Re: kann das sein - kein inbound sip bei 1und1 ?
megamike schrieb:
also nu bin ich völlig fertig, kann mir das jemand bestätigen ?
dies würde erklären wiso ich keinerlei spuren von einem inbound sip call mit tcpdump ausmachen kann - da wäre/ist der hammer !
Dann wollen wir das jetzt mal aufklären, da es immer noch Unklarheiten darüber gibt.
Nein, es ist
NICHT möglich ein inbound call über
Festnetz von 1und1 zu erhalten. Wie soll das auch gehen? Es wäre der Hammer wenn sie es könnten!! Überleg mal. Die müssten sich ja bei einem Festenetzcall zu dir, beim Telekom Gateway deine Nummer abgreifen um den Call ins Internet speisen zu können. Und das machen sie definitiv nicht. Selbst wenn sie es könnten, würde die Telekom dies mit Sicherheit nicht zulassen.
Es ist aber definitiv möglich auf dem Telefon das an der FritzBox angeschlossen ist, die Calls die über die Festnetznummer kommen, anzunehmen. Aber
nur dann wenn du eine Verbindung von der ISDN Dose zum Router hast.
hg schrieb:
Hallo nordpol,
soweit mir bekannt ist, werden Rückrufe bei 1&1 immer über das Festnetz und nicht über VoiP geführt (anders als bei z.B. Sipgate). Deshalb muss man ja auch im Control seine Festnetztelefonnummer angeben.
Die Festnetznummer muss man nur deshalb angeben, weil du dich damit am 1und1 SIP Server authentifizierst und wahrscheinlich die Rufnummernkennung weitergegeben wird. Und es erfolgt kein Rückruf über 1und1 sondern ausschließlich über deine Telekom Festnetznummer.
nordpol schrieb:
Hi,
genau das sagt mir meine logik auch. Daher werde ich jetzt schauen ob ich wieder aus dem 1und1 Vertrag raus komme - im Zweifel mit meinem Anwalt. Ich hatte mir vorab extra von der Hotline bestätigen lassen dass ich auch ein SIP Telefon nutzen kann...
Gruß
Ich glaube nicht, dass du da rauskommst, wenn überhaupt, dann nur auf Kulanz, denn du hast wahrscheinlich nur gefragt ob es denn möglich ist über das VoIP Telefon angerufen zu werden. Und genau das ist ja möglich. Zwar nur dann, wenn du die ISDN Leidung an der FritzBox angeschlossen hast, aber möglich ist es. Und ein SIP Telefon kannst so oder so nutzen.
Man muss der Hotline nur die richtigen Fragen stellen, dann bekommt man auch klare Antworten.
Gruß
Jester