Hallo,
also ich habe seit einigen Tagen auch ein "eingehendes" Voip Problem.
Sporadisch sind meine voip Nummern nicht erreichbar. Man bekommt dann eine Ansage (sinngemäß)"Aus technischen Gründen ist der Anschluß vorübergehend nicht erreichbar". In der Fritzbox 7050 (06er Fw und auch mit der 89er) wird aber keinerlei Fehler protokolliert und alle voip Nummern werden als registriert angezeigt.
Ich bekomme das also nur mit, wenn ich darauf hingewiesen werde bzw. einen Testanruf über Mobilfunk mache.
Das tritt zwar nur selten, aber z.Zt.mindestens 1x am Tag auf.
Wenn ich die Voipnummer mal testweise deregistriere bekomme ich eine andere Fehlermeldung:" Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" (sinngemäß).
Wenn ich dann versuche über diese voip Nummer rauszutelefonieren klappt das problemlos.
Es sind nachweislich eingehende Gespräche aus dem Festnetz und aus dem Mobilfunknetz betroffen,bei eingehenden voip Gesprächen hatte ich das bisher noch nicht.
Gespräche die über die Festnetznummer reinkommen funktionieren problemlos.
Ich hoffe einfach mal, daß da nur an den Leitungen gewerkelt wird und der Fehler irgendwann (bald) wieder verschwindet.
Dagegen sprich aber leider, daß hier im Forum ja kaum über diesen Fehler geklagt wird.
Ich hatte übrigens die Möglichkeit an meinem Telefonanschluß leihweise eine
andere 7050 mit der 89er Firmware anzuschliessen-> das exakt gleiche Fehlerbild.
Die letzten ca. 4 Monate vor diesem Fehler lief voip bei mir wirklich 100% störungsfrei.
Davor gab es einige Probleme, so daß nach meinen bisherigen
Erfahrungen voip das Festnetz noch nicht 100%ig ersetzen kann.
Leider.
Gruß
Jens