VIP bei Klingelsperre auf priv. AB umleiten Gigaset 4175

Löwenherz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo Forum,

habe eine FB5140 und einen daran angeschlossenen Gigaset 4175 mit drei integrierten AB.
Dies ist ein Büro/Privatanschluss der nur über Dus-Net läuft, also kein Festnetz.
Der Anschluss hat von abends bis morgens und am WE eine Klingelsperre eingerichtet, ebenso ist diese Nachtruhe im Gigaset programmiert. Funktioniert 1a.
Nun habe ich aber Private Nummern als VIP in der FB hinterlegt und die laufen dann auf einem analogen Telefon auf, daß dann auch außerhalb der Klingelsperre klingelt. Eigentlich wie gewollt.

Mein Problem ist aber, daß diese bei meiner Abwesenheit ebenfalls auf dem Firmem AB bei Dus-Net landen.
Ich möchte diese dann aber auf einer privat besprochenen AB landen lassen,
z. B: AB 91 auf der ISDN Anlage.

Denn an das analoge Telefon kann ich den AB Nicht betreiben, da sonst außerhalb der Klingelsperre auch alle Firmenkunden auf diesem privaten AB landen würden.

Die Suche mit AB oder VIP hat mir folgenden Tipp eingebracht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105994&highlight=vip+umleiten+klingelsperre
Der funktioniert bei mir aber irgendwie nicht
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
es lassen sich Rufumleitungen in der Fritzbox einrichten, die nur bei Klingelsperre gelten. Wenn Du dann noch die Wartezeit der AB geschickt wählst ... (bei Dus-Net sehr lang, auf dem internen, privaten AB kürzer).

hi Stefan,

danke, aber genau das kriege ich nicht hin. ich mache in der FB eine RUL nach z.B. 51 mit einem Vip Eintrag.
Mein Fehler liegt wahrscheinlich bei der Einrichtung im Gigaset, denn ich lande nie auf dem internen AB des Gigaset sondern ebenfalls auf Dus-Net.
Das mit der Länge DUS AB oder priv. AB ist mir schon klar. Aber insgesamt kreiege ich die RUL gar nicht hin

ich habe jetzt alle Klingelsperren entfernt, weil ich Probleme mit der Anrufer Signalisierung obendrein habe.

Ich weiß daß das fehlende Klingeln beim Anrufer hier massenweise in den letzten Jahren besprochen ist.
Doch ich finde mit den verschiedenen Eingaben in der SUFU nicht das was ich brauche. Habt ihr bitte einen Link für mich. Ich glaube ich stehe da uaf dem Schlauch i.A.

Ich hatte jahrelang die FB 5140 im UM Netzt problemlos laufen.
Jetzt als Client in einem Arcor DSL Netz ist manchmal vom Anrufer die Signalisierung seines Anrufs zu hören, manchmal nicht. Dann geht nach 20 Sekunden Schweigen einfach der Dus-Net AB dran :mad:
Sobald ich an meiner alten Einstellung der Box was ändere firmware 43.04.27 keine Signalisierung mehr beim Anrufer zu hören.
Deswegen habe ich auf die 43.04.59 geuppt.
Aber ich habe das Gefühl, daß bei aktiver Klingelsperre nachts die Signalisierung ausbleibt.

Diverse Testanrufe von Freunden und verschiedenen Handys untermauern dieses Verhalten.

Habe ich da evtl. mit dem Arcor Netz ein Problem? Oder mit Dus.net `s Registrar voip.dus.net Pingzeiten 14 ms im Schnitt.

Oder ist der Draytek Router in dem Netzwerk wo ich jetzt die FB5140 betreibe unzureichend konfiguriert?
Viele Fragen, ich weiß, aber nach dem Ortswechsel habe ich sehr viele Prob`s an allen Stellen, deshalb erst mal Nachtschaltung und Klingelsperre aus um die Fehler Punkt für Punkt abzuklären.

Danke für eure Hilfe

also mit den verschieden Portforwardings und Feinanpassungen im Netz geht jetzt das Klingeln richtig.
Aber ich bekomme die RUL nicht hin, daß der VIP Eintrag umgeleitet wird auf die ISDN Anlage. Bzw. auf den internen AB auch mit 51 oder 52 wenn ich das ISDN einrichte ud darauf umleite geht es nicht.

Ich benötige da dringend Hilfe.

Vielleicht gibt es auch hier ein How to? Und wo finde ich das

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.