Ich benötige Hilfe. Falls ich mit meinen DECT Telefonen über GMX oder Sipgate telefoniere, haben meine Gesprächspartner (Festnetz, analog) ein sehr störendes Echo. Die VoIP Gespräche sind echofrei, falls ich ein uraltes Billigtelefon (mit Schnur) verwende.
Was habe ich schon gemacht? Fall bei GMX eröffnet (Fritz Box wurde getauscht); Fall bei AVM eröffnet (Antwort: "Ich habe Ihre Daten zu dem Problem aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet. Wir werden diese Daten nutzen, um den Bereich der Internettelefonie weiter zu optimieren"); Anfrage bei AVM zu G.168 (Antwort: "G.168 wird von der FRITZ!Box Fon WLAN gegenwärtig nicht unterstützt."); Firmware Upgrade (8.3.29 -> 8.3.37); Zurücksetzen auf Werkseinstellungen; Änderung der Codec-Reihenfolge; Verringerung der Lautstärke der DECT Telefone.
Die hier in einigen Threads empfohlene Codec-Reihenfolge
audiocodecs = "G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU" lieferte auch keine Besserung. Die Calls werden zwar jetzt mit G726-24 geführt, aber das Echo ist beim Gesprächspartner genau so stark wie zuvor.
Mar 15 06:02:46 voipd[334]: 195.71.147.5 16734 - 7078 audio 99(G726-24)
Mar 15 06:02:46 voipd[334]: Codec G726-24 (99) - audio
Was kann ich noch versuchen, um die Echos wegzubekommen?
Was habe ich schon gemacht? Fall bei GMX eröffnet (Fritz Box wurde getauscht); Fall bei AVM eröffnet (Antwort: "Ich habe Ihre Daten zu dem Problem aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet. Wir werden diese Daten nutzen, um den Bereich der Internettelefonie weiter zu optimieren"); Anfrage bei AVM zu G.168 (Antwort: "G.168 wird von der FRITZ!Box Fon WLAN gegenwärtig nicht unterstützt."); Firmware Upgrade (8.3.29 -> 8.3.37); Zurücksetzen auf Werkseinstellungen; Änderung der Codec-Reihenfolge; Verringerung der Lautstärke der DECT Telefone.
Die hier in einigen Threads empfohlene Codec-Reihenfolge
audiocodecs = "G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU" lieferte auch keine Besserung. Die Calls werden zwar jetzt mit G726-24 geführt, aber das Echo ist beim Gesprächspartner genau so stark wie zuvor.
Mar 15 06:02:46 voipd[334]: 195.71.147.5 16734 - 7078 audio 99(G726-24)
Mar 15 06:02:46 voipd[334]: Codec G726-24 (99) - audio
Was kann ich noch versuchen, um die Echos wegzubekommen?