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Hallo,
nachdem ich die Faxen dick hatte von meinem alten US-Robotice-Router in Verbindung mit dem Grandstream 286 (ewig der Hall in den Gesprächen) habe ich irgendwo gelesen, dass die Draytek-Geräte ganz gut sein sollen. Also habe ich mir einen Vigor 2900V gekauft. Der ist gestern angekommen. Leider ist das nicht das Ende der Probleme.
Ich telefoniere mit Sipgate und habe alles exakt so eingestellt, wie es Sipgate auf seiner Homepage für den Vigor 2600V angibt (den 2900V gibt es dort nicht, aber die Einstellmöglichkeiten scheinen die gleichen zu sein).
Die Sache mit dem Hall ist besser geworden. Es ist aber immer noch schlechter als mit meinem noch existenten analogen Telekom-Anschluß. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem 2900 V nur telefonieren kann, wenn ich aktuell oder kurz vorher im Setup vom Draytek rumgeturnt bin. Nach einer Weile der Nichtbenutzung bekomme ich nur Besetztzeichen, egal ob ich mit dem 2900 V raus- oder reintelefoniere.
Woran liegt das???????
Sieht für mich als Laien so aus, als ob der Vigor die Verbindung zum Internet nach einer gewissen Zeit abbricht. Ich finde auch keine Einstellung, wo ich einen Stun-Server eintragen könnte.
Noch eine Frage: Muß ich QoS für die Telefoniefunktionen separat aktivieren oder ist das automatisch voreingestellt. Wenn ich es separat aktivieren muß, wie geht das? Die Bedienungsanleitung ist in diesen Punkten sehr technisch und für mich als Laien ziemlich unverständlich. Das sollte dringend überarbeitet werden. Teuer genug sind die Draytek-Geräte ja, da sollte eine verständliche und DAU-geeignete Bedienungsanleitung eigentlich drin sein.
Konfiguration (seit gestern - Signatur ändere ich noch nicht, weil es im Moment noch so aussieht, dass ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen werde)
Telefonieren über Sipgate, Router und TA 2900V, Firmware 2.5.4.3, Provider QSC.
Gibt es Lösungsmöglichkeiten oder soll ich den Vigor zurückschicken?
Wolfgang
nachdem ich die Faxen dick hatte von meinem alten US-Robotice-Router in Verbindung mit dem Grandstream 286 (ewig der Hall in den Gesprächen) habe ich irgendwo gelesen, dass die Draytek-Geräte ganz gut sein sollen. Also habe ich mir einen Vigor 2900V gekauft. Der ist gestern angekommen. Leider ist das nicht das Ende der Probleme.
Ich telefoniere mit Sipgate und habe alles exakt so eingestellt, wie es Sipgate auf seiner Homepage für den Vigor 2600V angibt (den 2900V gibt es dort nicht, aber die Einstellmöglichkeiten scheinen die gleichen zu sein).
Die Sache mit dem Hall ist besser geworden. Es ist aber immer noch schlechter als mit meinem noch existenten analogen Telekom-Anschluß. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem 2900 V nur telefonieren kann, wenn ich aktuell oder kurz vorher im Setup vom Draytek rumgeturnt bin. Nach einer Weile der Nichtbenutzung bekomme ich nur Besetztzeichen, egal ob ich mit dem 2900 V raus- oder reintelefoniere.
Woran liegt das???????
Sieht für mich als Laien so aus, als ob der Vigor die Verbindung zum Internet nach einer gewissen Zeit abbricht. Ich finde auch keine Einstellung, wo ich einen Stun-Server eintragen könnte.
Noch eine Frage: Muß ich QoS für die Telefoniefunktionen separat aktivieren oder ist das automatisch voreingestellt. Wenn ich es separat aktivieren muß, wie geht das? Die Bedienungsanleitung ist in diesen Punkten sehr technisch und für mich als Laien ziemlich unverständlich. Das sollte dringend überarbeitet werden. Teuer genug sind die Draytek-Geräte ja, da sollte eine verständliche und DAU-geeignete Bedienungsanleitung eigentlich drin sein.
Konfiguration (seit gestern - Signatur ändere ich noch nicht, weil es im Moment noch so aussieht, dass ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch machen werde)
Telefonieren über Sipgate, Router und TA 2900V, Firmware 2.5.4.3, Provider QSC.
Gibt es Lösungsmöglichkeiten oder soll ich den Vigor zurückschicken?
Wolfgang