VoIP Fax zu VoIP Fax funktioniert nicht mit SIPURA

kobby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe da ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe Sipura SPA-2000 und SPA-1001 im Einsatz.

Wenn ich zwischen zwei analogen Faxen faxe, die im
selben LAN sind, dann klappt das auch.

Hängen die Sipuras allerdings in unterschiedlichen LAN's,
in dem Fall an verschiedenen DSL-Leitungen, dann klappt
das nicht.

Interessant ist auch, dass, wenn man das andere Fax mit
einem analogen Telefon anruft, das an einem Sipura hängt,
man auch nach dem Abheben des Faxes keinen Faxton hört,
sondern totale Stille. Ruft man dort aber z.B. mit einem Handy
an, dann hört man den Faxton.

Help, help, help....

Danke,
Andreas

Hmm klingt nach einem Signalisierungsproblem (Voice/Fax/data) - da gab es hier schon mal einen Thread.
Für Fax immer unbeding g711a auswählen - ansonsten wird es nix mit dem Faxen vom und zum Festnetz
Wenn es im selben LAN klappt, und an unterschiedlichen LANs nicht, dann kann es mit einer schlechten Verbindugnsqualität zusammenhängen..

Wie genau äußert sich der Fehler? werden die Übertragungen abgebrochen, oder kommt der call gar nicht an?

Hi,
ich habe G.711a ausgewählt. Die Qualität ist 1A.

Der Fehler ist, dass man überhaupt nix mehr hört, wenn das
Fax abgehoben hat. Allerdings nur von VoIP zu VoIP und nicht
VoIP zu normalem Telefon/Handy.

Danke,
Andreas

bei mir geht faxen über VoIP nur mit g711u, nicht mit g711a über GMX.

Gruß,
Pfeffer.

G711a deswegen, weil sonst am Gateway nach G711a umcodiert werden muß - denn das ist der Codec im Europäischen ISDN. ansonsten würde der Audiostream etwas verzerrt werden, was dann zu den eigenartigsten Phänomenen führen würde.

das hatte ich auch gedacht. Aber vielleicht ist der Umsetzer von g711a bei GMX oder an meiner Fritz!Box Fon etwas kaputt. Jedenfalls funktioniert das Faxen mit der Fritz!Box Fon und g.711a über GMX bei mir nur unzuverlässig, während ich mit g711u 20 Seiten mehrfach problemlos gefaxt habe und nur dann Probleme bekomme, wenn ich gleichzeitig im Web surfe.

Gruß,
Pfeffer.

@kobby: Mir hört sich das so an, als hätte Dein Problem nichts mit faxen zu tun. Vielmehr gibt es vermutlich ein NAT-Problem, das gelöst werden kann, wenn es bei der Gegenstelle (z.B. PSTN-Gatewy) kein NAT-Problem gibt, sich aber erheblich auswächst, wenn beide Gesprächsteilnehmer ein NAT-Problem haben. Stichwort: Audio-Übertragung nur in eine Richtung.

Gruß,
Pfeffer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.