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beckmann schrieb:Das mit den 30 Euro habe ich jetzt nicht so gnaz verstanden. Bei T-Online kostet die Flat auch 10 Euro je Monat und man hat einen echten T-DSL Anschluss. Und die DSL Anschluss Gebühren sind überall gleich.
Ja, inzwischen ist das so, aber als ich zu freenet wechselte, kostete die Flat bei t-online 30 Euro im Monat, bei freenet waren es "nur" 19.90 Euro, und so allmählich ist der Preis immer tiefer gesackt (zuerst sacke er immer bei freenet, nicht bei t-online), zur Zeit zahle ich bei freenet 12 * 8,90 Euro für 18 Monate, da die letzten 6 umsonst sind, also im Schnitt 5,933 Euro pro Monat, das sind knapp 60% des t-online-Preises.
Und die Telekom hat erst reagiert, als die Kunden scharenweise davonliefen.
Wer jetzt neu einsteigt oder bei wem der Vertrag grad gekündigt werden kann, der wird inzwischen auch von t-online zu günstigen Preisen versorgt, aber ohne freenet, 1&1 usw. hätte die Telekom nie die Preise gesenkt. Gleiche Entwicklung wie beim Telefonieren. Als die Telekom noch das Monopol hatte, war es richtig teuer zu telefonieren, und plötzlich kam Mobilcom mit 19 Pfennig / Minute, so dass auch Ferngespräche tagsüber erschwinglich wurden.
Somit haben freenet, 1&1 usw. schon dafür gesorgt, dass Bewegung in den Markt kommt. Schade, dass sie dabei den Kundenservice zu kurz kommen lassen. Aber auch die Telekom hat Congster so beworben, dass der günstige Preis nur durch starke Reduzierung beim Service möglich ist. Neueste Tendenz: Mobilfunk, simyo verzichtet auf Service, reicht aber gute Preise an den Kunden weiter, und andere folgen... Service hat eben seinen Preis.
Gruß, Wolfgang
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