VoIP installieren im FB 6490 cable

cyanno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

als absoluter Neuling möchte ich gerne mit voip Telefonie anfangen und hätte gerne gewußt wo ich beim "Studium" ansetzen sollte.
Meine Home-Konfiguration:
-Kabelgebundener Internetzugang von Unitymedia
-Router: Fritz!Box 6490 cable aber von Unitymedia geliefert, soll anscheinend voip nicht unterstützen
-DETC Telefone, 1 Fritz!Fon und 2 Siemens Gigaset A580
-LAN netzwerk mit Cat5e Stecker in alle Zimmer und Wlan

Da wo das Voip Telefon sein sollte, kommt nur eine cat5e Verbindung in Frage da der Absstand zun Router zu groß ist.

Gerne hier einige Empfehlungen

Danke und Gruß an alle

Cyanno

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

als blutiger Anfänger verfängt man sich sehr schnell in Definitionen, dementsprechend schnell gibt es dann auch Missverständnisse...:(

Meine DECT Telefone sind in einem Festnetznummer von Unitymedia eingebunden. Da diese Telefone über Wlan mit meinem Router verbunden sind, kann man tatsächlich diese als voip telefone betrachten, aber es ist keine Möglichkeit gegeben über Skype oder andere Methoden bzw. Betreiber (zb. 01069-> weiter zum Ausland) preiswert zu telefonieren. Deshalb meine oben erstellte Frage.

Was das erwähnte Voip Telefon angeht, das ist noch nicht gekauft, ich möchte mich zuerst ein bisschen schlauer machen.

LG
Cyanno

@gboelter, da hat rolle vlt. recht, sowas ist am Anfang doch was zu speziell...

@rolle, mit wiki.ip-phone habe ich bereits angefangen aber vorerst muss folgendes geklärt werden:

Mein Fritz!Box 6490 Router ist von Unitymedia geliefert und softwaremäßig geändert, sonst wäre eine voip Benutzung ohne weiteres möglich. Mein bescheidenes Wissen sagt mir jetzt folgendes:

a) die Fritzbox Software ändern? Ist dies ohne weiteres möglich....
b) einen voip proivider suchen und ein voip Telefon an meinem LAN anschließen. Würde dies klappen?

Als Ergänzung noch folgende Bemerkung: Unitymedia bietet mit seinem Fritzbox 3 Festnetznummer an. Die Fritzbox ist in der Lage diese Nummer als Analog, ISDN bzw. für DETC zur Verfügung zu stellen. Mit meinem LAN haben diese Telefon nichts zu tun, sie haben also keine IP im LAN.

Wenn aber ein Internet Telefon (provider muss noch gesucht werden) an meinem LAN direkt (über IP 192.168.1.*) angeschlossen wird, müßte das doch klappen oder? Das Problem ist nicht so sehr voip, sondern mehr Unitymedia.

LG
Cyanno

Ok, dann vieleicht das hier ...

@gboelter
tut mir leid aber anscheinend reden wir an einander vorbei. Meine anfängliche Frage hätte ich wie in Post #6 so formulieren müssen:

"Wenn aber ein Internet Telefon (provider muss noch gesucht werden) an meinem LAN direkt (über IP 192.168.1.*) angeschlossen wird, müßte das doch klappen oder?"

d.H. ich kaufe ein IN-fähiges Telefon, suche einen Provider der mir einen Telefonnummer zur Verfügung stellt und schliesse das Telefon an meinen LAN /Provider an.
Nicht zu vergessen, dies ist die Vorstellung eines Anfängers :p

Das Problem besteht dann für dich darin, zusätzlich zu den 3 bestehenden Rufnummern einen oder mehrere NICHT-Unitymedia-VOIP-Provider+Rufnummer(n) in die FritzBox zu "holen" ?

Das Problem besteht dann für dich darin, zusätzlich zu den 3 bestehenden Rufnummern einen oder mehrere NICHT-Unitymedia-VOIP-Provider+Rufnummer(n) in die FritzBox zu "holen" ?

@MuP
genau das ist mein Problem. Wie bereits erwähnt, die 3 bestehende Rufnummer sind in der FB integriert und werden da mit all pipapo verwaltet. Die 3 Rufnummer (nur 2 sind aktiv, aber das ist unwichtig) bleiben bestehen und werden von Unitymedia vergeben.
Unitymedia bietet ein Flat fürs deutsche Festnetz an, möchte aber nicht auf üppige Gewinne mit Auslandsverbindungen verzichten. Deshalb z.b. das Unterbinden der billig Anbieter unter 01069 etc.... Da werden schnell mal die 5 bis 10-fache Gebühren fällig.

Deshalb möchte ich in meinem LAN ein IP-Telefon integrieren um besagte Auslandsgespräche preiswerter durchzuführen.

LG
Cyanno

Normalerweise würde man eine zusätzliche Voip-Nummer eines anderen Anbieter auch in der FritzBox anlegen und könnte mit jedem an der FB angeschlossenen Gerät darüber telefonieren. Bei UM und der Kabel-FB ist das aber nicht so einfach möglich, weil anbieterseitig limitiert. Ob ein IP-Voip-Telefon eigenständig mit voller Funktionalität nach "draußen" kommt, müssten die Kabel/UM-Spezialisten sagen.

@gboelter
tut mir leid aber anscheinend reden wir an einander vorbei.
Das mag sein, aber ...

Einseits schreibst du:

Mein Fritz!Box 6490 Router ist von Unitymedia geliefert und softwaremäßig geändert, sonst wäre eine voip Benutzung ohne weiteres möglich.

und dann wieder

Nicht zu vergessen, dies ist die Vorstellung eines Anfängers

Da ist es dann nicht ganz so einfach einzuschaetzen, welche Vorkenntnisse nun tatsaechlich vorhanden sind.

Erlaeutere doch mal, was Unitymedia softwaremäßig geändert hat, damit eine voip Benutzung nicht ohne weiteres möglich ist.

ich kaufe ein IN-fähiges Telefon, suche einen Provider der mir einen Telefonnummer zur Verfügung stellt und schliesse das Telefon an meinen LAN /Provider an.

Du kannst relativ einfach feststellen, ob VoIP mit einem 'fremden' Provider ueberhaupt funktioniert und nicht z. B. durch Unitymedia geblockt wird.

Besorg dir einen kostenlosen Account von Sipgate. Der kostet nichts und du bekommst eine Rufnummer aus deinem Ortsnetz. Dann - ich unterstelle mal, dass du ein Smartphone besitzt - installiere dir Zoiper auf dem Handy und dann ruf vom Handy aus die 10000 an, eine Testnummer von Sipgate.

Wenn das bis dahin geklappt hat, dann kannst du dich auf die Suche nach einem 'richtigen' SIP-Telefon machen.

Erlaeutere doch mal, was Unitymedia softwaremäßig geändert hat, damit eine voip Benutzung nicht ohne weiteres möglich ist.

Das Thema ist hier bereits diskutiert worden, für mich etwas zu viel des Gutes aber vielleicht kannst Du hiermit etwas mehr machen.

Das mit Sipgate ist ein erster verwertbaren Vorschlag! Danke, werde das zuerst mal ausprobieren.

LG
Cyanno

ps. ein Account bei sipgate ist eröffnet. Da zuerst meine Anschrift verifiziert werden muss kann ich erst in 2 bis 3 Tagen Rückmeldung geben.
Vielen Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hatte es schon halbwegs geahnt, dass es nicht klappen wurde.
ein Account bei Sipgate habe ich bekommen, die Registrierung ist erfolgt und das Konto aufgeladen.
Als Telefon habe ich ein KE1020A SIP/VOIP bestellt und Heute erhalten.

Die Einrichtung so wie beschrieben über Browser (192.168.1.215) gemacht:
server: sipgate.de
port: 5060
sip-id
user id
password

Diese Einrichtung wurde von Telefon übernommen.
Dann mußte lt. Handbuch Die FB Konfiguration eingerichtet werden
Aber das war es. Weitere Einrichtungen wie im Handbuch empfohlen können in der Fritzbox nicht durchgeführt werden, hier sperrt sich Unitymedia mit sein geändertes System der FB.
Das Telefon meldet unentwegs: Logon failed.... (klar weil der FB nicht integrieret wird).
Sicherheithalbe habe ich noch Port 5060 freigegeben, aber auch da ändert sich nichts.

Wie wäre es, wenn ich jetzt ein weiteren SIP-Fähigen Router als AP nach der Firtzbox verwende. Hat hier jemand Erfahrungen ?

LG
Cyanno

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon meldet unentwegs: Logon failed.... (klar weil der FB nicht integrieret wird).
Haeng das Telefon hinter die Fritzbox mit den Login-Daten von Sipgate, denn das soll sich ja - versuchsweise - an Unitymedia vorbei bei Sipgate registrieren. Als Port nimm dort dann die 5062, denn auf der 5060 lauscht ja schon die Fritzbox.

Haeng das Telefon hinter die Fritzbox mit den Login-Daten von Sipgate, denn das soll sich ja - versuchsweise - an Unitymedia vorbei bei Sipgate registrieren. Als Port nimm dort dann die 5062, denn auf der 5060 lauscht ja schon die Fritzbox.

Sorry, aber wie sollte ich das verstehen? Das Telefon ist doch nach der FB angeschlossen (LAN 2 der FB -> zum Switch im Keller -> zum VoIPTelefon). Port 5062 brachte leider auch nichts. Ich habe das Telefon einen festen IP gegeben (*.*.*.215) und Login-Daten ebenfalls Port 5062 sowie im FB Port 5062 freigeben. Oder habe ich da was komplett missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon ist doch nach der FB angeschlossen (LAN 2 der FB -> zum Switch im Keller -> zum VoIPTelefon).
Jein, dein Telefon ist an deinem lokalen Netz angeschlossen. Die FB ist hier zunaechst mal nur der Switch in deinem LAN.

Und im Setup des Telefons sollst du die Zugangsdaten von Sipgate eingeben, also dort zunaechst mal die FB voellig ignorieren. Als SIP-Port musst du einen Port > 5060 eingeben, also z. B. 5062 denn auf Port 5060 lauscht ja schon die Fritzbox. Und dann schau mal, ob sich das Telefon bei Sipgate registriert. Letzteres sollte im Display angezeigt werden.

Um dann mit dem Telefon - an der Fritzbox vorbei - via Sipgate telefonieren zu koennen, wirst du vermutlich noch die Freigaben in der Firewall der FB einrichten muessen, aber das ist ein zweites Thema. Zunaecht geht es ja mal darum zu testen, ob dein ISP ueberhaupt Anrufe von und zu fremden Providern erlaubt.

Bei Sipgate kannst du dann kostenlos die 10000 anrufen um zu testen.

Und im Setup des Telefons sollst du die Zugangsdaten von Sipgate eingeben, also dort zunaechst mal die FB voellig ignorieren. Als SIP-Port musst du einen Port > 5060 eingeben, also z. B. 5062 denn auf Port 5060 lauscht ja schon die Fritzbox. Und dann schau mal, ob sich das Telefon bei Sipgate registriert. Letzteres sollte im Display angezeigt werden.

Hab ich ja gemacht! Aber solange das Logon verweigert wird, kann das Telefon sich auch nicht bei Sipgate registrieren, oder?

Wenn es aber so ist, dass ein VoIP Telefon an der FB vorbei bei Sipgate angemeldet werden kann, dann stimmt etwas mit meine eingetragenen Daten nicht.

Heute habe ich an Sipgate folgendes Mail gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Internetverbindung geht über Unitymedia (kabel). Hierfür hat UM einen Fritz!box 6490 (cable) installiert inklusive 3 (voip) Rufnummer. In diverse Foren ist bekannt, dass sowohl KD als auch Unitymedia bestimmte Eigenschaften der FB deaktiviert hat, damit andere VoIP Anbieter blockiert werden.
Trotzdem möchte ich Versuchen diese Sperrung zu umgehen und habe ein LAN-gebundenes VoIP-Telefon installiert. Bei Sipgate habe ich der Telefonnummer ******, ID ****** und PW ******.

Als VoIP Telefon habe ich ein KE1020A SIP/VOIP mit folgende Account Konfiguration:

Server address: sipgate.de
Prov. Index: zone0
Register Port: 5062 (in und ausgehende Ports im FB freigegeben)
Domain: sipgate.de
NAT Transversal: disable
IP Phone: “meine Tel.Nr.”
User ID: “******”
PW: “******”

Die Network configuration ist:

IP Static
PPP ID ind PPP Password: grau unterlegt, kann nicht geändert warden
IP Address: 192.168.1.215
Subnet: 255.255.255.0
Router IP: 192.168.1.201
DNS: 192.168.1.201

Trotzdem bekomme ich am Telefon immer der gleichen Meldung: Logon failed.

Können Sie hier einen Tip geben wo ich (und ob) ich weiter suchen sollte?

Mit freundlichem Gruß

Jetzt mal abwarten was die sagen!

LG
Cyanno

Zuletzt bearbeitet:
Als VoIP Telefon habe ich ein KE1020A SIP/VOIP mit folgende Account Konfiguration:

Server address: sipgate.de
Trag mal statt sipgate.de dort die IP ein, also 217.10.79.9. Vielleicht kann dein DNS (Router) das sipgate.de nicht aufloesen.

Trag mal statt sipgate.de dort die IP ein, also 217.10.79.9. Vielleicht kann dein DNS (Router) das sipgate.de nicht aufloesen.

leider auch hier negativ! Lass uns doch mal abwarten ob Sipgate sich meldet...

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.