Vodafone VoIP bricht nach 1:58Min ab

Sebastian1

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Hallo IP-Phone-Forum!
Bei mir tritt folgendes Problem auf: Abgehende Gespräche am Professional Paket L werden nach 1min58sec getrennt. Das Problem tritt sowohl mit dem Softphone Phoner als auch mit dem Gigaset DX800A (VoIP) auf. Eingehende Gespräche kann ich führen bis der Hörer glüht ;-). Der Router ist ein Netgear DGFV338.
Wenn die EasyBox 802 als Router eingesetzt wird, besteht dieses Problem nicht.

Die Symptome ähneln denen aus diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130016&page=25
Allerdings war der Router dort eine Fritz!Box und die Ursache wurde durch Austausch von SBCs seitens Vodafone wohl behoben.
Als Ursache vermute ich die Firewall, da habe ich für die Ports 5060 und 30000-30005 einen Forward eingerichtet, allerdings ergab das keine Änderung.
Testweise habe ich auch den Frankfurter SIP-Server (069.sip.arcor.de) getestet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Muss ich in der Firewall noch weitere Ports öffnen oder gibt es ein Tool mit dem ich die Ursache genauer lokalisieren kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Grüße,
Sebastian
 
kann das nicht die abgehende Beschränkung auf 2h sein? Stand meine ich mal in einer Beschreibung, erklärt aber auch mir nicht warum es mit der EB geht.
 
War vielleicht undeutlich geschrieben, der Abbruch erfolgt nach 1 Minute und 58 Sekunden. Die Beschränkung scheidet also aus. Wenn ich fast zwei Stunden telefonieren könnte würden mir ja die Ohren glühen... ;-)
 
Hat dieser Router selbst ein SIP ALG? Dann müsstest du dieses deaktiveren, sonst greift die Weiterleiutung des Port 5060 u.U. nicht.


Gruß
R.
 
Der Router hat kein SIP ALG. Die Ports wurden auch korrekt weitergeleitet.
Das Problem wurde inzwischen erörtert, mit folgendem Ergebnis:
Vodafone schickt in regelmäßigen Abständen eine OPTIONS Nachricht gemäß SIP Standard. Wird diese nicht beantwortet wird die Verbindung getrennt. Das DX800A beantwortet den Request nicht.
Laut Aussage des Gigaset Supports wird es keine Anpassung der Firmware geben, um dieses Problem zu lösen.
Schade, aber eine Lösung ist wohl nicht in Sicht...
Vielen Dank für eure Antworten,
Grüße,
Sebastian
 
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