Aktuell wird das von den Providern nicht unterbunden, es müsste halt mal jemand, der nur "nacktes" UMTS hat ausprobieren. Von der Theorie sollte es reichen, kommt darauf an wie hoch der Upload ist, da ist mir mindestens ein Provider bekannt, der das auf 64 k drosselt. Ein weiteres Problem könnten evtl. längere Laufzeiten sein.
Probieren geht über studieren.
jo
Ja genau, das hatte ich gehofft, haben sicher schon Einige mit den vielen UMTS-Betaversionen der FB schon ausprobiert. Und inzwischen ist ja sogar die Release da.
Merkwürdig, daß das offenbar doch noch niemand gemacht hat, obwohl sicher viele kein DSL haben und UMTS damit die einzige Alternative ist...
Kann uns jemand, der einen UMTS-Stick hat, den Gefallen mal tun?
@rollo:
Welcher Provider drosselt den Upload auf 64K?
Und gibt es welche, die die maximal 384K, die ich glaube theoretisch auch für den Upload zur Verfügung stehen sollten -auch ohne HSDPA/HSUPA- auch wirklich bringen?
@Peter:
Stimmt, den Gedanken hatte ich tatsächlich noch gar nicht. Aber wenn es keiner der Provider verhindert, dann hoffe ich mal, daß das auch in Zukunft so sein wird. Wäre zukünftig sicher auch nicht haltbar. Ungefähr so, als würde die Telekom verbieten, über ihr DSL VOIP zu machen, um die Festnetztelefonie zu schützen. Hat ja auch nie hingehauen...
Wenn also jemand VoIP per UMTS-Stick an der Box mal kurz testen könnte, würde mich das sehr freuen und sicher auch ein paar Andere, die vor der Entscheidung stehen, einen UMTS-Stick nebst Flat anzuschaffen.
Und wenn jemand Erfahrungen mit echtem HSDPA/HSUPA hat, wäre das auch nicht schlecht zu wissen
Danke Euch!
Gruß
Udo