VoIP installieren im FB 6490 cable

mangels Platz habe ich vor einige Wochen im VBox mein Ubuntu gelöscht aber mit Portscanner.exe bekomm ich das hier:

port 5060.jpg

mangels Platz habe ich vor einige Wochen im VBox mein Ubuntu gelöscht aber mit Portscanner.exe bekomm ich das hier:
Fuer den Anfang schon mal nicht schlecht, aber nun scan mal sipgate.de und nicht nur deinen lokalen Rechner. Sipgate hat die IP 217.10.79.9 und du musst die UDP-Ports scannen. Und dann bitte auch noch mal einen Scan auf deinen Port 5060/UDP.

Post 5060/UDP sollte auch beiden Seiten offen sein.

Fuer den Anfang schon mal nicht schlecht

;) sehr lustig bemerkt...über jemand der jetzt am Ende seines Latein ist. Wenn ich jetzt Ubuntu im VBox installiere, würde ich dann in der Konsole "nmap -sU -p5060" anwenden können?

Wenn ich jetzt Ubuntu im VBox installiere, würde ich dann in der Konsole "nmap -sU -p5060" anwenden können?
Du wirst vorher vermutlich noch ein 'apt-get install nmap' ausfuehren muessen, aber dann sollte es gehen.

Kann es sein, dass auf deinem Rechner die Windows-Firewall aktiv ist und dort Port 5060/5062 etc. blockt?

Du wirst vorher vermutlich noch ein 'apt-get install nmap' ausfuehren muessen, aber dann sollte es gehen.

Kann es sein, dass auf deinem Rechner die Windows-Firewall aktiv ist und dort Port 5060/5062 etc. blockt?

So, ich installiere gerade Ubuntu in der VBox. Hoffentlich kann ich in der Virtual Box auch nmap korrekt ausführen!

Was Windows Firewall angeht, da bin ich ein wenig skeptisch. Wenn das Telefon mit seinem IP direkt am Router hängt und mein PC ist ausgeschaltet, dann nutzt ein Firewall auch nicht, oder?

Jetzt mal warten, denn Ubuntu installieren dauert etwas

Bei nmap -sU -p5060 sipgate.de -> u.A. 5060/udp open/filterd sip
desgleichen bei
nmap -sU -p5062 sipgate.de -> u.A. 5062/udp open/filterd sip

Leider kann ich in Linux noch kein copy/paste :(
edit: gerade gelernt, Google ist manchmal doch nutzlich

ps. nmap in meinem LAN

Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2015-06-10 20:58 CEST
Nmap scan report for 192.168.1.215
Host is up (0.00080s latency).
PORT STATE SERVICE
5062/udp open|filtered unknown

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.39 seconds

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Hab zwar keinen Sigate Account, aber diese Anleitung scheint mir tauglich zu sein.
Es sind keine Portfreigaben oder sonstige Verrenkungen nötig.
sipgate team: Allgemeine Konfigurationsdaten
...tcp/udp können auch in einem Rutsch gescannt werden: nmap -sTU :mrgreen:

Moins

Hab zwar keinen Sigate Account, aber diese Anleitung scheint mir tauglich zu sein.
Es sind keine Portfreigaben oder sonstige Verrenkungen nötig.
sipgate team: Allgemeine Konfigurationsdaten
...tcp/udp können auch in einem Rutsch gescannt werden: nmap -sTU :mrgreen:

@koyaanisqatsi
danke, ob uns das hier etwas weiter bringt?

Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2015-06-10 21:26 CEST
Nmap scan report for 192.168.1.215
Host is up (0.00031s latency).
PORT STATE SERVICE
5062/tcp filtered unknown
5062/udp open|filtered unknown

tcp filtered, irgendwelche Bedeutung in hier?

ps. ich weiß ja nicht wie ich hier einen Admin kontaktieren kann. Aber es wäre nett wenn das Thema dieser Thread (freundlicherweise schon einmal korrigiert) geändert würde in:
VoIP installieren im FB 6490 cable unter Umgehung der Unitymedia restriktionen
(oder so ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du selber erledigen, gehe auf dein ersten Beitrag und wähle beim Klick auf “Editieren“ auf “Erweitert“.

Ich denke nicht, dass es an Unitymedia liegt. Ist es technisch nicht sogar möglich bei dem Unitymedia-Branding andere SIP-Konten in der FB einzurichten, nur nicht geduldet?

Wie wäre es eingentlich mal STUN einzurichten?

Zuletzt bearbeitet:
@jocale, danke für diesen Tip

Dann noch was, soeben das Sipgate Softtelefon auf meinem PC installiert. Auch hier bekomme ich keine Telefonverbindung (Versuchsweise mit 10000)

PhonerLite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es an Unitymedia liegt. Ist es technisch nicht sogar möglich bei dem Unitymedia-Branding andere SIP-Konten in der FB einzurichten, nur nicht geduldet?

Wie wäre es eingentlich mal STUN einzurichten?

Hi thtomante12, nein, andere SIP Konten können in der von UM geänderte FB 6490 nicht eingerichtet werden. Wenigstens nicht mit der zur Verfügung stehenden Software. Dies im Gegensatz zur normalen FB 6490 cable.

Was STUN angeht, da muss ich als Anfänger zunächst passen....:(

Die NAT-Einstellung von disabled auf STUN und dann stun.sipgate.net:10000

Es gibt generell verschiedene Probleme, die die Situation erschweren:
- UM verwendet normalerweise DS-Lite mit CarierGrade-NAT. Sprich, deine externe IPv4 ist nicht nur Deine. Die FBF ist dann auch noch NAT...
- Sipgate verwendet nur IPv4 und kann kein IPv6...
- Kabelnetzwerke sind ein shared-Medium, die Geschwindigkeit und Erreichbarkeit bestimmter Ziele geht in Spitzenzeiten gerne in die Knie

Trotdem habe ich bei einem Bekannten erfolgreich Sipgate eingerichtet - in eine zweiten FBF hinter dem Kabelrouter. Die FBF hält die Verbindung offen.

Bei jemand anderem habe ich FreeVoIPDeal in seiner 6360 eingerichtet - mit einem einfachen Trick: Einstellungen seiner Box exportiert (mit Kennwort), in meiner 7390 seine VoIP-Einstellungen importiert, FreeVoIPDeal eingerichtet, meine Einstellungen exportiert, bei ihm anschließend importiert (Einstellungen einer anderen Box übernehmen, nur Telephonie). Lief einwandfrei. Das ist aber schon zwei Jahre her (und läuft heute immer noch), ob man das auf dem Weg noch immer kann, weis ich nicht. Er telefoniert seitdem für 1,2Cent/Min zu mobil statt für fast 20 Cent. FreeVoIPDEal ist IPv6-tauglich, umgeht also das CGNAT

Trotdem habe ich bei einem Bekannten erfolgreich Sipgate eingerichtet - in eine zweiten FBF hinter dem Kabelrouter. Die FBF hält die Verbindung offen.

Diese Möglichkeit hatte ich bereits in meinem Post #14 angesprochen. Wäre so was möglich?

Hat auch der PC (Softclient) und das VoIP-Telefon IPv6 und dies auch von außen erreichbar (also in der FBFCable die beiden Endgeräte von außen für IPv6 freigegeben)?

Wird die IPv6 bei der Namensauflösung von Sipgate.de zurückgegeben oder die IPv4?

Bei Dellmond kann man durch den Registrar IPv6 erzwingen (ping sip6.cheapvoip.com liefert [2a00:1490:f1ea:2:0:2:0:1929], ping sip.cheapvoip.com liefert [77.72.174.128])
Bei Sipgate liefert ping sipgate.de [2001:ab7::3], also IPv6, wenn IPv6 aktiviert ist, wenn nicht, dann [217.10.79.9].

@cyanno: Pauschal kann man das nicht sagen, UM ist nicht überall gleich konfiguriert. Kennst Du niemanden, der eine normale alte FBF hat und es mit Dir ausprobieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Abend

1. So ein komischer Anschluss, an dem IPv6 am zuverlässigsten funktioniert (Siehe Andre u.ä.).
2.
Sorry, aber wie sollte ich das verstehen? Das Telefon ist doch nach der FB angeschlossen (LAN 2 der FB -> zum Switch im Keller -> zum VoIPTelefon).

Wenn jetzt das "KE1020A SIP/VOIP" noch IPv6 kann, ist das doch wie ein IP-Klient.
...und sollte auch prima mit sipgate funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.