E
Exodus88
Guest
Hallo,
ich bin Kunde von Vodafone Kabel Deutschland, und das schon seit etlichen Jahren.
Für eine meiner Rufnummern habe ich eine Rufweiterleitung in meiner eigenen Fritzbox 6690 eingerichtet, die an meine Mobilfunknummer (O2 - über sim.de der Drillisch Gruppe) die ankommenden Gespräche weiterleitet.
CLIP und CLIR funktionieren perfekt, wenn am Smartphone angerufen wird oder auf der Festnetznummer anruft, wenn die eingerichtete Rufumleitung deaktiviert ist.
In der Vergangenheit war es so, wenn ich an der Festnetznummer angerufen wurde, und die Rufumleitung aktiviert war (eingeschaltet über ein angemeldetes FritzFon oder über die Android App "Box to go", dass ich an meinem Smartphone die Rufnummer des Anrufers sehen konnte.
Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass mir an meinem Smartphone meine eigene Festnetznummer bei einem ankommenden umgeleiteten Anruf signalisiert wird, und nicht mehr die Nummer des tatsächlichen Anrufers.
Ich habe an den Einstellungen der Fritzbox nichts verändert.
AVM sagt, das liegt am Telefonanbieter.
Vodafone sagt, die haben nichts am System verändert. Können auch so nichts prüfen, solange ich nicht wieder die FB von Vodafone anschließe.
Wenn ich meine Rufumleitung direkt im Vodafone Portal einrichte, funktioniert wieder alles wie vorher. Die Rufnummer des Anrufers wird mir auf mein Smartphone weitergeleitet.
Was ich schon ausprobiert habe:
- FritzBox neu gestartet.
- Rufumleitung gelöscht und neu eingerichtet...
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich von einem meiner FritzFon´s mit einer anderen Nummer an die Nummer rufe, die weitergeleitet wurde, funktioniert die Rufumleitung nicht.
Ich bekomme zwar den Signalisierungen am Hörer, aber keines meiner Festnetztelefone, die zu der umgeleiteten Nummer läuten müssten, noch mein Smartphone signalisiert einen Anruf, der geht praktisch ins Leere. Als Anrufer hat man einfach das Gefühl, dass der angerufene nicht ans Telefon geht - ist zwar nur nebensächlich, da dieses Szenario nie stattfindet, wollte es nur erwähnen. Alle Anrufe von anderen Nummer werden durchgereicht, nur eben mit meiner eigenen Rufnummer am Smartphone signalisiert.
Evtl. hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir eine Lösung nennen.
Danke
Roland
ich bin Kunde von Vodafone Kabel Deutschland, und das schon seit etlichen Jahren.
Für eine meiner Rufnummern habe ich eine Rufweiterleitung in meiner eigenen Fritzbox 6690 eingerichtet, die an meine Mobilfunknummer (O2 - über sim.de der Drillisch Gruppe) die ankommenden Gespräche weiterleitet.
CLIP und CLIR funktionieren perfekt, wenn am Smartphone angerufen wird oder auf der Festnetznummer anruft, wenn die eingerichtete Rufumleitung deaktiviert ist.
In der Vergangenheit war es so, wenn ich an der Festnetznummer angerufen wurde, und die Rufumleitung aktiviert war (eingeschaltet über ein angemeldetes FritzFon oder über die Android App "Box to go", dass ich an meinem Smartphone die Rufnummer des Anrufers sehen konnte.
Seit ein paar Tagen besteht das Problem, dass mir an meinem Smartphone meine eigene Festnetznummer bei einem ankommenden umgeleiteten Anruf signalisiert wird, und nicht mehr die Nummer des tatsächlichen Anrufers.
Ich habe an den Einstellungen der Fritzbox nichts verändert.
AVM sagt, das liegt am Telefonanbieter.
Vodafone sagt, die haben nichts am System verändert. Können auch so nichts prüfen, solange ich nicht wieder die FB von Vodafone anschließe.
Wenn ich meine Rufumleitung direkt im Vodafone Portal einrichte, funktioniert wieder alles wie vorher. Die Rufnummer des Anrufers wird mir auf mein Smartphone weitergeleitet.
Was ich schon ausprobiert habe:
- FritzBox neu gestartet.
- Rufumleitung gelöscht und neu eingerichtet...
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich von einem meiner FritzFon´s mit einer anderen Nummer an die Nummer rufe, die weitergeleitet wurde, funktioniert die Rufumleitung nicht.
Ich bekomme zwar den Signalisierungen am Hörer, aber keines meiner Festnetztelefone, die zu der umgeleiteten Nummer läuten müssten, noch mein Smartphone signalisiert einen Anruf, der geht praktisch ins Leere. Als Anrufer hat man einfach das Gefühl, dass der angerufene nicht ans Telefon geht - ist zwar nur nebensächlich, da dieses Szenario nie stattfindet, wollte es nur erwähnen. Alle Anrufe von anderen Nummer werden durchgereicht, nur eben mit meiner eigenen Rufnummer am Smartphone signalisiert.
Evtl. hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir eine Lösung nennen.
Danke
Roland