Vodafone Fritzbox 6690 - Komische Update Versuche

Moondiver

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine Provider Fritzbox (Vodafone - ehemaliges Unitymedia Gebiet) wirft seit ein paar Wochen immer wieder folgende Fehermeldung.

Bildschirmfoto 2024-08-28 um 05.56.55.png

Mittlerweile erhalte ich die Meldung fast täglich. Wie man sieht ist die neuste Firmware Version auf der Box und ich verstehe nicht, was daher aktualisiert werden soll. Hat sonst noch jemand dieses Problem oder weiß was dahinter steckt? Das Nervige ist, dass die Box durch den Versuch dann auch mal 10-20min weg ist. Wenn man im Home Office sitzt, ist das mehr als nervig.
 
Ja, äußerst merkwürdig von vodafone und von AVM aber auch. Vor AVM schon mal eine 8.0 rauszugeben, ist sehr mutig und eine 8.0 als zu alt zu deklarieren, ist einfach nur schräg von AVM.
Bei den Provider-Fritzboxen hat der Provider die Oberhoheit und man kann selbst weder Updates machen oder Einstellungen dazu. So ist Vodafone dein Ansprechpartner.
 
Ich schätze, da sollte u.U. eine 7.90-Labor getestet werden und das [8.0] ist nur ein Fehlercode? Unitymedia aka Vodafone-West umfasst 3 Bundesländer. Zumeist sind solche Spielchen lokal begrenzt. Eine Frage bei Nachbarn oder "nebenan.de" könnte Aufschluss geben?
LG
 
da sollte u.U. eine 7.90-Labor getestet werden
Beim Kunden und ohne Ankündigung?

Wenn du Recht hast mit der im Übrigen sehr ungeschickt gewählten AVM-Fehlernummer 8.0, war das vielleicht der automatisierte Versuch die 7.57 wiederherszustellen auf der bereits vodafone-intern eingespielten inoffiziellen 7.58.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fremdeinspielen via TR-Schlagmichtot bin ich nicht bewandert. Inbesonders dem Downgraden. Der TE kann imho nur bei Vodafone reklamieren und auf Auftausch bestehen, falls sie das per Fernwartung nicht gebacken bekommen, was ich befürchte.
LG
 
das [8.0] ist nur ein Fehlercode?
Diese Angabe ist ein Fehlercode und hat keinen Bezug auf das kommende Fritz!OS 8.
Offenbar versucht der Provider, Boxen auf eine bestimmte Firmware upzudaten. Das Update merkt dann aber, dass bereits eine "neuere" Version installiert ist. Für die Retailboxen der FRITZ!Box 6690 Cable ist bislang übrigens noch die Version FRITZ!OS 7.57 aktuell.
 
Falls der Provider das nicht geregelt bekommt, könnte ein Umschalten mittels linux_fs_start weiterhelfen. Ob die Box das unterstützt, müssten andere Boxinhaber hier bestätigen.
 
Von einer Leihbox würde ich generell die Finger lassen und - nochmal - vodafone zur Verantwortung ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
könnte ein Umschalten mittels linux_fs_start weiterhelfen
Bei Mietboxen oder Leihgeräten kann man davon nur abraten. Das gilt insbesondere für Cableboxen, wo es keine Recovery Möglichkeit für den Endanwender gibt.
 

Da dem Anschein nach im Partitionsset 0 eine funktionierende 7.57 liegt, sehe ich kein besonderes Risiko, umzuschalten. Ob die 7.58 ein Versehen war oder nach dem Umschalten erneut ausgerollt wird, lässt sich dann ja verifizieren. Wie und ob der Support reagiert, hängt wohl auch vom Druckmachen des TE ab. Schlimmstenfalls wird er bis zur nächsten Release vertröstet, was für die Providereigene Version dann schonmal ein paar Monate on-Top bedeuten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes den Provider mit diesem Problem kontaktieren. Das Umschalten des Partitionsset würde ich in diesem Fall (vorerst) sein lassen!

Edit:
Schließlich wird hier offenbar ein Downgrade durch FRITZ!OS vermieden und ein Downgrade wird seitens FRITZ!OS aus Sicherheitsgründen nun mal verhindert. Und man sollte m.E. hier erst einmal froh sein, dass FRITZ!OS dieses Downgrade hier auch erfolgreich verhindert. Warum hier ein Downgrade erfolgen soll, ist hier bisher unbekannt, vielleicht einfach nur ein Fehler seitens des Netzbetreiber. Ich sehe aber bisher keinen Grund hier diese Schutzfunktion seitens FRITZ!OS in diesem Fall (voreilig) auszuhebeln indem man jetzt selbst ein Downgrade durch einen Partitionsset-Wechsel veranlasst (zudem wir hier nicht wissen, was für ein FRITZ!OS sich im anderen Partitionsset befindet, wir kennen die Update-History der Box nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht präsentiert @Moondiver ja das Supportfeedback? U.U. wurde ja die falsche 7.57 Providerversion (KDG) eingespielt (von Werk aus) und die 7.58 ist eine interne Korrektur-FW um die Downgrade-Sperre zu umgehen? Dann könnte das Umschalten schon ein gewisses Risiko insich bergen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Wie empfohlen kontaktiere ich Vodafone. Die Meldung habe jetzt jetzt mittlerweile täglich, gleichzeitig erhalte ich aber auch per WhatsApp von Vodafone die Information, dass an meinem Anschluss eine Störung vorliegt. Ob die jetzt durch Up/Downgrade zustande kommt oder es sie einen anderen Grund haben, muss ich erfragen.
 
Ich habe Updates von der Anbieter immer abgeschaltet.
Ja ich hatte früher mal Probleme, und es war nicht der Anbieter.
 
Bei einer gemieteten Providerbox, lässt sich dank fehlendem Update-Menü wohl nicht verhindern
dass an meinem Anschluss eine Störung vorliegt.
Ich würde da eher auf einen Bedienfehler tippen. Aber Störung klingt halt Gott gewollter und konzilianter :D
LG
 
Ich habe aufgrund eurer Rückmeldung ja ein Ticket bei Vodafone aufgemacht. Ein Techniker ist rausgekommen und hat den komplett Anschluss durchgemessen und konnte natürlich da keine Fehler. Wir haben aber ein Reboot der Box durchgeführt und siehe da, der Fehler konnte reproduziert werden. Wieder ein Update Versuch der fehlgeschlagen ist. Jetzt wurde die Box getauscht, das initiale Update lief sauber durch und jetzt scheint alles wieder sauber zu funktionieren.

Was übrigens noch interessant ist, ich hatte mit der alten Box in Kombination mit AVM Repeater Performanceprobleme, wenn ich den 2,5Gb Port der Fritzbox auf 2,5Gb gestellt habe. Aus dem Repeater (3000AX) habe ich dann über WLAN nur noch etwa 100Mbit rausbekommen. Wenn ich den Port auf 1Gbit limitiert habe, kam aus den Repeater per WLAN die "volle" Performance. Das Problem ist jetzt nach dem Boxentausch nicht mehr vorhanden.
 
Interessanter wäre die FW-Version in linux_fs_start 0
Ich mutmaße, daß die alte eine Hardware-macke hatte. Techniker werden wahrscheinlich auch nicht geschult, mal die Partition zu wechseln
LG
 
Kann man aus den Daten alles ablesen?

<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 6690 Cable</j:Name>
<j:HW>267</j:HW>
<j:Version>267.07.58</j:Version>
<j:Revision>111386</j:Revision>
<j:Serial>xxxxxxxxxx</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>Kabel</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.