Voicemail "no Message"

patricio

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Hallo,

Ich habe soweit mir bekannt die Voicemail des Asterisk konfiguriert. Weiterleitung zu VM, Nachricht hinterlassen und Message Waiting funktionieren auch. Nur wenn ich das eine hinterlassene Nachricht abhören möchte, wird mir immer Mitgeteilt, dass KEINE NACHRICHT vorhanden ist !
Wo sind die Nachrichten hin ? Wo werden sie grundsätzlich abgespeichert ? Ordner ?
Auch ist die Sprachqualität der Audios (von VM) extrem schlecht. (obwohl im LAN)

Bitte um Mithilfe !

thx patricio
 
Wie sieht deine Extensions.conf denn aus? Vielleicht liegt da der Fehler, z.b. falsche Mailbox-Nummer etc.
 
Kann ich mir nicht vorstellen aber hier:

[default]

[phones]
exten => 1000,1,Dial(SIP/1000,20)
exten => 1000,2,VoiceMail(1000)

exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000)

exten => 3000,1,Dial(SIP/3000,20)
exten => 3000,2,VoiceMail(3000)

exten => 4000,1,Dial(SIP/4000,20)
exten => 4000,2,VoiceMail(4000)

exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

;Outside Dial mit zsaetzlicher 0

exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out)

[sipgate-in]

exten => 8730000,1,NoOp(--- {CALLERID} calling on sipgate (${EXTEN}) ---)
exten => 8730000,2,Dial(SIP/1000,20)
exten => 8730000,3,Voicemail(1000)
exten => 8730000,4,hangup
exten => 8730000,103,Voicemail(1000)
exten => 8730000,104,hangup
 
Was sagt denn die CLI Ausgabe beim Anrufen von 2999?

Wie sieht deine voicemail.conf aus?

Die Sprachnachrichten werden normalerweise in dem Ordner:
/var/spool/asterisk/voicemail/
gelegt. Dem folgt der Contextname, dieser ist normalerweise default und gefolgt von den Voicemailboxnummer und dem String INBOX.

Die Nebenstelle 3000 hätte also folgendes Verzeichnis
/var/spool/asterisk/voicemail/default/3000/INBOX

Dort müssten die Nachrichten liegen, oder ist es nicht so?

Um welche der Nebenstellen, handelt es sich denn?

Gruß

Martin
 
CLI sieht so aus:
[Oct 29 08:38:21] WARNING[2688]: translate.c:268 ast_translator_build_path: No translator path from unknown to unknown
[Oct 29 08:38:21] WARNING[2688]: file.c:194 ast_writestream: Unable to translate to format g723sf, source format slin

Das wird warscheinlich auch der Fehler sein warum die INBOX leer ist.

voicemail.conf sieht so aus:

[general]
; Default formats for writing Voicemail
; format=g723sf|wav49|wav
format=wav49|gsm|wav
serveremail=asterisk
attach=no
maxmsg=100
maxmessage=180
minmessage=3
maxgreet=60
skipms=3000
maxsilence=10
silencethreshold=128
maxlogins=3

[vm]

1000 => 1212, 1000, [email protected]
2000 => 1212, 2000, [email protected]
3000 => 1212, 3000, [email protected]
4000 => 1212, 4000, [email protected]
 
Die Datei voicemail.conf hattest du aber nicht so wie dargestellt, als die Fehlermeldung gekommen ist, oder? Denn die Fehlermeldung weist auf g723sf hin und du hast dort "wav49|gsm|wav" freigegeben.

Funktioniert es nun?

Gruß

Martin
 
Eben nicht - der Fehler ist nach wie vor. Keine Nachrichten in der INBOX und dieser Fehler im CLI.... ???????
 
patricio schrieb:
...Auch ist die Sprachqualität der Audios (von VM) extrem schlecht. (obwohl im LAN)
...

Hallo Patricio,

was meinst Du mit 'sehr schlecht' ?

Dumpf, Langsam, Aussetzer, Zerhackt, leise?
In meiner Umgebung finde ich die Ansagen extrem gut und deutlich, habe allerdings bei den Gesprächen manchmal Aussetzer gehabt.
Da hatte ich eine fehlkonfiguration der Ethernet Umgebung FDX-HDX falsch konfiguriert :-(

Gruß Stefan
http://streik-ist-doof.de
 
Hi, die Ansagen von voicemail sind abgehackt - in deutsch und in englisch.
Doch viel wichtiger wäre zu wissen, was der Fehler: unable to translate to format g723sf, source format slin bewirkt und warum keine Nachrichten abgespeichert sind obwohl laut Anzeige (Briefchen) welche da sein müssen.
 
Hast du die Formate in der Voicemail.conf nachträglich geändert?

Wenn ja, hast du danach einen reload gemacht?
 
Hattest recht, nach dem Reload kommt der Fehler nicht mehr - jedoch habe ich trotzdem keine Verständigung mehr:

Verbosity is at least 3
-- Remote UNIX connection
-- Executing [8730000@sipgate-in:1] NoOp("SIP/8730000-081f1300", "--- {CALLERID} calling on sipgate (8734283) ---") in new stack
-- Executing [8730000@sipgate-in:2] Dial("SIP/8730000-081f1300", "SIP/1000|20") in new stack
-- Called 1000
-- SIP/1000-081f5a50 is ringing
-- SIP/1000-081f5a50 answered SIP/8730000-081f1300
== Spawn extension (sipgate-in, 8730000, 2) exited non-zero on 'SIP/8730000-081f1300'
 
Hat es denn vorher funktioniert?

Du sagst, dass der Server im LAN hängt, sind denn alle Ports deines Routers offen d.h. 5060 und die RTP Ports 10000 - 20000 (laut rtp.conf) und zeigen auf den richtigen Rechner?

Wie sieht die Konfig des Sipgate Accounts (sipgate-in) aus?

Gruß

Martin
 
Es hat noch nie funktioniert. Da es sich im LAN befindet - geht es natürlich nicht über einen Router sondern nur über einen Switch. Glaube kaum, dass dies das Problem ist. Laut vm wird auch die Message abgespeichert - nur beim Abfragen ist sie dann eben nicht da. Und der INBOX folder ist leer !
 
Moment....
Du befindest Dich doch nicht in demselben LAN wie Sipgate, oder?

Du hast versucht über Sipgate auf dem Anschluß anzurufen, oder? Zumindest sagt dies dein CLI Log. Dies bedeutet, dass der Anruf aus einer öffentlichen IP zu deinem Router und dieser dann entsprechend auf den richtigen Rechner routen muss.

Vielleicht probierst Du es mal aus, indem Du aus dem LAN mit Hilfe der anderen Phones direkt die Voicemailbox anrufst ohne den Weg über Sipgate und uns dann sagst, ob es geklappt hat.

Gruß

Martin
 
Hi,

Also ich habe beides versucht. Ich habe schon mehrere Nachrichten innerhalb des LAN (ohne sipgate) hinterlassen, jedoch wird dass nur Signalisiert (Briefchen bei X-Lite Softphone) jedoch wenn ich die VM dann anrufe ist nix drinnen. Wo sind die Nachrichten hin ?
 
Hast du dies getestet nach der Änderung der voicemail.conf?

Gib uns noch einmal ein CLI Log wenn Du aus dem LAN draufsprichst.

Vorher noch " set verbose 10 " setzen.


Gruß

Martin
 
Hi, danke für die Hilfe:

Hier der Auszug:

debian*CLI>
-- Executing [2000@phones:1] Dial("SIP/1000-081f3048", "SIP/2000|10") in new stack
-- Called 2000
-- SIP/2000-081f0fc0 is ringing
-- Nobody picked up in 10000 ms
[Oct 30 10:57:16] NOTICE[2756]: cdr.c:434 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/2000-081f0fc0' not posted
-- Executing [2000@phones:2] VoiceMail("SIP/1000-081f3048", "2000@vm") in new stack
-- <SIP/1000-081f3048> Playing 'vm-intro' (language 'de')
-- <SIP/1000-081f3048> Playing 'beep' (language 'de')
-- Recording the message
-- x=0, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/vm/2000/tmp/ryZkxD format: wav49, 0x81c8c58
-- x=1, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/vm/2000/tmp/ryZkxD format: gsm, 0x81c9068
-- x=2, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/vm/2000/tmp/ryZkxD format: wav, 0x81c9310
-- User ended message by pressing #
-- <SIP/1000-081f3048> Playing 'auth-thankyou' (language 'de')
-- Executing [2000@phones:3] Playback("SIP/1000-081f3048", "vm-goodbye") in new stack
-- <SIP/1000-081f3048> Playing 'vm-goodbye' (language 'de')
-- Executing [2000@phones:4] Hangup("SIP/1000-081f3048", "") in new stack
== Spawn extension (phones, 2000, 4) exited non-zero on 'SIP/1000-081f3048'
 
So danke für die Hilfe:
Ich sehe nun Nachrichten:
debian:/var/spool/asterisk/voicemail/vm/1000/INBOX# ll
total 316
-rwxr-xr-x 1 root root 16830 2007-10-24 09:47 msg0000.gsm
-rw-r--r-- 1 root root 245 2007-10-24 09:47 msg0000.txt
-rwxr-xr-x 1 root root 163244 2007-10-24 09:47 msg0000.wav
-rwxr-xr-x 1 root root 16636 2007-10-24 09:47 msg0000.WAV
-rwxr-xr-x 1 root root 7557 2007-10-24 09:54 msg0001.gsm
-rw-r--r-- 1 root root 245 2007-10-24 09:54 msg0001.txt
-rwxr-xr-x 1 root root 73324 2007-10-24 09:54 msg0001.wav
-rwxr-xr-x 1 root root 7470 2007-10-24 09:54 msg0001.WAV
-rwxr-xr-x 1 root root 0 2007-10-24 09:54 msg0002.gsm
-rw-r--r-- 1 root root 246 2007-10-24 09:54 msg0002.txt
-rwxr-xr-x 1 root root 44 2007-10-24 09:54 msg0002.wav
-rwxr-xr-x 1 root root 60 2007-10-24 09:54 msg0002.WAV

Jedoch wenn ich mit meinem Phone die VM anrufe und das Login machen möchte, sagt sie immer LOGIN Fehlgeschlagen.

[vm]

1000 => 1212, 1000, [email protected]
2000 => 1212, 2000, [email protected]
3000 => 1212, 3000, [email protected]
4000 => 1212, 4000, [email protected]

Nummer der Mailbox ist doch z.B. 1000 und das Passwort dann: 1212 oder ?

des konns net sein - warum geht des ding net :-((
 
Patricio,

bei mir sieht die Mailboxabfrage in der extensions.conf so aus:
Code:
[checkmailbox]
; ***********************************************
; eigene Mailbox ohne PIN abhoeren und verwalten
; ***********************************************
exten => *33,1,NoCDR()
exten => *33,n,Answer()
exten => *33,n,Wait(1)
exten => *33,n,Voicemailmain,s${CALLERID(num)}
exten => *33,n,Wait(1)
exten => *33,n,Hangup()

... und bei Dir so:
Code:
exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

Beachte den Unterschied in der Syntax, besonders die Position des Parameters s - keine Ahnung, welche Version von Asterisk Du einsetzt, aber bei meinem 1.2.24 funktioniert es so...

HTH
Ralph
 
Du benutzt den Aufruf von VoiceMailMain auch falsch!
Anstelle von:
Code:
exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

musst Du
Code:
exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)}@vm,s)

benutzen!

Gruß

Martin
 
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