so hat´s bei mir geklappt
so bei mir wurde der Anschluss von isdn und dsl auf vdsl50 und voip geändert
ausser das ich mit meiner fritz box 7390 ewig kämpfen musste um mal das vdsl zum laufen zu bekommen, falsche config im router und falscher benutzername von vodafone
war bei mir nämlich nicht nur benutzername sondern vodafone/benutzername habe ich die mich heute gezwungen das voip zeug zum laufen zu bekommen...
von vodafone hab ich folgende daten bekomme
sip-proxy: 030.sip.arcor.de (030 ist jeweils die vorwahl der region)
sip-port: 5060 (wird bei der konfiguration gar nicht benötigt)
sprachbenutzernamen 3 stück
bsp.:
[email protected]
ein sprachpasswort für alle nummer gleich zHlTrxxxxxxxx (war falsch)
und natürlich die tel. Nr.
zum einrichten
als erste mal in der Übersicht auf Ansicht gehn und falls die Expertenansicht aktiviert ist bitte das Häkchen entfernen und übernehmen
dann auf Telefonie --> Internettelefonie gehen --> erweiterte Einstellungen
portweiterleitung aktivieren
Standortangaben ergänzen
bei mir Deutschland
Landesvorwahl 00 / 49
Ortsvorwahl 0 / 30
auf Internetrufnummer gehen
neue Internetrufnummer
Anbieter Vodafone / Arcor
Rufnummer eingeben
passwort eingeben
stunserver (kann sein das der auch je nach version Proxy oder Registrar heist) ergänzen mit den angaben 030.sip.arcor.de (natürlich mit deinem sip proxy ersätzen)
die Häkchen Internetrufnummer verwenden und Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen aktivieren
ok drücken
und das ganze für die anderen nummern falls vorhanden wiederholen
übernehmen klingen
auf Übersicht gehen wenn die nummern jetzt aktiv sind hat ja alles geklappt
wenn nicht kurz auf System --> Ereignisse --> telefonie klingen und schauen was los ist
steht zum bsp: "Anmeldung der Internetrufnummer 03025562973 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
dann bei vodafone Anrufen 20min in der Warteschleife warten und für alle deine Nummer neue Sprachpasswörter beantragen, bekommt man innerhalb von 24stunden per email oder wenn du glück hast wie bei mir ruft sie dich zurück und gibt sie dir gleich
auf jedenfall drauf bestehen und sagen das du eine fehlermeldung hast die sagt das die passwörter falsch sind....
wenn der fehler 404 kommt nochmal die Zugangsdaten kontrollieren
also nachdem ich die neue passwörter bekommen haben, funktioniert das ganze einwandfrei
ich hoffe ich konnte euch helfen und ich weiß es sind die antworten teilweise in diesen forum schon versteckt... aber ich wollte gerade sie durch google in das forum stolpern gleich mal ne Komplettantwort bieten
ich danke euch auf jedenfall das ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt
lg