[Frage] VoIP - Easybell, Dus.net oder Sipgate?

A8NSLIDELUXE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nächste Woche läuft (zum Glück) mein LTE-Vertrag aus. Ich wechsele zu einem regionalen DSL-Anbieter (7 MBit, mehr geht nicht) und benötige nun einen VoIP-Telefonanschluss. Ich brauche nur 1 Nummer und 1 Leitung (2 wären aber auch nicht schlecht), rein privat für zuhause, mit Festnetzflat. Der Anbieter empfiehlt mir Sipgate für 10,80 Euro im Monat, weil die "völlig unproblematisch" seien und sie "nur die besten Erfahrungen" damit gemacht haben. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und sowohl bei Easybell (unschlagbarer Preis: 4,99 Euro) als auch bei Dus.net "auf dem Papier" bessere Angebote gefunden.

Ach ja, wichtig wäre noch, dass ich meine bisherige Festnetznummer mitnehmen könnte.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Kann ich allein nach dem Preis gehen? Oder hat der DSL-Anbieter recht, dass Sipgate besser ist? Ich möchte schon "normalen" Telefonkomfort, nachdem ich mit LTE immer wieder telefonisch nicht erreichbar war.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob du bei deinem regionalen DSL-Anbieter eine normale IPv4-Adresse bekommst oder ob dieser vielleicht IPv6 mit Carrier Grade NAT verwendet. Im letzteren Fall ist VoIP nicht "völlig unproblematisch". Dann solltest du vielleicht doch auf deinen Anbieter hören, zumal du dich bei eventuellen Problem dann auf seine Empfehlung berufen kannst.

Hol dir doch einen Free-Account bei Sipgate für eingehende Gespräche, und nimm für ausgehende Gespräche Freevoipdeal.com ;)

Festnetz ist bei FVD kostenlos (Freedays), und Handynetz kostet 0,6ct/Minute - man muß alle 4 Monate 10€ Guthaben für 12,36€ (mit Steuern und Gebühren) aufladen, wenn man umsonst ins Festnetz telefonieren will - die meisten die ich kenne, packen es nicht in den 4 Monaten die 10€ Guthaben ab zu telefonieren - man zahlt also effektiv 3,09€/Monat für ne "Allnet-Flat" :cool:

Wäre auch noch eine Option. Wobei sich hier ja dasselbe Problem stellt wie in meiner Ausgangsfrage. Ich werde die Telefone an einer Fritzbox 6840 betreiben. Kann man die verschiedenen Anbieter für ein- und ausgehende Gespräche so einfach konfigurieren? Und was für eine Nummer wird dann beim Angerufenen angezeigt?

Ok, Danke, das habe ich mir schon gedacht. Dann scheidet diese Möglichkeit für mich aus. Ich möchte nach außen unter meiner "normalen" Nummer erscheinen.

Dann musst du eben deine "normale" Nummer bei Freevoipdeal verifizieren. :)

Genau das meinte ich eben damit! Natürlich geht das!

Noch eine Frage zur Kombi Sipgate & FVD. Kann ich angerufen werden (Sipgate) und währenddessen raustelefonieren (FVD)? Und sind vielleicht sogar zwei ausgehende Anrufe gleichzeitig möglich?

Kommt auf die Hardware an - prinzipiell gehen bei Sipgate-Basic 2 eingehende Verbindungen - bei FVD geht pro SIP-Client eine Verbindung, bei max. 5 SIP-Clienten (mit IP-Telefonen/Smartphones) - wenn Du mit analogen Telefonen über einen Router (z.B. Fritzbox) telefonierst, geht bei FVD pro Account nur eine paralelle Verbindung.

Hi,

mein Tipp (so habe ich es gemacht): Portiere Deine Rufnummer zu Sipgate (Free-Account) und richte zusätzlich bei Freevoipdeal einen Account ein. So bist Du eingehend über Sipgate erreichbar und kannst ausgehend über FVD telefonieren. Bei FVD verifizierst Du die Sipgate Nummer, so dass diese abgehend angezeigt wird.
Wenn Du bei Sipgate noch ein bissl Guthaben auflädst, kannst Du darüber zur Not auch mal telefonieren (für 1,7 Cent/Minute).
Ich habe festgestellt, dass die Gesprächsqualität bei FVD oft nicht soooooooo toll ist. Deshalb nutze ich noch einen Account bei Dus.net. Da kosten Gespräche ins Festnetz 0,99 Cent/Minute. Das isses mir wert........ :p
Bei Easybell habe ich das Problem, dass einige Kabel Deutschland Kunden nicht erreichbar sind. Easybell bekommt das Problem seit Jahren nicht in den Griff.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass die Gesprächsqualität bei FVD oft nicht soooooooo toll ist.

Du mußt nur in deiner Hardware einstellen, das ausschließlich G.711 als Codex benutzt werden darf - wie es auch in den FAQs von FVD steht - dann ist die Qualität durchgehend einwandfrei ;)

Hi,

sorry für OT: Wie macht man das bei einer 7270 mit der 05.53? :confused:

Grüße
Snyder

Schau erstmal bei "Sprachübertragung" nach, welcher Codec in dem Falle verwendet wird, bevor du anfängst, etwas ändern zu wollen.

Hi,

da steht bei allen Gesprächen G711. Und nu? :confused:

Grüße
Snyder

Eben. Da nützst es nichts zu fragen, wie man den Codec ändert. ;)

Hi,

schon, aber ich habe immer noch keine "..... durchgehend einwandfreie Sprachqualität" bei FVD. Sipgate, dus und Easybell sind merklich besser.

Grüße
Snyder

Es liegt ua auch am Anbieter, dh. Routing usw.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.