabel-Online

chrischaos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Ich habe ein Nokia E65 und möchte mich über einen SIP Account der Kevag-Telekom via W-LAN einloggen.

Problem: Das E65 möchte keine Verbindung herstellen

Hardware: Nokia E65 --> D-Link WLAN AccessPoint --> FritzBox Fon 5140 --> Kabel Modem

SIP-Daten die ich vom Anbieter bekommen habe:

Rufnummer: 026XXXXXX
UserID: [email protected]
PW: XXXXXXXXXXXXX
Registrar: as.bmcag.com
kein Proxi

Diese Daten habe ich wie folgt ins E65 eingetragen:

Profil: Kevag
Dienstprofil: IETF
Zugangspunkt: WLAN Accesspoint
Öff. Benutzername: "Rufnummer"
Kompr. verwenden: nein
Anmeldung: bei Bedarf
Sicherh. mech. verw.: nein
Proxi: keiner

Anmeldeserver-Adresse: as.bmcag.com
Gebiet: keins
Benutzer: "User-ID"
PW: xxxxxxxxx
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Habe dem Handy eine feste IP gegeben und die entsprechenden Ports in der FritzBox freigeschaltet. Habe auch andere Einstellung zB TCP usw... ausprobiert, aber es will nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee??

Danke

PS: Hab schon stundenlang dieses und andere Foren durchsucht, konnte aber nix wirklich hilfreiches finde...

Ich würde:
  • mit dem Nokia-Konfigurationstool einen STUN-Server eintragen,
  • unter Gebiet den Realm angeben (könnte vielleicht "kevag-telekom.de", "as.bmcag.com" oder "bmcag.com" sein).

hmmm, das tool hab ich runtergeladen und installiert.
was ist ein STUN-Server und wie trage ich den ein?

edit:
unter umständen funktioniert die portfreigabe der fritzbox auch nicht. wenn ich für die ip vom E65 eine Portweiterleitung port 5060 für UDP eintragen will, kommt eine fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"
Habe daraufhin die Voreinstellung "Exposed Host" eingestellt. Anscheinend sind da alle Ports für alle Protokolle freigegeben...!?

Zuletzt bearbeitet:
Über einen STUN-Server kann der SIP-Client (= dein Telefon) Informationen über deine Firewall (= die Fritzbox) und die externe IP-Adresse bekommen. Diese Informationen braucht das Telefon möglicherweise, um sich erfolgreich beim SIP-Server zu registrieren. Den STUN-Server trägst du unter NAT firewall settings ein. Normalerweise kannst du einen beliebigen STUN-Server irgendeines Providers verwenden, zum Beispiel: stun.1und1.de:3478, stun.sipgate.de:10000, stun.dus.net.

Dass du Port 5060 nicht verwenden kannst, liegt daran, dass den die Fritzbox selbst schon benutzt.

ah ja... das könnte mich weiter bringen. Werds heut abend mal ausprobieren.
Danke schonmal

Kevag-Telekom

ah ja... das könnte mich weiter bringen. Werds heut abend mal ausprobieren.
Danke schonmal

Es sind ja mittlerweile 20 Monate vergangen.
Aber hast du das irgendwie hinbekommen mit einem Nokia und der Kevag-Telekom?
Ich bekomme außer einer Fritzbox gar nichts mit Kevag-Telekom verbunden.
Man findet auch keine Einstellungen dazu, außer
Rufnummer: 026xxxxxxxx
UserID: [email protected]
Passwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Registrar: as.bmcag.com

Ich bekomme außer einer Fritzbox gar nichts mit Kevag-Telekom verbunden.

Das liegt daran, daß die Kevag-TELEKOM eben auch selbst Telefonie-Provider ist, vermutlich Dein E 65 als Telefon an der MAC-Adresse erkennt und sperrt. Ging mir kürzlich so im Ausland an dem Anschluß eines Freundes, der einen Komplett-Kabelanbieter hat. Mit einem Sopftphone gings dann. Versuchs mal mit X-Lite oder Phonerlite - natürlich am PC.

Das glaube ich nicht, denn ich kann mich mit jeder beliebigen Fritzbox an jedem beliebigen Internet-Provider beim Kevag-Telekom-Voip anmelden.
Das seltsame ist, man gibt bei der Fritzbox nur die User-ID, das Passwort und den Registrar ein. Proxy und alles andere bleibt leer.
Mit Softphone (x-lite und NinjaLite) habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen probiert und es klappt nicht.

Nachdem ich eben noch einmal alle Beiträge dieses Threads durchgelesen habe, der Einfachheit halber ein umfassender Kommentar aus meiner Sicht, um nicht noch einmal auf jede Einzelheit eingehen zu müssen (ich habe übrigens bis vor kurzem noch selbst ein E 65 genutzt - auch für Internet-Telefonie mit unterschiedlichen Providern, z.B. Sipgate und einigen Betamaxen):

1. Auf der FritzBox muß und darf KEINE Portweiterleitung eingerichtet werden. Die FB dient allenfalls als Internetzugangspunkt (IAP).

2. Die Daten des Internettelefonieproviders müssen nur dann auf der FB eingetragen werden, wenn über an der FB eingerichtete (z.B. an den Analog-, ISDN- oder DECT-Anschlüssen) Telefongeräte Gespräche geführt werden sollen.

3. Das E 65 verfügt, ebenso wie einige andere NOKIAs, über einen eigenen VoIP/SIP-Client. Um diesen zu aktivieren, ist lediglich mindestens ein SIP-Profil (es können mehrere für unterschiedliche Provider angelegt werden) unter "Menü-System-Einstellungen-Verbindungen-SIP-Profil" anzulegen. NUR dort sind die Benutzer-Daten eines Internet-Telefonie-Service-Providers (ITSP) UND ein Internet-Zugangspunkt einzutragen.

Dieses Profil ist dann noch zusätzlich unter "Internet-Tel" (bei einigen Modellen heißt der Punkt auch Web-Tel) zu registrieren und im Bedarfsfalle unter dem selben Menüpunkt als "Dienst" zu aktivieren. Ist einigermaßen kompliziert, weshalb NOKIA bei seinen neueren Internet-Telefonie-fähigen Modellen das System auch völlig umgestellt hat.

4. Speziell vom E 65 weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es Probleme mit dem WLAN-N-Standard (bis 300 mb/s) bzw. auch mit WPA2-Verschlüsselung hat.

@ barbadura: Falls auch Du eine Portweiterleitung auf Deiner Fritz eingerichtet hast, solltest Du die wieder löschen und dann Deine Softphone und E65-Versuche -mit richtiger Konfiguration des SIP-Profils auf dem Handy- wiederholen. Es kann aber durchaus sein, daß Dein Provider Weiterleitungen auf Port 5060 auf seiner Server-Seite unterbindet. Das hindert natürlich nicht, daß Du eine Webseite eines Internet-Telefonie-Providers öffnen und Dir dort einen Account einrichten kannst. Nur die Nutzung dieses Accounts würde ja über den Port unterbunden.

@imagomundi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Aber ich habe kein Problem an meinem Nokia (ist übrigens ein N95 und kein E65, aber der SIP-Client ist fast identisch) einen SIP-Account einzutragen.
Mit Sipgate funktioniert es einwandfrei. Ich kann auch mein Nokia als Webtelefon bei der Fritzbox (als 620) anmelden. Das funktioniert sogar von extern (also anderen WLAN-Stationen, wenn die Ports offen sind). Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist per VPN getunnelt. Dann müsste es doch auch ohne offene Ports gehen und ich könnte mich am öffentlichen WLAN beí mir zu Hause an der Fritzbox 7270 anmelden und interne sowie auch über Sipgate, Kevag oder auch analog raus telefonieren.
Das mit dem VPN habe ich noch nicht hin bekommen (habe aber schon einen VPN-Client auf dem N95 installiert), aber über eine andere Fritzbox kann ich mich ohne Probleme per Dyndns als Proxyserver bei mir zu Hause anmelden und telefonieren.
Mein Problem ist es halt, das ich mich nicht direkt bei der Kevag-Telekom mit dem N95 oder auch nicht mit X-Lite oder NinjaLite anmelden kann.
Es klappt halt nur mit der Fritzbox. Aber auch dann, wenn ich eine x-beliebige Fritzbox nehme und die Daten (User-ID; Passwort; Registrar) eingebe. Und das bei jedem Internetprovider.

Heisst: Du hast tatsächlich nur EIN Problem? Deinen KEVAG-Provider über ein SIP-Profil des N 95 (habe auch davon eins) anzusprechen?

Was hast Du unter "Öffentl. Benutzername" in Deinem N95-SIP-Profil für die Kevag eingegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Und als Benutzername des Proxyserver und Anmeldeserver habe ich es probiert mit 026xxxxxxxx

Diese Einfach-Version ist die richtige. Welche Eintragungen bei Proxy- und bei Anmeldeserver sowie "Gebiet? Transporttyp?
Nach meiner Erfahrung mit einer Vielzahl von Providern werden Eintragungen nur unter Anmeldeserver benötigt - Eintragungen beim Proxy sind nciht erforderlich, schaden aber auch nicht.

Also nur die Telefonnummer mit 026........ vorne? Hatte auch schon mal mit 4926..... probiert, ging aber auch nicht.

Unter Gebiet und Proxy wie Anmeldeserver habe ich schon alles probiert.
Als Gebiet as.bmcag.com, dann auch mal kevag-telekom.de oder auch nur bmcag.com
Und das gleiche auch immer unter Proxy und Anmeldeserver.
Aber ich glaube, ich hatte immer als Benutzname dann [email protected] drin.
Werde es gleich nochmal ohne @kevag-telekom.de probieren.

Bist Du denn sicher, daß Deine "Festnetz"nummer von Kevag auch die interne Anmeldenummer am Kevag-Sip-Server ist? Normalerweise sind das zwei verschiedene Stiefel. Ich habe z.B. von Sipgate, von Dusnet (in Deutschland) und von Terrasip (in Chile) virtuelle Festnetznummern in einem Ortsnetz (d.h. man kann mich unter einer normalen Ortsnetznummer anrufen), allerdings sind die internen Sip-Server-Anmeldenummern (bei Sipgate eine 7-stellige Nummer, bei den beiden anderen jeweils eine 11-stellige) damit nie identisch - nur mit diesen aber kann und muß ich mich am Provider-Server anmelden. Das System dürfte bei der Kevag nicht anders sein, weil es von der Struktur her nicht anders sein kann. Müsstest auch eine solche SIP-Anmeldenummer außer der Dir bekannten eigentlich nur virtuellen Festnetznummer (026.....) erhalten haben.

Die Eingabe unter Proxy- bzw. Anmeldeserver müsste lauten:

sip:kevag-telekom.de

oder

sip:sip.kevag-telekom.de

Das Gebiet dazu würde jeweils korrespondierend lauten:

kevag-telekom.de

oder

sip.kevag-telekom.de

Die Telefonnummer ist die Anmeldenummer. Bei der Fritzbox klappt es ja auch.
Ich bin jetzt ein bisschen weiter. Aber leider nicht mit dem N95 sondern mit x-lite.
Display Name: 026xxxxxxxx
User name: 026xxxxxxxx
Passwort: meinPasswort
Authorization user name [email protected]
Domain: as.bmcag.com

Domain Proxy
einen Haken bei "Register with domain and receive incoming calls"
Send outbound via: domain

bei dialingplan steht: #1\a\a.T;match=1;prestrip=2;

jetzt meldet sich X-Lite an und ich kann anrufen und angerufen werden. Nur keine der beider Seiten hört was.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.