VoIP-Alternative zu Carpo

Kannst du das für mich bitte auf Deutsch übersetzen?

:D Das war die nette Umschreibung dafür, dass wir hier ja alle festgestellt haben, dass Carpo offenbar der beste, der günstigste, der zuverlässigste aller Provider ist ... . Das war dann leider auch ihr einziges Alleinstellungsmerkmal, andere haben das wohl nicht bemerkt :cool:.

BTW: Auf Nachfrage kann Carpo auch nicht sagen, wo auf ihrer Webseite, ihren AGB, den Verträgen etc. nun die 29,95 EUR für die Wegportierung auftauchen. Nur dass sie "grundsätzlich" seien. Na ja.

Ich habe lange gesucht aber es scheint leider keinen Anbieter zu geben, der Carpo ersetzen könnte: ...
1ct/min ins Deutsche Festnetz ist bei mehreren Anbietern möglich:

(Liste von 10 Anbietern)

Grüße,

Andreas

Hat jemand Hinweise / eine Art Liste welche Provider eine ähnliche Klangqualität wie Carpo bieten können ? Dann darf es auch mehr als 1 ct/min kosten....

Zuletzt bearbeitet:
Alles megagünstig bzw. kostenlos, dabei beste Qualität und am besten noch Topservice!

Es geht um die Leistungszusammenstellung die so offenbar einmalig ist. Oder nenne mir bitte einen Anbieter, der dies zu ähnlichen Konditionen anbietet. Und nein, ich bin nicht bereit über 100 EUR für die Erschließung meines Ortsnetzes hinzublättern, noch meinen kompletten DSL-Anschluss gleich mit umzuziehen, denn zu diesen unattraktiven Konditionen kann ich locker auf VoIP verzichten.

Schon mal daran gedacht, dass das genau der Grund ist, warum Carpo von der Bildfläche verschwindet?

Da weißt du offenbar mehr als alle anderen und Carpo selbst. Carpo ist nicht an ihren Preisen, ihrer Qualität oder Service zugrundegegangen sondern daran, weil sich die Billigheimer mit Knebelverträgen, all-inclusive-Angeboten (Produktbündelungen) und möglichst undurchsichtigen Preisgestaltungen gegenseitig unterbieten und die Verbraucher unmündig genug sind darauf reinzufallen. Um so mehr Einzelleistungen ein Anbieter bündeln kann mit umso längeren Laufzeiten und für den Verbraucher ungünstigen Laufzeitverlängerungen, desto besser für den Anbieter, denn desto komplizierter wird es für den Verbraucher aus diesen Verträgen ohne große Ausfälle und Verluste wieder rauszukommen. Und genau hier liegt das Problem.

Von uns hätte Carpo den gesamten Festnetzumsatz bekommen können, wenn sie es irgendwann einmal fertig gebracht hätten, was bei anderen zur Grundausstattung gehört: Die Übermittlung einer anderen eigenen Rufnummer bei gehenden Anrufen. :(

Von uns hätte Carpo den gesamten Festnetzumsatz bekommen können, wenn sie es irgendwann einmal fertig gebracht hätten, was bei anderen zur Grundausstattung gehört: Die Übermittlung einer anderen eigenen Rufnummer bei gehenden Anrufen. :(

Bei den Anbietern mit 0180er-Nummer ist das aber auch Pflicht, sonst sind die ja unbenutzbar. Bei Carpo hat hingegen jeder eine eigene Ortsnetzrufnummer bekommen die auch zu normalen Tarifen erreichbar ist. Wäre natürlich trotzdem ein nettes Feature, aber auch ohne hat sich die Nummer im Freundeskreis schnell herumgesprochen.

Mich hats auch erstmal schockiert als ich gelesen hab das Carpo dicht macht!
Die Jungs hatten ein viel besseres Gebührenmodel als z.b. Sipgate.
Aber ich denke auch, dass es einfach an Werbung und somit an Kunden gefehlt hat.

Ich stelle an einen neuen Provider die gleichen Anforderungen wie der Threadstarter..
T-38 für Fax (ABSOLUTES MUSS), keine Grundgebühr und eine Nummer in meinem Ortsnetz.. und das ebenfalls ohne zusätzliche Kosten!!
damit fallen dus und sipgate schonmal durch...

Bellshare bietet doch auch Postpayment ein. VOIP bei denen ist für mich eher nettes Gimmick (C&S-C Kunde), da ich eigentlich hauptsächlich SMS, Callthrough/Callback nutze/genutzt habe und keinen Bedarf an Prepaid-Geschichten > 10¤ habe (hatte schon eine Pleite miterlebt). Mit Unteraccounts, freie Absendenummer, ENUM-Support und akzeptablen Preisen selbst im Light-Tarif haben die ein gutes Rundum-Angebot, wenn man mit dem bestehenden Rufnummersortiment zufrieden ist.
Billigste Telefoniertarife gibt's leider nurmal nur mit Call-by-Call.

Ich trauere mit euch um Carpo.

Und ich suche auch nach einem günstigen, aber vor allem zuverlässigen Nachfolger mit guter Sprach-Qualität und kostenloser Ortsnetz-Rufnummer. Mein Problem: ich richte diese VoIP-Accounts bei einigen älteren Leuten ein - und die haben nicht das geringste Verständnis dafür, wenn ihr Telefon mal nicht funktioniert. Da ist es Jacke, ob die Minute 1 oder 2 Cent kostet - Hauptsache, die Technik funkioniert zuverlässig!

Ich werde dann wohl bei Sipgate landen, denn UI-Produkte kommen mir nach bösen Erfahrungen mit deren "Kundenfreundlichkeit" nicht mehr in die Häuser derer, die auf meinen Rat vertrauen oder angewiesen sind.

Für mich selbst verdrücke ich mir ein Tränchen im Augenwinkel und muss zugeben, dass ich CARPO in Bezug auf VoIP gut verstehen kann. VoIP ist nach dem ersten Hype zum Nischen-Produkt mutiert.

Telefonate ins Festnetz? Heutzutage wird man mit Festnetz-Flatrates zugeschmissen. Ich selbst wollte nie eine haben, weil es sich für mich bei ca. 250 Festnetz-Minuten / Monat schlicht nicht gelohnt hat - jetzt habe ich ZWEI davon: eine für mein Handy und eine weitere habe ich von meinem Festnetz-Provider aufgezwungen bekommen. Über diese Flatrate von meinem Festnetz-Provider habe ich in den letzten zwei Monaten noch nicht ein einziges Gespräch geführt. Das erledige ich alles via Handy.

Fax / T.38? Wer braucht heutzutage noch Fax? Wenn ich früher etwas in besch...eidener S/W-Qualität gefaxt habe, stecke ich es heute mal eben in den Scanner mit oder ohne ADF und schicke es hochaufgelöst und in Farbe per E-Mail. Sorry, Telefax ist für mich Geschichte. Meine Freundin nutzt ihr Telefax gelegentlich nochmal, weil sie die Kombination Scanner / Mail nicht beherrscht. Man könnte sie, was das Konzept "Datenverwaltung" angeht, auch als DAU bezeichnen. ;)

Ortsnetzrufnummern? Ups - habe ich eine, zwei oder drei kostenlose von Sipgate, die ich zu jedem beliebigen DSL-Anbieter mitnehmen kann. Allerdings habe ich einen Zweitwohnsitz, für den ich eine Festnetz-Nummer gebrauchen könnte - und ausgerechnet da bietet Sipgate keine Ortsnetz-Nummern an!

Telefonate ins Mobilfunk-Netz? Brrr ... sowas erledigt man doch besser per Handy für <= 9 Cent / Minute. Diesen Preis unterbietet nach meinem Wissen kein VoIP-, CbC- oder Festnetz-Provider in nennenswertem Umfang.

Bleiben noch ein paar

Telefonate ins Ausland oder zu Sonderrufnummern. Da war Carpo teilweise richtig klasse! Sonderrufnummern-Preise auf T-Com-Niveau und Auslands-Preise, insbesondere nach Osteuropa, zu richtig günstigen Preisen.

Tja - aber von diesen Nischen allein kann man wohl nicht leben. :noidea:

Schade - aber nicht zu ändern.

Ich habe einen ähnlichen Fall. Werde eine Lösung mit einem "Automatischen Mehrfachschalter" probieren: an der einen Seite ein Analogtelefon, an der Anderen die FritzBox.. wenn irgendwas mit dem SIP Provider nicht läuft kann man über die Fritz Box per Billigvorwahl mit der Telekom raus.. wenn auch das nicht geht einfach das zweite Telefon nutzen.... (z.B. bei Stromausfall)

Gerade bei alten Leuten sollte ein Notruf absetzbar sein ohne dass man umstöpselt.....

Mach ich auch. Zusätzlich. Der Schalter ist dafür da dass selbst bei Stromausfall noch telefoniert werden kann. (Ohne Umstöpseln oder Handy...)

@1ras:

Beim Callback war's ok. Am Anfang gab's allerdings auch schonmal Probleme, so dass ein 2. Versuch nötig war. In letzter Zeit hatte ich das nicht mehr beobachtet.

Ich habe alle Bellshare-Accounts in einem Asterisk (1.4.21) und hatte in der Konstellation noch niemals Probleme. Neulich allerdings hatte ich einen Bellshare-Account in einer Fritzbox getestet, da gab es prompt Probleme (Ringtone, obwohl Gespräch bereits lief).

Da sowohl die Audioqualität sowie auch die Zuverlässigkeit in der Kombination Asterisk <-> Bellshare immer erstklassig waren und sind, vermute ich, die Fritzboxen können nicht so wirklich gut mit einem SER. Auch, weil es ähnliche Probleme schon mit Carpo und der Fritzbox gab.

Unterm Strich ist Bellshare was für den anspruchsvollen Geek, für den Unteraccounts, SER, unkompliziertes setzen von CallerIDs und das Ausschöpfen von SIP-Merkmalen essentiell sind. Bellshare sitzt damit in einer Nische, die viele andere Provider nicht bedienen. Zumindest nicht zu dem unschlagbaren Preis. Zudem ist VoIP auch nicht das Alleingeschäft, so das Bellshare eine relativ gesicherte Zukunft prognostiziert werden kann.

Danke für euere Hinweise bezüglich Bellshare, hört sich interessant an!

Hm, was macht Carpo eigentlich mit seiner guten (T.38 ) Technik? Da stellen sich doch folgende Fragen:

Wenn sie sie behalten, wofür?
Wenn nicht, wer übernimmt die und ist der Anbieter dann interessant für uns?

Allerdings muss ich sagen, dass ich gestern das erste Mal nicht über Carpo faxen konnte. Fünf Versuche endeten letztendlich mit einem Abbruch. Davon wurden laut Fritzbox nur zwei mit T.38 versucht und bei den anderen drei wurde T.38 erst gar nicht verwendet. Einen Tag vorher hatte ich dem gleichen Empfänger noch problemlos mit T.38 gefaxt (sogar mit 14400 Baud).

Die werden doch nicht schon aus Kostengründen Teile ihres Netzes abschalten? :confused:

Also ich hatte nie Probleme mit Carpo und Faxe senden und versenden.
Edit: Soll natürlich empfangen heißen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nie Probleme mit Carpo und Faxe senden und versenden.

Weiß jetzt nicht so genau was der Unterschied zwischen senden und versenden ist :p :p :p

aber bei klappte das Versenden von Faxen nur wenn sie kleiner gleich einer A4-Seite waren. Der Faxempfang funktionierte erst nach dem 3. oder 4. Versuch. Oder eben gar nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.