OpenCom X320 9.15 Firmware

12.1SP5HF4

Bekomme ich meine Fragen noch beantwortet oder besteht kein Interesse mehr an einer Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Post habe ich nicht mitbekommen, da du 3 Stück hintereinander abgeschickt hast und dazwischen eine neue Seite anfing.

Der Provider hat auf den ersten Blick keine Schnittstellenbeschreibung veröffentlicht, daher kann ich leider nicht dazu beitragen, wie die Anlage direkt an SIP angebunden werden kann. Mit etwas Zeit und ein paar Mitschnitten kannst du das aber möglicherweise lösen.

Ich verteile Firmwares für Anlagen grundsätzlich nur an meine eigenen Kunden.

Was noch wichtig wäre: Die Anlage dürfte die 20 Jahre gerissen haben. Evtl. ist es sinnvoller sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen, statt die Zeit in die Anbindung an den Provider zu investieren.
 
Danke für die Antwort - ich habe die 12.1 SP4 installiert mit Revision R 1.618

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die Anlage ist leider erst 10 Jahre alt und ich habe den Kunden als Gefallen, da ich die IT - mache übernommen, der alte Händler macht hier keine Mitel anlagen mehr und jetzt stehen wir da leider komplett ohne Support.

Habe dem Kunden schon eine neue Anlage vorgeschlagen, aber ist mit DECT System und auch mit Systemtelefonen - gesamt irgendwo um die 20 Nebenstellen plus 3 Fax und 1 Türklingel, ...

Kunde will nur im aller letzten instanz eine neue Anlage.

Ist es evtl. denkbar, war nur ne Idee, die Mitel als Unteranlage einer anderen Anlage zu hinterlegen, die die SIP einwahl macht.

War nur so ein Blitzgedanke, in wie weit dieser Sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, ob es rein technisch geht, ist aktuell die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MGW-Baugruppe hat nichts mit VM zu schaffen, und das S0-Problem .. ist das ein SIP-Trunk oder Mehrfach-Ruf-Nr.Anschluss, mit einem ISDN-Prüfhörer oder S0-Telefon bekommt man das doch fix raus wo es klemmt, in der Anlage wie in der FB gibt es da Einstellungen wie z.B. die Energiespar-Funktion oder der ISDN-Takt. Up0-DECT hat die Anlage ja sicherlich nicht, aber wie ich sehe ja doch?
Nur mit ner aktuellen FW, ganz ohne Lizenzierung, wird das wohl eher nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unglaeubiger

die Anlage ist mit mehrfach Ruf nr
isdn an sich geht ja - aber steigt immer irgendwann aus - manchmal geht es Wochen, dann mal nur einen Tag

an der FB Energiesparen , an und aus probiert, wie auch sämtliche prüfcodes

ist leider ein sporadischer und nicht nachzuvollziehender Effekt

die aktuelle Firmware, die es kann ist ja drauf, nur das SIP scheint nicht zu wollen, denke es liegt an den Provider Einstellungen, bzw bug in der Version, die installiert ist.

danke für die Rückmeldung

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stone


habe die FRITZ!Box quasi so eingerichtet, dass sie annimmt und am S0 eine TK Anlage ist.

kann es sein, dass ich dass der Mittel noch sagen muss, dass Sie eine unteranlage ist?

Wollte quasi nur nen S0 haben für die Anlage und die Konfiguration des providers soll auf der FB bleiben, habe mit denen auch schon telefoniert




Ich schaue mir die Anlage nochmal an und die FB - wenn ich was rausfinde poste ich es, bei Bedarf, denke ich habe einen Ansatz jetzt gefunden.

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach beschrieben liegt es ja an der S0-Verbindung der FB. @Unglaeubiger beschrieb dann noch den ISDN-Takt, ist der denn in der FB aus?
 
Wie schon mehrfach beschrieben liegt es ja an der S0-Verbindung der FB.
Nicht zwingend. Das ist lediglich ein Schuss ins Blaue.

ist der denn in der FB aus?
Damit wäre die Schnittstelle dann ohne Funktion.

Probleme mit dem Takt würden sich durch Fax- Gesprächsabbrüche oder Echos bemerkbar machen, nicht aber durch das komplette Zusammenbrechen der Schnittstelle. Herausfinden kann man das über das Log der Anlage.

Testweise kann man auch in der Anlage den Sync im Bündel ausschalten.

Bevor ich mir mit der alten Anlage aber noch Arbeit mache, würde ich mir ernsthaft überlegen auf etwas aktuelleres umzusteigen. Die Anlage bekommt keine Updates mehr und irgendwann wird sich entweder das Netzteil oder ein anderes Bauteil verabschieden.
 
Danke für eure Unterstützung, ich habe jetzt einmal die Anlage durchgesehen und auch die FB nochmal durchgesehen, Einstellungen kontrolliert und durchgegangen, was es sein könnte.

Folgender Workaround haben wir jetzt durchgeführt, Kabel zwischen FB und Mitel getauscht am S0

Beschlossen, da die Anlage vorerst nicht getauscht werden soll, ein "not" Telefon direkt auf der FB angesteckt und parallel geschalten, für den Fall dass die Mitel nicht geht, dass trotzdem die Anrufe an der FB ankommen und ein Telefon klingelt.

Ich hatte die Anlage jetzt auch einmal direkt unter die Lupe genommen und Ihr hattet natürlich recht, es war keine MGC eingebaut, und diese wurde jetzt von dem Ehemaligen Telefonanlagenbauer geordert aus Restbeständen, ob allerdings die Software der Karte dann zur Anlage passt, weiß ich nicht.

Gibt es eine Software Extra für die MGC? bzw. bekommt man diese irgendwo her?

Danke nochmal
 
@chrsto, Danke für die Rückmeldung - habe von einem ehemaligen Mitarbeiter der Elektrofirma, die die Anlage ursprünglich eingebaut hat, dass Sie es manchmal hatten, dass hier eine Software auf die MGC aufgespielt werden musste - irgendwas mit MGC_1056__1081 hat er mir geschrieben, in wie weit ich das aber brauchen sollte ist offen.

Danke für die Infos bzgl. ich will nur vorbeugen, bin da ja reingerutscht mit der Anlage.
@Unglaeubiger Lizenzen Auszug habe ich eingefügt nur noch eine weitere Opencompany Lizenz ist aufgelistet.

Die Anlage an sich läuft aktuell mit allem inkl. S0 - will hier nur für die Zukunft meines Kunden hier einfach nicht überrascht werden.
klar wäre eine neue Anlage lukrativer, aber wenn es nicht sein muss will ich Ihm das aktuell auch nicht zumuten.

Danke euch

@chrsto - danke für die Ergänzung

@Unglaeubiger - danke für die weiterführenden Infos, und wo genau bekomme ich diese Infos bzw. Daten her, da ich keine näheren Infos von Mitel bekomme, da ich hier kein Händler bin, bzw. nicht gelistet bin - die Original CDs der Anlage liegen dem Kunden nicht vor.

Danke erneut
 

Anhänge

  • Lizenzen.JPG
    Lizenzen.JPG
    67.1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 12.1 SP4 installiert mit Revision R 1.618
Die FW lässt sich ins System hochladen und übernehmen, aber ohne eine Lizenzierung mit einem Aktivierungsschlüssel (Key) wird die Anlage so nicht korrekt, auch nicht am S0-Amt funktionieren.
Wie ist denn die BG-Bestückung der Anlage, ist da überhaupt noch ein Platz frei, hat die Anlage im System überhaupt SIP-Channel-Lizenzen aktiv, oder nur die 4 aus der FW?
Das ist nun mal keine AGFEO-Anlage, die man Plug & Play hinbiegt.
Gibt es einen Screenshot von der Lizenzseite der Anlage, so wie das hier im Anhang?

Nachtrag: die FW 12.1 SP 4 R1.618 hat intern natürlich nicht die tar.gz-Datei mgw_1056_1081 , und auch nicht die Addons von fast 71 MB. Die sind extra ins System zu laden.
 

Anhänge

  • _OC-X320(9+14.8.,Snnk,HO,Anl-Lznz-Dtn+.JPG
    _OC-X320(9+14.8.,Snnk,HO,Anl-Lznz-Dtn+.JPG
    124.9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Mitel jetzt seit 14 Jahren und davon weiß ich nix. Mir wäre auch keine Weboberfläche oder anderweitiger Zugang bekannt, wo man das separat einspielen kann.

Das passiert automatisch, sobald du die Anlage nach dem Einbach wieder einschaltest.

Edit: Das Gefasel von @Unglaeubiger kannst du ignorieren.

aber ohne eine Lizenzierung
Die Anlage ist lizenziert.

Seit Release 10 oder 12 sind es 4. Selbst wenn es nur zwei wären, hängt die Anlage jetzt an einem S0 und hat somit seit jeher nur zwei Kanäle genutzt.

Das ist nun mal keine AGFEO-Anlage
Gut erkannt, wir sind hier ja auch im Mitel Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Mitel jetzt seit 14 Jahren und davon weiß ich nix. Mir wäre auch keine Weboberfläche oder anderweitiger Zugang bekannt, wo man das separat einspielen kann.
Edit: Das Gefasel von @Unglaeubiger kannst du ignorieren.
Ah ja, :cool:

Die Anlage ist lizenziert. _ _ Mein Beitrag Vor 28 Minuten

Zuletzt bearbeitet: Vor 8 Minuten #32

Das musste dann wohl erst nachgelegt werden, warum eigentlich?

Ist meine Einzige Mitel anlage, habe sonst nur mit Agfeo und Auerswald zu tun. #17

Gut erkannt, wir sind hier ja auch im Mitel Forum. #34

OC100,FW12.1,SP4,R1.618-Ordnr_Aszg+.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]


Wenn man keine Ahnung hat dann muß man mit Floskeln hantieren.
Die FW der MGW-BG ist in der Anl.-FW angeblich drin.
Jo jo. Frage ruhig wenn du was nicht weisst! :cool:
 

Anhänge

  • X320_FW-12.0x,Kmpnntn+.JPG
    X320_FW-12.0x,Kmpnntn+.JPG
    40.7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 128822
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
@Unglaeubiger - genau das suche ich, da keine Software oder ähnliches beim Kunden vorliegen, wo bekomme ich das her, da keiner meiner Partnerbetriebe mehr Mitel macht, der eine hatte zwar mal Mitel, bekommt jetzt aber keine Auskunft mehr und darf auch nichts mehr mit seinem Zugang runterladen, auch die alten Dinge nicht.

Entschuldigt die komischen Fragen, aber kenne mich da halt nur bedingt aus.
Danke für die Unterstützung alle samt.
 
Bau die Karte doch erstmal ein, dann sieht du ja, ob überhaupt ein Update notwendig ist.

Grundsätzlich muss ich mich korrigieren. Bei der OC130/150 kann tatsächlich die Firmware der MGW Karte nachgeladen werden. Eine Eigenheit dieser beiden Anlagen.
 
Bau die Karte doch erstmal ein, dann sieht du ja, ob überhaupt ein Update notwendig ist.
dann mache ich das, sobald das MGW da ist und danach schaue ich weiter, denke bis Anfang nächster Woche habe ich Sie.

Danke schonmal im Voraus

Ergänzen:
die MGW ist drin und wie befürchtet, braucht die MGW, das Softwareupdate 1056_1081, Siehe Anhang.

Aktuell scheint die Anlage am S0 allerdings zu funktionieren, wir haben mal die Kabel zwischen S0 und Mitel getauscht
 

Anhänge

  • MGW_Software.JPG
    MGW_Software.JPG
    34.3 KB · Aufrufe: 5
  • MGW_Software_info.JPG
    MGW_Software_info.JPG
    11.4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn genau?

--
Es geht eine ganze weile alles gut, und irgendwann bekommen wir einen Anruf auf dem Handy, oder wir bekommen an den Telefonen angezeigt, dass es keine Freie Leitung gibt, oder alles belegt ist.

gefixt kann das ganze nur werden, indem man immer wieder die Fritzbox neu startet und das S0 Verbindungskabel ein und aussteckt.

es wird die Fehlermeldung angezeigt in der Mitel, dass der S0 nicht verfügbar ist.

Auf der Fritzbox kommen die Anrufe an, werden an die Mitel aber nicht weitergeleitet.

Deshalb die Idee den S0 außen vor zu lassen, direkt mit der Mitel beim SIP Provider registrieren, aber irgendwie bekomme ich das so nicht geregelt.

Denke es wird ein übergabeproblem von der Fritzbox an die Mitel sein, was evtl. an der Firmware liegen könnte, da es ja häufig geht, wenn es neugestartet wird.

Ist meine Einzige Mitel anlage, habe sonst nur mit Agfeo und Auerswald zu tun.

Was wird alles benötigt, dann schicke ich auch gerne Bilder?
Danke für eure Zeit.

Das Problem ist das der Energie Sparmodus an der Fritz box eingeschalten ist, wo der S0 in den Schlaff Modus Geschickt wird. Wenn dann der Anruf kommt wird er nicht an die Mitel Weiter Geleitet darum an die Beschreibung halten dann Funktioniert es auch danach.
MFG
Igel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,908
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.