VoIP eingehend gestört, 1und1, FBF 7050

sMArtin76

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, obs ein Problem von 1und1 oder der FBF ist. Ein x-Post wie in Newsgroup möglich wäre klasse... :D

Zum Problem: Seit ein paar Tagen (max 2 Wochen) ist meine Freundin nicht mehr über ihr VoIP erreichbar. Wir haben folgendes Setup hier:
- DSL 2000 von 1und1
- Deutschland Flat von 1und1
- PhoneFlat von 1und1
- 3 VoIP Nummern aus dem hiesigen Vorwahlbereich
- 1 Festnetznummer von der T-Com (Billigste wo geht ;))

Nun haben wir das Problem, dass keine der VoIP-Nummern erreichbar ist, bzw dass sie nur sporadisch erreichbar sind. Die Mitbewohnerin ist hin und wieder Abends erreichbar und gerade eben konnte ich die Nummer meiner Freundin (übers Handy) erreichen.
Die Festnetznummer funktioniert ohne Probleme... Über VoIP raustelefonieren ist überhaupt kein Problem...

Die FBF habe ich eher nicht im Verdacht. Hab die neueste Firmware (14.04.06) drauf - aber schon seit 25.05., also deutlich länger als das Problem existiert. Die FBF wurde neugestartet.

Kennt jemand das Problem? Ist es ggf. doch die FBF? Oder stimmt was bei 1und1 nicht?

MArtin, verzweifeld :(
 
Check mal ab ob raustelefonieren über VoIP oder Festnetz stattfindet!

Vielleicht ist ja VoIP Grundsätzlich gestört.

Wenn du per VoIP bei ihr anrufst und du die VoIP registrierten Nummern aus der Fritz nimmst, bzw. de Fritz abklemmst, kommt dann das Gespräch an?
 
Raustelefonieren mit VoIP funktioniert. Der Rest funktioniert alles nicht. Shit... Ich dachte ich kann ggf. um den 1und1 Support herum kommen. :( Das hab ich nun von meinem Schotten-Geiz. ;) 0900 ich komme...

Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen. Ich hab letzte Woche das kostenlose Upgrade des Anschlusses wahr genommen. Nun haben wir 392kBit/s (bzw nach FBF 443 kBit/s) Upstream... und ich glaube die Freischaltung ging einher mt den Problemen.... *heul*

Dann werd ich mal den 1und1 Support bemühen...

Gruß, MArtin
 
1&1 VoIP raustelefonieren geht bloß nicht rein

hallo leute,
bin seit einigen tagen neukunde bei 1&1 und habe auch ein problem mit dem telefonieren...vielmehr mit dem erreichbar sein.habe die fritzbox fon surf & phone
mit city flat und phone flat.
nun das mit der installation war eigentlich kein problem.mit dem telefon kann ich über voice ip raustelefonieren.wenn mich aber jemand anrufen möchte so klingelt bei mir zwar das telefon,wenn ich abnehme höre ich lediglich ein tuten(besetzton).
ich habe übrigens unsere alte festnetznummer freischalten lassen.die ist auch in der fritzbox registriert.
mein problem die 0900er-technik hotline ist ja für kunden 30 tage umsonst.ab juni sogar kostenlos,so stands im neuen werbebrief.
nur habe ich eine 0900er rufnummersperre bei der telekom.also kann ich die momentan nicht erreichen.
wäre mir sowieso etwas dubios,ich hab angst trotzdessen ne fette rechnung zu bekommen,falls bei denen irgendwas schief läuft.
wäre schön wenn mir jemand was dazu raten könnte.liegts vielleicht an meinen einstellungen etc.
 
ich würde sagen, dass es ziemlich sicher an deinen Einstellungen/deiner Verkabelung liegt.

Erklär mal was du so alles angeschlossen und eingestellt hast (Screenshots wären fein), Hellsehen kann ich nicht.
 
also...
tae-dose über ein kabel an meinen dsl-splitter angeschlossen.
vom dsl-splitter aus gehen insgesamt 2 anschlüsse(telefon/dsl)mittels eines netzwerkkabels zur fritzbox.die fritzbox ist desweiteren über ein netzwerkkabel
mit meinem rechner verbunden.
bei der fritzbox sind noch 2 eingänge,einmal fürs telefon und für AB/Fax.
mein telefon hängt direkt mit der fritzbox zusammen.
das zur verkabelung...das mit dem screenshots würde ich gern machen...aber wie füge ich die in meine nachricht ein?
meine status festnetznummer ist in der fritzbox registriert.
wenn ich mir die anruferliste so anschaue über eingehende und ausgehende anrufe,stelle ich fest das die person die mich angerufen hat und mich nicht erreichen konnte als"eingehende anrufe in abwesenheit"gelistet wird.
es gibt da ja noch eine messagebox bei 1&1,die habe ich aber nicht aktiviert.
desweiteren ist meine eingetragene festnetznummer/internetrufnummer mit der AUSWAHL *121# belegt.
unter "erweiterte einstellungen" habe ich die option"festnetzersatzverbindung
verwenden"eingestellt.falls dir das was sagt.
die option"internetanrufe ohne rufnummer abweisen"habe ich deaktiviert,ohne grund.
das wars erstmal.die anrufliste ist interessant.vielleicht kommst du drauf.
wäre schön.wenn du weitere anhaltspunkte benötigst,schicke ich sie dir!
danke schonmal für die mühe.
 
Der Support kümmert sich nun drum. Die Hotline-Tante war sehr freundlich, konnte mir aber nicht helfen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Sie meinte, dass sich wohl am Montag jemand bei mir melden würde....

MArtin, berichtend ;)
 
@ew78:

Aaalso:

-Unter Internettelefonie ist deine Nummer eingetragen und hat auch ein Häkchen?
-Unter Festnetzrufnummern istd eine Nummer eingetragen und unterNebenstellen ist bei Übersicht die Rufnummer dem richtigen AB Anschluss zugeordnet?


Eigentlich kanns nur an den Rufnummerneisntellunge/Zuordnungen liegen. Schau da mal alles genauestens durch....

Aber wenn dein Telefon klingelt, scheint ja was durchzukommen, vielleicht hat ja auch die Fritzbox nen Hau weg. Wenn dir hier keiner helfen kann, schreib mal ne Mail an den AVM Support, die sind im Allgemeinen sehr kompetent.
 
Hab auch das Problem seit heute ?
Kann über alle VoiP raustelefonieren, sind auch registriert, nur wenn mich jmd. auf der voip-nr anruft, kommt: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.

Muss an 1&1 liegen, weil ich seit garantiert dem letzten Update der 7170 nichts geändert hab und des liegt scho min. 1 Monat zurück und zuvor gings auch.
Tel-Vorwahl-Bereich: 087xx
 
Habe auch das selbe Prob. Bin von außen sporadisch (eher öfter als seltener) nicht zu erreichen.
Vorwahlbereich 0294

Habe schon die verschiedenen Firmware von 01 - 07beta getestet.
Überall das selbe Problem.

Bin aber der Meinung das das mit der 89er noch funktioniert hat, habe nur leider keine recover um diese wieder aufzuspielen :noidea:
 
Hallo !

Kann mich euch nur anschließen - seit Mittwoch ist meine VOIP Nummer nur sehr sehr sporadisch zu erreichen. Meldungen wie "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" oder einfach ein Besetztzeichen.

Ein Anruf bei 1und1 ergab bisher nichts - es liegen keine Störungen vor. Man wollte es dann auf meine FBF schieben.

Na mal sehen was noch kommt.

Vorwahlbereich : 0344x
 
Servus,
ich glaube eher nicht das es an 1und1 liegt.
ich habe die selben Probleme wie hier beschrieben mit meiner FBF WLan 7170. Ich habe glaube ich alle Möglichkeiten durch den Fehler zu finden, ohne Erfolg. Ich habe dann meine alte FBF Wlan angeschlossen und siehe da alles funktioniert wie es soll. Mal sehen was das nächste Firmwareupdate bringt.

Gruß
Martin
 
1und1 hat sich bei mir gemeldet. Gestern baten sie mich die Message-Boxen einzurichten, das habe ich gemacht. Heute haben sie dann getestet und beide Nummern erreicht...

Leider bin ich nun immer noch keinen Schritt weiter, wo der Fehler war... Ich hoffe, dass das nicht nur Zufall war...

Gruß, MArtin
 
So , bei mir gehts gerade mal wieder - mal schauen wie lang ;). Zwischendurch gabs immer mal ein paar DNS-Fehlermeldungen (obwohl Daten korrekt) und Zeitüberschreitungen.

Edit : Seit 20:30 Uhr geht wieder nix :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
also leute meine nerven liegen jetzt blank,ich habe keine lust mehr.
ich bereue es zutiefst das ich bei t-com gekündigt habe.
vorher hatte ich einen 1000er und hatte 120 minuten telefonieren frei.
jetzt habe ich die scheiß fritzbox am hals,leute die mich nicht mehr erreichen können und einen 0900 technik support die ich auch nicht erreichen kann,weil ich diese nummern hab sperren lassen.und die kündigung dauert....und ich hab jetzt die probleme!
jetzt wird auf einmal meine fritzbox vom rechner nicht mehr erkannt.ich hab das gefühl das hier gar nichts mehr läuft.
meine zugangsdaten von 1und1 sind seit letzter woche bestätigt.
komme ich dennoch aus dem vertrag schnell wieder raus?gibt es eine art rücktrittsrecht von 14 tagen.
 
@ew78

Kann es sein daß es nicht an 1&1 sondern an Deiner Konfiguration liegt? Wenn Du sagst, daß eingehende Telefonate nicht funktionieren, dann ist ein Verkabelungsfehler das Wahrscheinlichste!

Wenn man Deine Nummer aus dem Festnetz wählt, kommt man auch über Festnetz bei Dir rein. Und mit dem Teil hat 1&1 nix zu tun.

Gruß,

balingen
 
hi,
ich bin strikt nach dem benutzerhandbuch gegangen.
auch die verkabelung is okay.
raustelefonieren konnt ich ja.
jetzt ist aber ein neues problem aufgetreten:
mein rechner erkennt die fritbox nicht mehr"keine unterstützte hardware"
ich habe den typ 5010 phone box.
wenn ich das startcenter der fritzbox öffne sind die optionsbuttons fritzbox und update nicht zugänglich.ich kann also so meine fritzbox nicht einrichten.
auch eine kompl. deinstallation und eine neue aufspielung der software brachte nichts.
bei der diagnose der fritzbox taucht der fehler:es ist keine fritzbox per UNnP
erreichbar.mein netzwerkkabel ist korrekt angeschlossen.
am dsl-splitter kann es auch nicht liegen,der ist nämlich heute frischverpackt
von der post gekommen(der alte hatte einen wackelkontakt).
wieso komm ich nicht in das fritzboxmenü?!
 
Geb einfach mal in einem Browser fritz.box ein. Die Software die Du installiert hast, wird eigentlich nicht benötigt.

Du schreibst daß Raustelefonieren geht. Über Internet oder über Festnetz? Wähl mal *111#0310 (ist kostenlos).

Dabei sollt die Festnetz-Leuchte angehen und eine Ansage zuhören sein, in welchem Telefonnetz Du gerade bist (wenn keine Preselection vorhanden, kommt die T-Com)

Gruß,

balingen

EDIT:
@sMArtin76
Hier im Forum berichten einige Leute daß mit der Firmware 14.04.06 das Problem auftritt, daß die VoIP-Nummern nicht richtig registriert werden. Jemand hat die Anrufliste unter verdacht. Vielleicht die mal löschen und schauen ob's besser ist.
 
hallo balingen,

dank meines neuen splitters funktioniert jetzt auch der empfang aus dem festnetz.hab mich gerade anrufen lassen.dsl telefonie scheint also endlich zu funktionieren.erstmal...
das mit dem browser hat geklappt,alle einstellungen wurden trotz der deinstallation beibehalten.
ich habe ja neuerdings einen 6000er dsl zugang.
ich bin ja momentan online,aber unter der rubrik systemsteuerung unter netzwerkverbindungen surfe ich gerade auf 100,0 Mbits.
was is da los.und weshalb komme ich bei der fritzbox nicht übers startcenter (über die buttons) ins menü.das ist erst heute so.gestern war noch alles okay.:confused:
 
Die 100MBit kommen daher, daß Du über Netzwerk mit der Fritz!Box verbunden bist und diese Verbindung 100MBit hat. Windows bekommt von der eigentlichen Internetverbindung nichts mit.

Warum die Software nicht funktioniert kann ich nur vermuten: irgendwas an der Firewall auf dem Rechner geändert? Oder evetl. ein Update von Windows?

Gruß,

balingen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.