vodafone classic isdn + fritzbox 7270

komser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe von 1&1 zu vodafone gewechselt.
mit hilfe diverser foren beiträge habe ich auch mein internet zum laufen gebracht. jedoch, mein telefon funktioniert nicht.

ich habe folgende kofig:
- vodafone classic isdn
- fritzbox 7270
- siemens gs dect telefon s1
- splitter und ntba

ich musste zuerst mein easybox anschliessen und die inbetriebnahme durchführen, für die erstaktivierung.
danach habe ich mein fritzbox unter internet-zugang meine kennung und pw eingetragen - und wie gesagt internet hat sofort funktioniert.

nun zum telefon:
unter telefoniegeräte - festnetz - isdn aktiviert
unter msn habe ich meine neue tel.nr. ohne vorwahl eingetragen.
geht einfach nicht. auch mit vorwahl nicht.
die nr. ist auch der dect tel. zugewiesen.

unter easybox funktioniert beides, internet und telefon.

hinweis:
vor der erstaktivierung mit easybox hatte ich am ntba nur ein sporadisches grünes led. nach der aktivierung leuchtet das grüne led am ntba dauerhaft.
ich weiss, das ich ntba nur mit fritzbox benötige. easybox habe ich ohne splitter und ohne ntba angeschlossen gebahbt.

was mach ich falsch ?

gruß,
komser

du hast gar kein richtiges isdn

ruf bei vodafone an und verlange deine voip daten
08001721212 .
dann in die fritzbox eingeben fertig

beste grüsse

Ich habe auch von 1&1 zu Vodafone gewechselt.
Habe auch ISDN Classic bestellt und erhalten.
Funktioniert problemlos, habe in meiner Fritzbox nur die Zugangsdaten für das
Internet eingegeben und alles ging.
Die Anschlüsse habe ich genauso wie du es angegeben hast.
ich habe folgende kofig:
- vodafone classic isdn
- splitter und ntba
- fritzbox 7270
Wenn es bei dir nicht funktioniert vermute ich auch das du kein
vodafone classic isdn hast sondern isdn über voip.
Was in deinem Vertrag steht mußt du dan mit Vodafone klären.

Gruß
JPH

hallo,

vielen dank für eure antworten.
wenn zwei user der meinung sind, dass ich kein echtes isdn habe, dann werde ich der thema nachgehen.

aber ...
wie ich schon beschrieben habe, vor der erstaktivierung mit der easybox hatte ich am ntba kein dauerhaft leuchtendes grünes led. jetzt habe ich am ntba ein grünes led leuchten, dauerhaft.
das ist doch ein zeichen, das ich isdn habe oder ?

desweiteren, ich habe soeben unter "mein vodafone" die tarif wechsel optionen überprüft. ich kann auf komfort anschluss plus wechseln. dauert bis 07.06.10 und kostet 24,95 eur (+5 eur mehr jeden monat).

hintergrund ...
ich benötige etwas eindeutiges, damit ich bei vodafone nachfragen kann, wieso ich kein echtes isdn bekommen habe. wie kann ich herausfinden ob ich ein "fake" isdn habe ?

gruß,
komser

Hallo,

da es offensichtlich kein Fritzbox Problem ist, sondern ein Vodafone Problem, habe ich den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.

Übrigens: Man kann die Fritzbox auch hinter der Easybox betreiben, wenn man kein echtes Festnetz hat. Anleitungen gibt es hier im Forum.

hallo frank,

Richtig,ich könnte mein easybox und fritzbox zusammen betreiben.
Aber ...
1) ich kann mit eb + fb nicht die dect funktion vom fb nutzen, da die telefonie komplett über eb geführt wird.
2) ich müsste zwei router ans strom hängen, fb 8w + eb 24w
3) die hauptgründe für fb ist, weniger stromverbrauch + dect

Gruß,
Komser

Wenn ich kein isdn habe, wieso leuchtet das grüne led am ntba ?

Hallo,

bitte keine Mehrfachpostings direkt hintereinander. Editiere deinen ersten Beitrag und füge den Inhalt des zweiten Beitrags hinzu. Dann kannst du den zweiten Beitrag löschen!

Zu Frage 1: Das ist Quatsch, du kannst natürlich das DECT der FB nutzen.
zu 2 und 3: Das stimmt, aber bevor du es nicht so nutzen kannst, wie du willst, ...

Ich kann dir nicht sagen, warum die NTBA-Lampe leuchtet. Vielleicht hast du ja ISDN. Teste es doch mal, indem du ein ISDN Gerät an den NTBA anklemmst.

ruf bei vodafone an und verlange deine voip daten
08001721212 .
dann in die fritzbox eingeben fertig

beste grüsse

Wenn er wie er sagt einen Vodafone Komfort Classic hat gibt es keine VoIP Zugangsdaten sondern wenn nur die Zugangsdaten für die PPPoE Einwahl.

Hallo,

Vollzitate sind ebenfalls unerwünscht. => Bitte löschen.

schlechten Tag gehabt ?

Ich habe keine zwei Seiten zitiert sondern nur nen mini Abschnitt.
Wenn dir das nicht passt dann lösch es selbst.

Aber pass auf das vor lauter Löschen nicht die User wie ich abhauen.

hallo frank,

Leider habe ich nicht die möglichkeit das isdn mit einem isdn endgerät zu testen.
Ich würde jedoch dein vorschlag mit eb + fb umsetzen, d.h. Vorübergehend bis ich mein anschlussart geklärt habe.

Wie müsste mein setup aussehen?

1) tae > eb
2) splitter + ntba entfernen
3) eb und fb per wlan verbinden

Was muss ich noch machen, damit ich tel.nr. Am fb nutzen kann, zugleich mit dect ?

Danke und gruß,
Komser

... PPPoE Einwahl.

genau die daten würden doch ausreichen, damit ich internettelefonie nutzen könnte. mein problem ist eher, ich brauche irgendein indiz damit ich vodafone sagen kann, ich habe kein isdn also brauche ich die pppoe einwahldaten.

ich habe folgende kofig:
- vodafone classic isdn
- fritzbox 7270
- siemens gs dect telefon s1
- splitter und ntba

Vodafone Komfort Classic = ISDN
Vodafone Komfort Plus = NGN (im groben VoIP)

Bitte check erst mal ab welchen Tarif du genau hast.
Bei ISDN gibt es keine Internettelefonie sondern nur normale Telefonie.

@ Hero2138
ich habe eindeutig "Vodafone Komfort Classic ISDN".
ich möchte auch gar kein internettelefonie betreiben. mein problem ist eher, das ich mit fritzbox keine telefonie durchführen kann. mit easybox funktionierts. die vermutung ist derzeit, das ich doch kein isdn habe ?!?

@ frank
ich versuche derzeit noch die andere idee von dir umzusetzen ... ich habe noch eine avm fritzcard pcmcia karte. ich möchte die avm karte an das ntba hängen. wenn ich eine verbindung bekommme, dann weiß ich das ich ein echtes isdn habe (obwohl ich hier nicht verstanden habe, was der unterschied zwischen echtem isdn und isdn ist).
wie auch immer, die karte habe ich gefunden, solbald ich das kabel gefunden habe, teste ich das ganze und gebe hier rückmeldung. ich habe das avm fritzcard vor etwa 4 jahren verwendet, hoffentlich funtzt das teil noch :rolleyes:

gruß,
komser

Dir endlich sagen ob du einen Komfort Classic hast oder einen Komfort Plus bitte per PM

schau mal seite 28, genauso habe ich mein setup.
desweiteren habe ich soeben bei vodafone angerufen.
ich habe isdn.

Hmm stimmt hast recht so sollte die Anschaltung sein.
Wenn es dann nicht klappt ist es wohl ein Konfigproblem in der FritzBox sein.
Oder dein NTBA ist defekt oder das Y Kabel ist defekt.

Wenn du den NTBA anschließt kann ich einen Schleifentest machen um zu mindesten sagen zu können ob der NTBA in Ordnung ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.