Fritzbox 7390 und Vodafone SIP
Als Hinweis für alle Vodafone Neulinge mit aktueller Fritzbox!
Ich bin von der Telekom zu Vodafone umgezogen, da ich mein Handy auch bereits bei VF habe.
Am 01.10. erfolgte die Umstellung auf VF.
Da es sich um einen Basis-Anschluss mit NGN Technik handelt, bekam ich natürlich kein Sprachkennwort. (Lt. VF aus rechtlichen Gründen) Darauf hat mich bei der Beauftragung und meinen ständigen Hinweisen auf die Fritz-Box Nutzung niemand hingewiesen.
Daraufhin, habe ich nach x-fachen Telefonaten ein Upgrade auf den Komfort-Anschluss beantragt und hoffte nun ist alles in bester Ordnung. Auserdem hat mir VF eine Gutschrift von 50 Euro, wegen der bisherigen Falschberatug gegeben. Nett, nach ca. 10 Stunden Aufwand bisher meinerseits? ;-)
Weit gefehlt. Nach wiederum zwei Wochen und ca. 20 Anrufen und mehreren Emails, bekam ich von einer genervten VF Mitarbeiterin einen Rückruf mit einem Sprachkennwort. (Was natürlich!? falsch war.) Denn beim Anmelden in der FB, was eigentlich kinderleicht ist, bekam ich immer den Fehler 403. Danach wieder Anrufe bei der Hotline und siehe da mit dem nächsten neu generierten Paßwort konnte ich zumindestens eine Rufnummer anmelden. Die anderen beiden - 403!!! :-(
Danach folgten dieses Wochenende wieder ca. 10 Telefonate in denen mir immer wieder völlig falsche Hinweise und Tipps gegeben worden sind.
Danach sollte ich die kostenpflichtige 0900er anrufen, wegen der Fremdhardware, saget mir ein sehr kurz angebundener Supporter von VF. Habe ich dummerweise getan. Die von VF avisierten super Tech-Fachleute hatten auch keine Ahnung, eigentlich noch weniger wie ich. 15 Euro weg für nichts. Tipps bekam ich aber zu 1&1 SIP-Anschlüssen!? Nach langem googeln fand ich dann den Hinweis auf unterschiedliche Paßworte bei den SIP-Konten. Und das war dann auch die Lösung. Ich vermute nun einen Umstellungsfehler des SIP-Servers beim Upgrade.
Nach nochmaligem Anruf bei VF, habe ich den Techniker gebeten, doch alle 3 Rufnummer neu einzurichten. Hat er getan. Und sofort hat alles funktioniert. Auf meinen Hinweis, warum das die andern ca. 25 Mitarbeiter weder wussten noch konnten, erhilet ich die Antwort: " die haben halt nur das allgemeine Sprachkennwort geändert! Oh je, war für qualifizierte Mitarbeiter. Aber das ist doch eigentlich ein Standard-Problem.
Und die Moral von der Geschicht? Trau Aussagen von der VF-Hotlie nicht! (gleich!
Ergebnis: alles läuft nun tadellos! :-D