VoIP installieren im FB 6490 cable

@Andre
das Einzige was ich definitiv weiß ist, dass mein FB auf IPv4 läuft. IPv6 ist nicht aktiviert.
Und nein, ich kenne keinen der einen alten FBF hat...

Alle andere Fragen kann ich, als Anfänger, hier leider nicht beantworten...

Morgen werde ich mal weiter machen...ist schon spät

Das einfachste dürfte wohl sein, diese Anleitung abzuarbeiten, Schritt für Schritt:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=32630

Da ist erläutert, wie man doch andere Anbieter in die 6490 eintragen kann und dazu auch Wahlregeln setzen. Wat willste mehr...
Aber den ganzen Thread lesen, es kommen in späteren Beiträgen noch wichtige Hinweise für die 6490, die im ersten Post nicht drin sind

Als Telefon habe ich ein KE1020A SIP/VOIP bestellt und Heute erhalten.

Die Einrichtung so wie beschrieben über Browser (192.168.1.215) gemacht:
server: sipgate.de
port: 5060
sip-id
user id
password

Diese Einrichtung wurde von Telefon übernommen.
Dann mußte lt. Handbuch Die FB Konfiguration eingerichtet werden
Aber das war es. Weitere Einrichtungen wie im Handbuch empfohlen können in der Fritzbox nicht durchgeführt werden, hier sperrt sich Unitymedia mit sein geändertes System der FB.
Wer hat dir denn dieses Telefon empfohlen? :? Poste mal den genauen Text der Fehlermeldung.
Welche Einrichtungen meinst du da genau und in welchem Handbuch empfohlen? Hast du einen Link dazu?
Und hast du auf deine Anfrage an sipgate schon eine Antwort erhalten?

5062/tcp filtered unknown
5062/udp open|filtered unknown

tcp filtered, irgendwelche Bedeutung in hier?
TCP brauchst du nicht zu scannen, Sipgate - und das ist allgemein ueblich - benutzt nur UDP-Ports.

Das 'open|filtered' deutet darauf hin, dass auf deinem Rechner (192.168.1.215 war doch dein Rechner, oder? - eine Firewall laeuft. Schalte die mal ab, dann sollte statt 'open|filtered' dort ein 'open' erscheinen.

Detaillierte Infos zur Portfreigabe fuer Sipgate findest du hier.

Was sagt denn 'nmap -sU -p5060 sipgate.de' bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
UM verwendet normalerweise DS-Lite mit CarierGrade-NAT. Sprich, deine externe IPv4 ist nicht nur Deine. Die FBF ist dann auch noch NAT...
Bist du sicher dass UM mit CarierGrade-NAT arbeitet.

Vermutet haette ich es auch, aber wenn dem so waere, dann muesste Cyanno ja eine RFC 1597-Adresse bekommen, also was in der Art von 10.xxx.xxx.xxx.

Die hat er aber offensichtlich nicht sondern stattdessen in 'normale' oeffentliche IP.

Ich schon wieder ...

Hast du mal probiert, was ich dir im ersten Post vorgeschlagen habe?

Dann - ich unterstelle mal, dass du ein Smartphone besitzt, welches ueber WLAN an der Fritzbox haengt - installiere dir Zoiper auf dem Handy und dann ruf vom Handy aus die 10000 an, eine Testnummer von Sipgate.

Zoiper kannst Du alternativ natuerlich auch auf deinem PC installieren.

Guten Morgen,

mit mehrfach zitieren habe ich so mein Problemchen, deshalb hier eine kurze Rückmeldung:

@Andre: die Anleitung um ein VoIP Telefon im 6490 zu integrieren is klasse, nur mein letztes Mittel. Gerne hätte ich eine direkte Verbindung zu Sipgate aufgebaut unter Umgehung der UM Telefon-Software.

@KunterBunter: solange die andere Möglichkeiten wie Softtelefon und Zoiper es nicht tun, hat es m.E. wenig Sinn das "billige" VoIP Telefon nach Schwachstellen zu untersuchen.
Heute habe ich von Sipgate folgende Meldung erhalten:
Tim Jonas

11. Juni, 09:49

Hallo Herr Janssen,

leider kennen wir dieses Telefon nicht, dennoch versuchen Sie bitte die folgenden Einstellungen:

Server address: sipgate.de
Prov. Index: zone0 (grau unterlegt, nicht änderbar)
Register Port: 5060
SIP Port: 5160
Domain: sipgate.de
NAT Transversal: disable
IP Phone:
User ID:
PW: .

Gerne können Sie mir auch Screenshots schicken.

Viele Grüße,

Tim Jonas

Auch diese von Sipgate vorgeschlagene Einstellung klappte nicht. d.H. nur die stereotypische Meldung: Logon failed.

@gboelter: "nmap -sU -p5060 sipgate.de"
root@leo-VirtualBox:~# nmap -sU -p5060 sipgate.de

Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2015-06-11 12:12 CEST
Nmap scan report for sipgate.de (217.10.79.9)
Host is up (0.00072s latency).
PORT STATE SERVICE
5060/udp open|filtered sip

zoiper habe ich auf meinem PC installiert aber es gibt auch hier eine Fehlermeldung:
zoiper.jpg

Ich warte noch bis ich das alte Smartphone meiner Frau bekomme, dann versuche ich es noch hiermit.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage, aber bist Du dir sicher, das richtige Passwort für den SIP-Account verwendet zu haben? Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich versehentlich das vom Webzugang verwendet hatte (wo dann Logon natürlich fehlschlug).
Sip-Benutzername und Passwort haben nichts mit dem Webnutzernamen und Passwort zu tun.

@Andre
nein, das ist überhaupt keine dumme Frage. Mein Sip-Passwort hat 7 Buchstaben während mein Webnutzername 9 hat. Aber asl SIP-PW ist das richtige eingegeben!

@gboelter
sip account.jpg

ist korrigiert, aber auch mit dieser Einstellung keine Verbindung

Was für ein Aufwand? Ich verwende bei Unitymedia die 6360 Cable mit IPv6 und habe hier die 3 VoIP-Rufnummern von Unitymedia hinterlegt und drei zusätzliche IPv6 VoIP-Accounts für Handy und Ausland. Warum soll das ganze bei einer 6490 Cable nicht genauso funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich lass das Ganze erst mal ruhen. Es dürfte wohl weitgehenst mein Fehler sein, dass ich nicht zurechtkomme.
Bis jetzt ist mein Stand:
Smartphone mit Voiper: kann raus telefonieren und Anrufen annehmen, also alles OK
Softtelefon mit Voiper: kann nur Anrufen annehmen aber noch nicht nach Draussen anrufen
VoIP Telefon: bekommt noch kein Logon, Morgen ruft mich ein Mitarbeiter von Sipgate an und versucht mich zu helfen. Werde dann auch über mein Fehler berichten.

Vorerst mal ein herzlichen Danke an alle die mich hier geholfen haben. Gelernt habe ich viel, also umsonst waren eure Kommentare nicht

Noch viele Grüßen aus Ratingen

ps. hier Zuhause habe ich IP Überwachungskameras angebracht, mit automatische Alarmaufnahme auf einem NAS und automatisierte Löschung über Putty. Wenn ich bedenke wie lange ich hier rumgebastelt habe :)

Anbei zwei Screenshots einer 6360 von UM (IPv6) - weitere Rufnummern können einfach hinzugefügt und der Verbindungsweg angepasst werden. Daher war ich verwundert über die Aussage, dass die 6490 dies sperrt.
um_6360_cable.jpgum_6360_cable_settings.jpg

Also: Am UM Anschluss funktioniert VoIP über IPv6 am Zuverlässigsten?

Bezogen auf einen IPv6 DS-Lite Anschluß, klares ja. Da ja inzwischen auch Sipgate endlich IPv6 unterstützt sind alle Probleme der Vergangenheit auf einen Schlag beseitigt.

Anbei zwei Screenshots einer 6360 von UM (IPv6) - weitere Rufnummern können einfach hinzugefügt und der Verbindungsweg angepasst werden. Daher war ich verwundert über die Aussage, dass die 6490 dies sperrt.
Anhang anzeigen 82269Anhang anzeigen 82268

@all,
bin klein mit Hut... Die gleiche Möglichkeiten wie hier angezeigt habe ich auch...

1000 x sorry, am liebsten hätte ich den ganzen Thread gelöscht...

Nix, da (Thread löschen) :D

Es wird weitere UM Kunden/Leser geben, denen das (auch noch) nicht klar ist/war.
...und wer die Eier hat seine Fehler zuzugeben, verdient auch: Respekt

Tr-069 Tip: Niemals nicht UM Nummern löschen oder ändern. Deaktivieren ist OK *.
Sonst löscht dir die TR-069 Konfiguration deine Sipgate-, oder sonstige eigenen Anbieter.

* [] Internetnummer verwenden abhaken

Zuletzt bearbeitet:
Tr-069 Tip: Niemals nicht UM Nummern löschen oder ändern. Deaktivieren ist OK *.
Sonst löscht dir die TR-069 Konfiguration deine Sipgate-, oder sonstige eigenen Anbieter.

* [] Internetnummer verwenden abhaken

hatte ich bereits beobachtet. Da ich aber vorher aber eine Sicherung gemacht hatte war dies kein Problem. Nach dem Aufspielen der alten Konfiguration wurde Sipgate wieder eingelogt.
Danke nochmals

LG
Cyanno

Zu tr069: ich habe schon seit Ewigkeiten die Unitymedia accounts entfernt und eigene eingefügt und die wurden mir noch nie gelöscht oder überschrieben.

Nun, deine beobachtung.
Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen?
...passiert mir auch nicht mehr, da ich nach TR-069 Konfiguration diese auch deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.