Es gibt generell verschiedene Probleme, die die Situation erschweren:
- UM verwendet normalerweise DS-Lite mit CarierGrade-NAT. Sprich, deine externe IPv4 ist nicht nur Deine. Die FBF ist dann auch noch NAT...
- Sipgate verwendet nur IPv4 und kann kein IPv6...
- Kabelnetzwerke sind ein shared-Medium, die Geschwindigkeit und Erreichbarkeit bestimmter Ziele geht in Spitzenzeiten gerne in die Knie
Trotdem habe ich bei einem Bekannten erfolgreich Sipgate eingerichtet - in eine zweiten FBF hinter dem Kabelrouter. Die FBF hält die Verbindung offen.
Bei jemand anderem habe ich FreeVoIPDeal in seiner 6360 eingerichtet - mit einem einfachen Trick: Einstellungen seiner Box exportiert (mit Kennwort), in meiner 7390 seine VoIP-Einstellungen importiert, FreeVoIPDeal eingerichtet, meine Einstellungen exportiert, bei ihm anschließend importiert (Einstellungen einer anderen Box übernehmen, nur Telephonie). Lief einwandfrei. Das ist aber schon zwei Jahre her (und läuft heute immer noch), ob man das auf dem Weg noch immer kann, weis ich nicht. Er telefoniert seitdem für 1,2Cent/Min zu mobil statt für fast 20 Cent. FreeVoIPDEal ist IPv6-tauglich, umgeht also das CGNAT