VoIP eingehend gestört, 1und1, FBF 7050

hi,
also ich surfe mit 6000er und windows denkt, es is immer noch 1000,oder so.
also meine windows-firewall war eben inaktiv,habe sie gerade wieder aktiviert.
ich schütze meinen rechner mit zonelarm,da ist soweit alles in ordnung.
ein update von windows stand seit einigen tagen zur verfügung,kann sein das es automatisch geladen worden ist.
 
Hallo,

also ich habe seit einigen Tagen auch ein "eingehendes" Voip Problem.

Sporadisch sind meine voip Nummern nicht erreichbar. Man bekommt dann eine Ansage (sinngemäß)"Aus technischen Gründen ist der Anschluß vorübergehend nicht erreichbar". In der Fritzbox 7050 (06er Fw und auch mit der 89er) wird aber keinerlei Fehler protokolliert und alle voip Nummern werden als registriert angezeigt.
Ich bekomme das also nur mit, wenn ich darauf hingewiesen werde bzw. einen Testanruf über Mobilfunk mache.
Das tritt zwar nur selten, aber z.Zt.mindestens 1x am Tag auf.
Wenn ich die Voipnummer mal testweise deregistriere bekomme ich eine andere Fehlermeldung:" Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" (sinngemäß).

Wenn ich dann versuche über diese voip Nummer rauszutelefonieren klappt das problemlos.
Es sind nachweislich eingehende Gespräche aus dem Festnetz und aus dem Mobilfunknetz betroffen,bei eingehenden voip Gesprächen hatte ich das bisher noch nicht.
Gespräche die über die Festnetznummer reinkommen funktionieren problemlos.

Ich hoffe einfach mal, daß da nur an den Leitungen gewerkelt wird und der Fehler irgendwann (bald) wieder verschwindet.
Dagegen sprich aber leider, daß hier im Forum ja kaum über diesen Fehler geklagt wird.

Ich hatte übrigens die Möglichkeit an meinem Telefonanschluß leihweise eine
andere 7050 mit der 89er Firmware anzuschliessen-> das exakt gleiche Fehlerbild.

Die letzten ca. 4 Monate vor diesem Fehler lief voip bei mir wirklich 100% störungsfrei.
Davor gab es einige Probleme, so daß nach meinen bisherigen
Erfahrungen voip das Festnetz noch nicht 100%ig ersetzen kann.
Leider.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@ew78

Guck mal in den Einstellungen der Fritz Box, ob du beim Traffic Shaping nicht 1024 Kbit/s fest eingestellt hast, dann macht die Fritzbox auch nicht mehr, egal was die Leitung hergibt.

Ansonsten habe ich wirklich den Eindruck, dass du noch erheblich Bildungsbedarf zum Thema VoIP und PC hast.

Tip: Lesen, lesen, lesen
 
mag sein...aber hätte ich gewußt was das hier fürn aufwand ist,wär ich beim festnetz geblieben.

es gab mal ein telefon das war fest mit der telefondose verbunden...und keinen hats gestört.

ich habe mich an den avm support gewendet.die haben bei den FAQs genau dieses problem behandelt.aber alle einstellungen sind soweit okay.
ich warts erstma ab..trotzdem danke für die hilfe.
 
Da wird dir AVM nicht viel helfen können (meine Vermutung ;) )

Also nochmal: Windows zeigt Dir eine Verbing zur Fritz!Box mit 100MBit an, was einer ganz normalen Netzwerkverbindung entspricht. Deine Fritz!Box ist mit 6000kBit (eigentlich sind es sogar noch ein paar mehr) mit dem Internet verbunden.

100 MBit = 100 000 000 Bit
6000 kBit = 6 000 000 Bit

D.h. Dein PC ist mit einer ca. 16mal höheren Geschwindigkeit mit der Fritz!Box verbunden als Dein Internet hergibt. Also alles kein Problem.

Wenn Du Zonealarm nutzt, brauchst Du eigentlich die Windows eigene nicht aktivieren. Geh aber mal in die ZoneAlarm Konfiguration und mach den Regler für Dein Netzwerk (müßte der untere sein) ganz nach unten. Dann dürfte auch die Fritz Software wieder funktionieren.

Gruß,

balingen
 
@jekl : Nicht den Mut verlieren ;). Bei mir gings heute wieder einigermaßen - also nur manchmal besetzt - es besteht also noch Hoffnung.
 
Schönen Guten Tag!

Bei mir erweist sich auch folgendes Problem:
Ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware-Version vom 29.04.06.
Ich habe 3 VoIP Nummer. Die VoIP-Nummer, die ich aus dem Festnetz übernommen habe ist jedoch nicht über Festnetz / Mobiltelefon erreichbar. Beim Anrufer kommt nur der Satz: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Das Heraustelefonieren ist jedoch möglich.
Die anderen beiden 'neuen' VoIP-Nummern (1&1) funktionieren einwandfrei.
Jetzt wundere ich mich woran es liegt. Die Verkabelung ist Dose -> Splitter -> FBF.

Ps: Wer mag kann mich auch in ICQ anschreiben... #160262142
Ich bin neu hier und hoffe genug Angaben gemacht zuhaben,
falls ich ein Thread zu diesem Thema/Lösung des Themas übersehenhabe, bitte ich um endschuldigung :>
 
@JamesBond @jekl:

gleiches Problem bei mir, habe den Eindruck, dass es vorwiegend in den Abendstunden auftritt (Kapazitäten???).

Der Support hat mich am letzten Samstag auf ne ganz merkwürdige Fährte setzen wollen: die FBF 7150 trotz Analoganschluss auch auf ISDN zu konfigurieren und alle VoIP-Nrn als Festnetznummern einzugeben (damit mich Festnetzuser auch über VoIP erreichen können :-Ö ). Erstaunlicherweise funktionierte die FBF danach sogar noch am Analoganschluß! Hat aber erwartungsgemäß nix gebracht.

Erhellend war aber, dass die nette Frau mir von vielen Klagen von Usern berichtete: "mein Servicemann sagt mir zwar, wir haben keine Störungen aber ich glaub' das nicht. Es haben sich heute schon viele Leute beschwert".

Heute abend wieder mal nur sporadisch erreichbar gewesen. Hier hatte mal jemand gepostet, dass er die Messagebox konfiguriert habe und danach sei es gegangen. Vermute, dass war Zufall.

Meine Konfig hat wochenlang sauber funktioniert, Problem fing vor ca. 2 Wochen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noid

Du wirst nie einen Anruf aus dem Festnetz/Mobilfunknetz auf Deiner "Festnetz"-VoIP-Nummer erhalten.

Diese Gespräche, gehen wie bisher über den Festnetzanschuß ein.

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
@noid

Du wirst nie einen Anruf aus dem Festnetz/Mobilfunknetz auf Deiner "Festnetz"-VoIP-Nummer erhalten.

Diese Gespräche, gehen wie bisher über den Festnetzanschuß ein.

Gruß,

balingen
Wiebitte?:confused:
Ich werde jetz also niewieder Anrufe aus dem Festnetz/Mobilfunknetz auf der Nummer erreichen, die ich auf VoIP umgemeldet habe?
Oder muss ich nur meine FBF anders konfigurieren?
 
Du mußt in Deiner Fritz!Box auch noch Deine normale Festnetznummer eintragen und die Fritzbox mit der TAE Dose von Deinem Splitter verbinden.

Wenn Dich jemand vom Festnetz/Mobilfunknetz anruft, kommen die Gespräche wie bisher über Deinen Festnetzanschluß. Wenn Dich jemand von einem VoIP Anschluss anruft, kommen die Gespräche über VoIP rein.

Gruß,

balingen
 
@ noid':

Du hast keine Festnetznummer für VoIP umgemeldet sonder freigeschaltet.

Das bedeutet nichts anderes, als das jemand, der dich per VoIP anruft, komplett im Netz bleibt bis er dir durch den Hörer ins Ohr zwitschert. Hat er auch 1und1 ist das Gespräch für ihn kostenlos.

Ist diese Nummer nicht registriert, kann er zwar per VoIP rausrufen, das gespräch macht dann irgendwann aber nen Hoppser auf das Telefonnetz und der Anrufer zahlt die 1c pro Minute (oder auch nix wenn er die Telefon Flat hat, dann ists eigentlich egal).

Das freischalten der T-Com Nummer hat nur den Sinn komplett im Netz angerufen werden zu können, bzw. vielleicht noch mit dieser Nummer als Kennung rauszutelefonieren.

Wenn du von nem Mobilfunknetz oder aus dem Festnetz auf eine T-Com Nummer anrufst, egal ob diese für VoIP registriert ist oder nicht, läuft das Gespräch immer über das Telekom Netz (es sei denn du hast ein Wlan Mobiltelefon und telefonierst mit dem wioederum per VoIP usw, will dich aber nicht komplett verwirren ;) ).
 
#1 Meine Nummer steht bei Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern drin. Muss dort Nur die Nummer oder die Vorwahl + Nummer stehen?

#2 Ist einem Telefon diese Nummer (Festnetz) zugewiesen.

#3 "Ihr gewünschter Gesprächspartner..."
Wird dies nicht von dem Provider eingespielt?
Müsste es nicht nur 'tuten' wenn die Nummer nur nicht zugewiesen wurde?

¤: Ja, danke Bonzo.
Deinen Post hab ich natürlich 100%ig verstanden. keine ironie!
 
Wähle mal an deinem Telefon *11#0310 und sag uns was Du hörst, bzw. ob die Festnetz-Leuchte angeht.

Damit können wir dann feststellen ob Deine Verkabelung i.O. ist.

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Wähle mal an deinem Telefon *11#0310 und sag uns was Du hörst, bzw. ob die Festnetz-Leuchte angeht.

Damit können wir dann feststellen ob Deine Verkabelung i.O. ist.

Gruß,

balingen

Während des Wahlvorgangs leuchtet sie.
wenn der Besetzton kommt, erlischt sie !
 
Das heißt Deine Verkabelung stimmt nicht. Hast Du von dem Y-förmigen Kabel, das mit der Box geliefert wurde, beide Stecker an Deinem Splitter angeschlossen?

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Das heißt Deine Verkabelung stimmt nicht. Hast Du von dem Y-förmigen Kabel, das mit der Box geliefert wurde, beide Stecker an Deinem Splitter angeschlossen?

Gruß,

balingen

Screenshots:
http://homepage1.ho.funpic.de/FBF

TAE DOSE -> SPLITTER (mittlere Buchse) -> mitgeliefertes Y-Kabel -> FBF 7170


¤:Ja das mit den screenshots ist mir schon klar :D
Ich könnt höchstens Fotos machen. Ich habe diese nur angefügt, um weitere Fehlerquellen auszuschlließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot bringt da gar nichts. Man kann an der Fritz!Box-Software nicht erkennen ob Deine Festnetz-Verkabelung stimmt.

Gruß,

balingen
 
OK, die Konfiguration passt. Teste Dein Telefon mal direkt am Splitter, ob Du dann die 0310 wählen kannst. Falls es dann immernoch nicht geht, verusch es mal direkt an Deiner TAE-Dose.

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
OK, die Konfiguration passt. Teste Dein Telefon mal direkt am Splitter, ob Du dann die 0310 wählen kannst. Falls es dann immernoch nicht geht, verusch es mal direkt an Deiner TAE-Dose.

Gruß,

balingen


Am Splitter angeschlossen kommt ein Summen, bis auf meinem Telefon die Meldung "Leitung unterbrochen" erscheint.
Naja, an der Dose passiert garnix... (hab ich mir auch schon fast gedacht wegen DSL/Telefon)

Bin weg. Komme gegen 18h wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.