Voip-Flatrate: freenet oder GMX?

WolfgangHa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, nach intensivem Lesen etlicher informativer Threads und 14-tägigem Testen von VOIP bin ich jetzt auf folgendem Stand:

- Mein DSL-Zugang ist von ordentlicher Qualität, VOIP funktioniert tadellos.
- Mit der FritzboxFon 7050 bin ich eigentlich flexibel genug und könnte ISDN abmelden, da ich sehr selten Faxe empfange, die ich dann auch per Hand ans Faxgerät vermitteln kann, aber die endlosen Berichte über Rauschen in der Leitung bei analogen Anschlüssen haben mich überzeugt, bei ISDN zu bleiben,
- in 14 Tagen haben wir schon über 10 Stunden VOIP-Gespräche geführt, so dass sich eine Flatrate sicher lohnt.
- Bei freenet funktioniert das Telefonieren gut, und für die Flatrate brauche ich nichts umzukonfigurieren, die bisherige Qualität würde bleiben.
- GMX wird ja hier immer gut besprochen. Aber ich habe schon durch ISDN eine Rufnummer übrig, die ich nicht nutze. Gut wäre höchstens die Unabhängigkeit vom DSL-Provider.
Für ein paar Argumente als Entscheidungshilfe wäre ich euch dankbar!
Viele Grüße,
Wolfgang

WolfgangHa schrieb:
Gut wäre höchstens die Unabhängigkeit vom DSL-Provider.
...,die dann um so wichtiger wird, falls du dem DSL-Provider wechseln möchtest.
Wichtig bei meiner Entscheidung für GMX war die Registrierung meiner Festnetznummer,
so dass ich auf dem Display von Freunden und Verwandten nicht immer als 01801001...
(iPhone) erscheine.

Pro GMX:
Bis zu 4 - Festnetznummern für VOIP Nutzbar
Bis zu 4 Zusätzlichen VOIP Nummern
Mehrere Gespräche gleichzeitig möglich
Unabhänging vom DSL-Provider.

Pro Freenet:
mit der Freenet Flat kannst du kostengünstig in AUSLÄNDISCHE MOBILNETZE telefonieren, dort wird nicht zwischen Festnetz und Mobil unterschieden.

Ich kann nur von Freenet abraten. Da zu kündigen kann man vergessen! Meine Kündig haben die doch tatsache verbummelt! Deshalb kann ich nur GMX empfehlen, die haben sogar einen Faxvordruck falls du mal kündigen möchtest.

Desweiteren würde ich dir empfehlen hier mal nach Freenet und Erfahrung zu suchen oder dich hier nur mal im Freenetforum umgucken. Die sind ziemlich dreist und berechnen auch Gespräche wo keiner abgenommen hat (bei nicht Flat nutzern). Muss man bei sowas einen Vertrag abschliesen ich glaube nicht.

Ich kann nur jedem raten nicht nach Freenet zu gehen!

Für GMX spricht:
4 kostenlose Nummern aus deinem Ortsnetz
4 Gespräche gleichzeitig.
Konferenzen sind möglich
Mailbox, Rufumleitung, Paralelcall und vieles mehr!

Ich kann mich beckmann nur anschließen,zumal bei Problemen mit freenet Du völlig im Stich gelassen wirst,teilweise noch nicht einmal Deine Kündigung bestätigt bekommst!
Die anderen Merkmale wurden ja schon angesprochen,auch die Qualität ist bei GMX recht in Ordnung.
Gruß von Tom

Tja, alle wollen dir GMX "verkaufen". Gut, dann schließ ich mich an ;)
Aber teste doch erstmal die Qualität bei GMX.
Den 1Ct/min Tarif kannst du aber nur finden wenn du dir einen kostenlosen GMX-Mail Account zulegst.
Gruß

Ich kann mich auch den Kommentaren zu Freenet nur anschliessen.
Ein Kundenservice der den Namen nicht verdient, wenn mal dort anrufst, kriegste ein Rückruf, dann wollen sie dir ein zeitschriftenabo verkaufen.

Auf Kundigungen reagieren die, wie beim Ochsen die Milch kommt.

Im ersten Monat haben sie mir die 100 Freiminuten nicht abgezogen, auf meine Beschwerde, sagten die, es liesse sich nicht mehr feststellen, wegen nicht aktiviertem EVN.

1 Minuten für Anrufe wo keiner abnimmt werden berechnet und auf Klage darauf, kriegste mitgeteilt, das es bei VOIP anders ist, da würden bereits Kosten anfallen sobald es klingelt.

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern auch anschliessen. Guter Tip: Lass bloss
die Finger von Freenet. Dort hat man nur Ärger, wenn nicht während der
Nutzung von Freenet dann spätestens wenn man den Kundenservice benötigt
oder Kündigen möchte.

Gruss Manuel, ein leidgeplagter (Ex-)Freenet Nutzer. (Das Ex in Klammern weil
die mich nicht gehen lassen wollen.)

also auch wenn sich GMX schwer getan hat meine Kündigung der neuen Phone-Flat zu akzeptieren, so halte ich GMX VoIP-maessig auf alle Fälle für OK und besser als Freenet.
Ein Bekannter hat Freenet, so seit ca 6 Monaten, bislang weiss er seine Freenet-Rufnummer noch nicht :(
mir war auch sehr wichtig, dass weiterhin meine bekannte Rufnummer übertragen wird, was bei GMX halt möglich ist

Danke!

Na, da hab ich ja was losgetreten.
Danke für all eure Antworten!
So wird es wohl ein gmx-Vertrag werden. Einen eMail-Account hab ich schon, so dass ich das Netz erstmal testen kann.

Eine Frage bleibt: Was ändert sich eigentlich, wenn ich meine Festnetznummer bei gmx für VOIP registrieren lasse? Werden die reinkommenden Anrufe auf die Festnetznummer irgendwohin umgeleitet? Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass dann für den Anrufer zusätzliche Kosten um 0,2 ct/min entstehen können, stimmt das?
Zur Zeit läuft das so (und soll möglichst so bleiben):
Fast jeder, der bei uns anruft, telefoniert über das Festnetz mit call-by-call-Nummern. Und die Fritzbox stellt mir diese Anrufe ohne Internetbeeinflussung auf die ISDN-Anlage durch. Lediglich zum Raustelefonieren nutzen wir die Internettelefonie.

Viele Grüße,
Wolfgang

WolfgangHa schrieb:
Zur Zeit läuft das so (und soll möglichst so bleiben):
Fast jeder, der bei uns anruft, telefoniert über das Festnetz mit call-by-call-Nummern. Und die Fritzbox stellt mir diese Anrufe ohne Internetbeeinflussung auf die ISDN-Anlage durch. Lediglich zum Raustelefonieren nutzen wir die Internettelefonie.

Viele Grüße,
Wolfgang

So bleibt es auch:
-wer dich über Festnetz anruft, der landet auch an deinem Festnetzanschluss
-wer dich mittels VoIP aus dem Netz von GMX (UI + Partnernetz) anruft landet auf deiner VoIP-Nummer
-wer dich mittels VoIP außerhalb von GMX (UI + Partnernetz) anruft landet auf deinem Festnetzanschluss (ENUM mal unberücksichtigt)

Fazit:
Für Anrufende und Familie ändert sich nichts wenn alles richtig verkabelt ist.

Skalar schrieb:
So bleibt es auch:
-wer dich über Festnetz anruft, der landet auch an deinem Festnetzanschluss
-wer dich mittels VoIP aus dem Netz von GMX (UI + Partnernetz) anruft landet auf deiner VoIP-Nummer
-wer dich mittels VoIP außerhalb von GMX (UI + Partnernetz) anruft landet auf deinem Festnetzanschluss (ENUM mal unberücksichtigt)

Fazit:
Für Anrufende und Familie ändert sich nichts wenn alles richtig verkabelt ist.

Ok, dann steht einer Bestellung bei gmx nichts mehr im Wege (es sei denn, jemand verrät mir einen Link, bei dem man zu dem GMX-Vertrag noch einen Bonus bekommt).

WolfgangHa schrieb:
...noch einen Bonus bekommt).
kostenlose Anmeldung, keine Grundgebühr, keine Prepaid, 1c/min ins Festnetz und dann noch einen Bonus (möglichst eine 7170),
;-) das wäre zuviel des Guten ;-); nicht übertreiben

Na ja, immerhin gab es bis zum 8.1. das PC-Welt-Angebot: die Phone-Flat bei gmx für 1/2 Jahr kostenlos und die Hardware (5010 oder 5012) kostenlos, nur Versandkosten!
Das ist vorbei, aber ich wollte nicht, dass ich sowas übersehe, denn das wäre ärgerlich.

Aber ich bin doch ganz froh, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass man gmx auch ohne flatrate testen kann, und werde jetzt etwas nachdenklich:

Heute mittag ein Gespräch mit einem so starken Echo bei mir (Gegenstelle wohl nicht), dass ich mich kaum auf das Telefonat konzentrieren konnte.
Jetzt ein weiteres mit meinem Onkel, ebenfalls deutlich hörbares Echo. Dann mal aufgelegt und auf freenet umgestellt --> deutlich besser, kein Echo mehr.
Sollte die Qualität bei freenet doch besser sein? Ich werd das erst mal sehr genau beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutz seit Sommer die GMX Flat und die "gestörten Gesprüche" mit Echo oder Sonstigem liegen so bei 1% würd ich sagen. Meine Erfahrungswerte. Auf jeden Fall sehr selten.

Du hast ja DSL über freenet - eigentlich klar, daß die Route zum SIP-Provider kürzer ist, wenn das auch freenet ist. Es wäre interessant zu wissen, wie Deine Route zum freenet-Gateway und zum GMX-Gateway aussieht...

Andre schrieb:
Du hast ja DSL über freenet - eigentlich klar, daß die Route zum SIP-Provider kürzer ist, wenn das auch freenet ist. Es wäre interessant zu wissen, wie Deine Route zum freenet-Gateway und zum GMX-Gateway aussieht...

... und wie krieg ich das raus?

Übrigens: trotz starker Bedenken hab ich jetzt die Flat bei freenet angemeldet. Die Qualität bei mehreren Testanrufen war deutlich besser als über gmx, und mein DSL-Vertrag läuft auch noch ein Jahr, so dass ich ggf. beides zusammen kündigen kann. Im Moment hab ich allerdings keinen Grund dazu. Und wenn es soweit ist, dann sicher per Einschreiben mit Rückschein!

Zu freenet allgemein kann ich nur sagen: Die Hotline scheint wirklich katastrophal zu sein, aber ohne freenet und andere Reseller würden wir alle wohl immer noch mehr als 30 Euro pro Monat für die DSL-flatrate an die Telekom zahlen.
Gruß, Wolfgang

WolfgangHa schrieb:
... und wie krieg ich das raus?
Unter Linux: Konsole öffnen und dann traceroute: sip.gmx.de und traceroute iphone.freenet.de

Unter Windows: Start Ausführen cmd. Und dann gibst du in der Konsole tracert sip.gmx.de ein und für Freenet halt tracert iphone.freenet.de

Das Ergebniss kansst du dann hier veröffentlichen

Zu freenet allgemein kann ich nur sagen: Die Hotline scheint wirklich katastrophal zu sein, aber ohne freenet und andere Reseller würden wir alle wohl immer noch mehr als 30 Euro pro Monat für die DSL-flatrate an die Telekom zahlen.
Gruß, Wolfgang
Die Hotleine kannst du vergessen, rufe da besser niemals an. Erstens zahlst du für 10 - 20 Minuten Warteschleife und dann noch für einen Mitarbeiter der keine Ahnung hat. Und übrigens 2 Wochen später bekommst du dann dutzend Fach Werbung von allen möglichen Firmen.

Das mit den 30 Euro habe ich jetzt nicht so gnaz verstanden. Bei T-Online kostet die Flat auch 10 Euro je Monat und man hat einen echten T-DSL Anschluss. Und die DSL Anschluss Gebühren sind überall gleich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.