Vodafone DSL - hat das jemand?

höffi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine technische Frage: Weiß jemand ob ich dieses mitgelieferte Standard Modem durch eine Fritzbox ersetzen kann?

Um in den Genuss der kostenlosen Festnetztelefonie zu kommen bräuchte ich ja die Einwahl-Daten des Modems. Sind die so einfach auslesbar?

Ich möchte das Angebot nur für die kostenlosen 3 Monate nutzen weil ich eine Übergangslösung brauche. Idealerweise kann ich meine bereits portierte Festnetznummer (bei sipgate) auch während dieser Übergangszeit nutzen?!

Hi,
ich selber hab zwar kein DSL von Vodafone, aber meine Schwester und ein
Bekannter. Beide haben ein USB-Modem und da kann man nichts anschliessen.
Du müsstest das also etwas viel komplizierter machen, das dein Pc die
(Netzwerk-)Verbindung deines USB-Modems frei gibt, und die Fritz!Box über
LAN1 die Verbindung mit nutzt. Ob das geht, weis ich nicht, könnte ich mir aber
vorstellen. :confused:

Danke Torti!

Ich suche jetzt mal nach Hinweisen, was Vodafone da verschickt. Immerhin kann man ja 2 analoge Telefone anschließen.

Die Idee meine Fritzbox per Lan1 hintendran zu hängen hatte ich auch schon, nur würde ich gerne die kostenlos Telefonie Option von Vodafone nutzen. Wie ich das der Fritzbox "sage" weiß ich jedoch nicht so genau. Es besteht ja keine Telefonverbindung zwischen Fritzbox und dem Vodafone Modem?!

Edit: Da Vodafone die Technik von Arcor einsetzt, wird doch bestimmt auch die Hardware von Arcor kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du dir schon ein Modem rausgesucht? Vielleicht steht ja auch da im
Datenblatt etwas mehr.
Bezüglich der Verbindung der Fritz!Box über LAN1 denke ich, das du die Box an
den PC ansteckst, damit kommt die FB online. Ein DSL-Signal brauch die FB in
dem Fall ja nicht. So, also nur noch das "Festnetzsignal" direkt an die FB und
fertsch. Wenn du ein LAN-Modem von Vodafone bekommst, wäre es natürlich
einfacher, da du bei oben genannter Variante ja auch den PC durchgänig laufen
lassen musst.
Grüße

Meine Hoffnung ist, das Modem von Vodafone komplett durch die Fritzbox zu ersetzen (wie es auch bei O2 DSL funktioniert).

Ansonsten kommt die Box an den LAN des Modems, wird als Client eingestellt und ich hänge jeweils ein Telefon direkt an das Modem (ausgehend) und eines an die Box (eingehend). Das wäre dann die etwas aufwändigere Variante, sollten
sich die Daten nicht auslesen lassen.

höffi schrieb:
Meine Hoffnung ist, das Modem von Vodafone komplett durch die Fritzbox zu ersetzen (wie es auch bei O2 DSL funktioniert).

Hi,

funktioniert.
Eben weil's ja Arcor-Technik ist und da kannst du jedes Modem (oder eben auch FB) dranhängen.
Als Splitter und NTBA fungiert dieser "Netzabschluss", an dem Modem und Telefone (analog oder ISDN) angeschlossen werden können.

Fe

Hallo!

Es ist also möglich das DSL 200 Wlan-Modem von Vodafone gegen eine FritzBox auszutauschen und einfach an diese "weiße Box" von Vodafone dranzuhängen?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank!

Nen Kumpel hat das Vodafone Paket mit DSL und dort läuft es so ab das man eine Simkarte fürs I-net (Modem) kriegt und eine für ein "Handy" über das Handy kann man dann alle Anrufe ins Deutsche Festnetz und ins Vodafone Netz Kostenlos tätigen (in andere netze dann gegen entsprechende Gebühren) Das Handy ist in einem Umkreis von ca 4km einsetzbar. Das Modem überall da wo Vodafone es zuläst. An das Modem lassen sich keine weiteren Telefone o.ä. Anschließen. Zu beachten wäre noch eine Nr Portierung von der T-com zu Vodafone. (wenn gewünscht)

Gegenfrage wozu braucht ihr die Fritz Box noch wenn ihr doch über das Voda "Handy" alle Gespräche Kostenlos führen könnt?

Master1 schrieb:
Nen Kumpel hat das Vodafone Paket mit DSL und dort läuft es so ab das man eine Simkarte fürs I-net (Modem) kriegt und eine für ein "Handy" über das Handy kann man dann alle Anrufe ins Deutsche Festnetz und ins Vodafone Netz Kostenlos tätigen (in andere netze dann gegen entsprechende Gebühren) Das Handy ist in einem Umkreis von ca 4km einsetzbar. Das Modem überall da wo Vodafone es zuläst. An das Modem lassen sich keine weiteren Telefone o.ä. Anschließen. Zu beachten wäre noch eine Nr Portierung von der T-com zu Vodafone. (wenn gewünscht)

Gegenfrage wozu braucht ihr die Fritz Box noch wenn ihr doch über das Voda "Handy" alle Gespräche Kostenlos führen könnt?

Es ist so, dass wie gesagt ein Vodafone DSL Anschluss vorhanden ist. Dazu die DSL Starterbox + DSL 200 WLAN-Modem. Meine Bekannte möchte damit per WLAN rein, dass Problem ist aber, dass wenn sie per WLAN online geht im Minutentakt Verbindungsabbrüche sind, seit sie das Ganze eben hat. Firmwareupdate etc. wurde gemacht, eingestellt ist auch alles richtig. Per Kabel funktioniert das alles problemlos. Der Wlan-Stick ist auch nicht Schuld, da er an zwei anderen Routern funktioniert und es keine Verbindungsabbrüche gibt. Nach langem Googlen haben wir rausgefunden, dass das DSL 200 WLAN-Modem halt nicht so toll ist.
Da meine Bekannte aber nicht durch die ganze Wohnung ein Kabel legen will und ihren PC auch nicht im Flur, sondern im Wohnzimmer nutzen will, überlegen wir gerade was wir tun könnten. Vor allen Dingen sollte dies kostengünstig von statten gehen.

Nun wäre halt meine FritzBox 7050 eine Möglichkeit, weil wir uns sowieso eine 7170 kaufen wollen. Darum würden wir ihr unsere geben. Natürlich nur, wenn es möglich ist die 7050 an die DSL Starterbox von Vodafone zu schließen.

Da sie wie du schon sagst auch sowas hat wie dein Kumpel, ist es nicht notwendig das das Telefon an die Box geschlossen wird. Wenn es also wenigstens möglich ist, Vodafone DSL drüber laufen zu lassen und das Telefon an der Starterbox angeschlossen bleiben kann, wäre das echt toll.

Darum die Frage ob es möglich ist

1. nur die FritzBox an die Starterbox anzuschließen ohne das ISDN/Analog Kabel und darüber DSL zu ermöglichen. Das Telefon würde dann an der Starterbox angeschlossen bleiben.

oder

2. die FritzBox mit ISDN/Analog Kabel an die Starterbox anzuschließen und darüber das Telefon anzuschließen und zu konfigurieren. Es soll kein zusätzliches VoIP genutzt werden oder so.

Es geht sich eigentlich nur darum DSL über die FritzBox zu ermöglichen und WLAN zu nutzen.

Ich hatte jemandem 1 Woche meine Fritz!Box WLAN SL geliehen, das sein DSL 200 WLAN-Modem defekt war. Lief hervorragend.

Wenn laufend WLAN-Verbindungsabbrüche sind - probiere mal einen anderen Kanal.

@Ecki-No1

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Kanal wechseln haben wir schon gemacht. Auch das hatte nichts geholfen.

Aber wenn das mit der FritzBox geht, wäre es klasse.

Gruß Mari

Nach Rücksprache mit der Vodafone-Technik Hotline, behalte ich weiterhin einen
ISDN Anschluß. NGN ist bei mir noch nicht machbar.

Das heißt, ich lasse meine jetzige Konfiguration NT-Split-->Fritzbox und ändere nach Aufschaltung nur die Zugangsdaten.

In meinem Fall erstmal sehr gut, Sipgate hat meine, mir wichtige Festnetznummer und unter dieser kann ich dann auch weiterhin problemlos erreicht werden.

Wenn dann der zum Januar`08 avisierte Wechsel zu O2 genauso läuft, bin ich endgültig zufrieden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.