[Frage] VOIP: Anmeldung aus dem Internet erlauben + DynDNS

Peter_884

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox 7490, die an einem Telekom-Anschluss (Mangenta Zuhaus M Tarif mit VOIP Telefonie) betrieben wird.
In der Fritzbox sind alle VOIP-Accounts konfiguriert und angemeldet.

Daran hängt in meinem Haus direkt über LAN ein Siemens Gigaset DX800 Telefon. Das Siemens Telefon verbindet sich nicht direkt mit der Telekom, sondern nur mit der Fritzbox (ist dort als Telefoniegerät angemeldet).

Die oben beschriebene Konfiguration arbeitet korrekt.

Nun möchte ich zusätzlich folgendes tun:
Einige der in der Fritzbox konfigurierten Rufnummern möchte ich von einem externen Telefon (nicht in meinem lokalem LAN, sondern anderer Standort) nutzen.

Ich habe bei der Fritzbox für die entsprechenden Telefoniegeräte die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert.

Ich kann mich von einem externen Telefon (auch ein Siemens Gigaset) auch bei der Fritzbox anmelden, wenn ich als Domäne, Proxy-Server-Adresse und Registration-Server die externe IP meiner Fritzbox angebe und damit telefonieren sowie angerufen werden.

Da sich die externe IP meiner Fritzbox aber hin und wieder ändert, möchte ich einen DYN-DNS Dienst nutzen. Versucht habe ich MyFritz und AnyDNS. Obwohl die DYN-DNS Dienste funktionierten (ein PING zeigte auf die korrekte IP-Adresse) verbindet sich mein externes Telefon nicht mehr mit meiner Fritzbox.
Erst wenn ich die IP direkt im Telefon angebe, ist eine Verbindung sofort da.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Meines Wissens müssen "Domäne" und "Registration-Server" weiterhin "fritz.box" lauten, nur die Proxy-Adresse muss dann qwertzuiop.myfritz.net lauten.

Moin

Richtig.

Registrar ist immer: fritz.box
Wenn der nicht direkt aufgelöst werden kann, bedarf es einen SIP-Proxy der fritz.box kennt.
Microsip_Internet_01.png
...und der ist deine öffentliche IP, oder DynDNS Hostname + Domain + Port (optional, Standardport ist 5060)

Mittlerweile bin ich (zusätzlich zu myfritz.net) bei spdns.org.
Die können auch wie myfritz.net IPv4 & 6 und die Fritz!Box erlaubt diese auch in einem Rutsch zu Aktualisieren.
dyndns_fallback_01.jpg
Dazu braucht es 2 identische Hostnamen Einen jeweils für IPv4 & 6 bei spdns.org und diese zwei Updateurls in der Fritz!Box...
Code:
https://update.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr> https://update.spdns.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ip6addr>
(Internet/Freigaben/Dynamic DNS/Anbieter -> Benutzerdefiniert --> Update-URL Mit Leerzeichen getrennt)

Im Allgemeinen ist reg_from_outside nicht empfehlenswert.
Sicherer ist VPN und alle Einstellungen beziehen sich, wie gehabt, auf das LAN.
Da ist trotzdem Umdenken angesagt, denn fritz.box ist nicht gleich fritz.box.
...was Benutzernamen und Passwörter angeht.

Überleg auch mal, ob das was du vorhast nicht mit Calltrough zu lösen ist.
...und solche Verbindungen sind auch in der Anrufsliste nachvollziehbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen ist reg_from_outside nicht empfehlenswert.

Beim Registrierung vom Internet gibt es keine Sprachübertragung. Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" ist aktiv. Ist es das Gleiche wie reg_from_outside?

Wenn ich im Hausnetz drin bin, geht alles gut. Wenn ich vom Outside mit absolut gleichen Anstellungen anrufe (ändert sich nur IP), klingelt das Telefon aber erfolgt keine Sprachübertragung (egal ob UDP/TCP/TSL Transport ist).

Portforwarding Problem? Wie kann man das lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.