VoIP Lösung für unternehmen

tylerdurr

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrte Community,

ich bin am verzweifeln. Mein Betrieb möchte zusätzlich zu unserem normalen Telefonanlage noch einen SIP / VoIP Anschluss mieten , damit EINE Telefonistin von zu hause aus telefonieren kann. Ich als neuer Azubi bin nun dafür verantwortlich und weiß nicht weiter :/
Theoretischer Plan:
Die Telefonistin soll von zu Hause aus 6-12 Stunden die Woche arbeiten. In dieser Zeit soll sie am Laptop via Softphone telefonieren, wobei bei ausgehenden Anrufen immer die Firmen Nummer gesendet werden soll.
Erreichbar soll sie über die normale Firmennummer sein.

Nun haben ich mir Angebote von Sipgate und der Deutschen Telefon eingeholt, allerdings passen beide nicht für uns.

Sipgate bietet erst ab 3 Benutzern an und die Deutsche Telefon hat eine Vertragslaufzeit von 36 Monaten.

Kennt ihr einen Anbieter der mir helfen kann? Ich wäre euch super dankbar!

Grüße
durr
 
Falls eine freie analoge oder ISDN-Nebenstelle existiert, lässt sich diese einfach z.B. mit einer passenden Fritzbox* auf VoIP umsetzen, womit dann auch gleich die Erreichbarkeit und die ausgehend angezeigte Nummer geklärt wäre.

*Fritzbox-Besonderheit: Die kurzen internen Durchwahlen müssen mit # abgeschlossen werden.
 
Wir haben einen normalen Vodafon Anlagen Anschluss.

@andilao. Dann würde der Anruf aber über unseren Betrieb laufen. Genau das wollen wir nicht, das die Telefonistin von zu Hause erst in dem Betrieb rein- und dann raus telefoniert.
 
Moinsen

Eine Lösung für Firmen, die viele Telefonnummern benötigen, wäre der Einsatz von sogenannten "Bulk DIDs".
Dann meldet sich die Sekretärin eben nicht bei der Firma selber an, sondern beim SIP Provider.

Hier eine internationale Providerliste: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi
es handelt sich aktuell um einen "herkömmlichen Anschluss"
deine dargestellte VoIP-Lösung kann ausgehend die Rufnummer korrekt anzeigen, aber eingehend kann man diese "standalone" ja nicht nutzen

eine FB im Geschäft an eine NST zu hängen und von zuhause per VPN bspw. drauf zuzugreifen, stellt ein/ausgehend gleiche Rufnummer sicher
 
Ich habe nochmal mit meinem Vorgesetzten geredet und erklärt bekommen warum die Telefonistin unbedingt unabhängig von unserer normalen TK Anlage telefonieren muss.

Zum einen soll sie unabhängig von technischen Problemen sein, falls Wartungsarbeiten o.Ä. stattfinden.
Zum anderen haben wir nur 4 Telefonkanäle die gleichzeitig laufen können und die Telefonistin würde, durch das Aufschalten von zu Hause, 2 in Anspruch nehmen.
Dann haben wir zu wenig freie Kanäle im Betrieb.

Ich muss dazu sagen das ich Anwendungsentwickler bin und von SIP bzw. TK Allgemein nicht viel verstehe :(
 
Genau dieses Kanalproblem hast du bei direkt am Internet SIP-Provider registrierten (IP,Soft)Telefonen nicht.
Dann würde nur noch die Anzeigenummern (CALLID) Problematik bestehen.
Es sei den, die Sekretärin hat ein snom und Ihre Nummer ist die Firmennummer und sie kann Anrufe zur Firma weiterleiten.
 
Telefonistin würde, durch das Aufschalten von zu Hause, 2 in Anspruch nehmen.
Blödsinn - sorry
das was du beschreibst wäre eine einfach Rufumleitung bzw. callthrough

og. VPN Beispiel geht über die Datenleitung


ich finde die dir aufgetragene Aufgabe, ist vom deinem Chef auch nicht korrekt delegiert - als Auzbi mit 0-Kenntnis in diesem Bereich.
dein Chef sollte sich selbst und eingehender mit der Problematik beschäftigen*, denn schlussendlich soll damit Geld verdient werden.
*evtl. über ein beratendes Fachunternehmen
 
Dann würde der Anruf aber über unseren Betrieb laufen. .. nicht, das ... in dem Betrieb rein- und dann raus telefoniert.
Technisch gesehen ja, nur das dies völlig transparent abläuft, da sich das Softphone (am besten) über VPN an dem "Reverse-ATA" Fritzbox anmeldet und dann über Euren Anlagenanschluss telefoniert. Ein zweiter Amts-Kanal wird dabei nicht belegt.

Wenn Sie also über die "normale Firmennummer" erreichbar sein soll, muss man eine Rufumleitung mit der Rufnummernanzeige des Original-Anrufers machen können:
a) Leistungsmerkmal CallDeflection oder CallRerouting bei vodafone vorausgesetzt, müsste das noch Eure TK-Anlage beherrschen.
b) Die Alternative "partielle RUL im Amt" geht nicht bei Anlagenanschlüssen.

Ausgehend gibt es u.a. bei sipgate. den DELLMONT-Ablegern etc. die Möglichkeit die Firmen-Nummer zu setzen, per "CLIP -no screening-" bzw. UPN und bei gleichzeitiger Unterdrückung der Originalnummer. Leider ist es eben nicht gesichert, dass dann diese Nummer beim Angerufenen statt "unterdrückt" bzw "unbekannt" angezeigt wird, weil das ganz vom seinem Provider und seiner Technik abhängt.

Am Ende steht dann die Frage, ob Eure Zusatz-Telefonistin z.B. auch interne Rufumleitungen von Mitarbeitern beantworten soll und/oder Gespräche an Mitarbeiter weitervermitteln muss. In diesen Fällen werden bei der gewollten Lösung sogar regelmäßig bis zu zwei Amtskanäle belegt.

Und wenn Ihr so sehr knapp an Leitungen seid, wäre das die Gelegenheit, wo man über eine Erweiterung nachdenken sollte.
 
Wenn an euerer Telefonanlage noch ein interner ISDN Anachluss für ein Telefon frei ist habe ich für dich ein Lösung .

Bitte dann PM
mit Telefonnummer .
 
Falls es noch interessiert:

Ich realisiere solches mit einer Lancom 1724 im Eingang. Eingehende Anrufe vom ISDN Anlagenschluss werden über voip an die außenliegende Nebenstelle geroutet. Dies belastet nicht das ISDN mit zweitem Kanal und überträgt auch die eingehende Rufnummer.

Die Nebenstelle kann wiederum ausgehend per Voip mit ihrer Nebenstellenkennung per voip direkt telefonieren (Rufnummer clippen).

Aber auch hierfür benötigt man vermutlich bereits einen ders kann (Die Komplexität eines Lancom Routers)

Ähnliches sollte auch mit anderer professioneller Hardware (nicht Fritz) oder Asterisk Produkten möglich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.