VmWare-Player + Stinky-Linux-Image auf WinXP-Host keine Netzwerkverbindung

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

so ich habe jetzt mal mehr eine Grundlegende Frage zu VmWare und Stinky-Linux umd dann damit mir mein Freetz bauen zu können.

1. Ich habe mir aus dem Freetz-Wiki das VmWare-Image von Stinky-Linux geladen und den VmWare-Player geladen und installeirt.

2. Ich kann das Ubuntu-Stinky-Linux laden nur komme ich nicht ins www damit.

Mein Host-System ist ein WinXP Pro und dort habe ich nach der Installation von VmWare-Player zwei zusätzliche virtuelle LAN-Karten bekommen.
VMware Network Adapter VMnet1
VMware Network Adapter VMnet8


Damit mein PC mit seinem XP ins www kommt geht er über eine pyhsiysche LAN-Verbindung zur Fritz!Box und von dort ins www.

Die FB hat auch einen DHCP-Server laufen.
Dem PC habe ich dennoch eine statische IP aus dem FRITZ!Box-Netz gegeben.

Sollten sich jetzt die beiden virtuellen VmWare-LAN-Adapter auch von der Fritz!Box eine IP holen? Denn das tun diese nicht wenn ich diese auf DHCP einstelle. Ist das so korrekt?

Da dies nicht ging habe ich beiden eine feste IP zugewiessen:

IP-Fritz!Box: 10.400.4.1 / 255.255.255.0
IP-echte-PC-LAN-Karte: 10.400.4.90 / 255.255.255.0
IP-VMware Network Adapter VMnet1: 10.400.4.91 / 255.255.255.0
IP-VMware Network Adapter VMnet8: 10.400.4.92 / 255.255.255.0
eth3 in dem virtuellen Ubuntu manuell: 10.400.4.93 / 255.255.255.0

eth3 in dem virtuellen Ubuntu manuell habe ich dann GateWays zugewissen:
Test1: 10.400.4.1
Test2: 10.400.4.90
Test3: 10.400.4.91
Test4: 10.400.4.92
leider alles ohne wirklichen Erfolg.

Ich konnte teilweise nur den IP-VMware Network Adapter VMnet8: 10.400.4.92 per Ping erreichen.

Ich habe jetzt noch nicht rausgefunden wie sich das ganze mit den virtuellen LAN-Interfaces verhält bei VmWare. Mann kann
- Bridge
- NAT
- Host-Only
einstellen.

Was bewirkt welche Einstellung?
Welche Einstellung muß ich bei meiner Konstellation vornehmen?
Wenn ich die NAT-Funktion einstelle, wo findet die NAT statt also wo werden die IPs getauscht?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich sonnst ja nicht auf die Freetz-Sourcen zugreifen kann.

Vielen Dank für jeden Tip.
 
Du bist hier falsch. Netzwerkverbindungen deines VMware-Players mit der Windows-Welt werden in einschlägigen foren behandelt, nicht hier. Hier geht es quasi los ab dem Zeitpunkt, wo du die Freetz-Sourcen auf deiner VM hast, und ein Image baune kannst (was ja Netzwerkzugriff erfordert)...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.