Vier externe Gespräche zeitgleich ausgehend am Privatkundenanschluss und natives IPv4

achimsh

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

ich frage einfach mal, da ich natürlich im "Tarifdschungel" den Überblick nicht so habe.

Gibt es aktuell einen Glasfaser-Anbieter in DE, der zum Gigabit-Tarif (mind. 1000 MBit/s Downstream) vier zeitgleiche, ausgehende Gespräche über dieselbe VoIP-Nummer bietet und zugleich echtes DualStack mit IPv4 (kein DS-Lite oder CG-NAT) anbietet - aber einen Upstream von >200 MBit/s zur Verfügung stellt?

1&1 bietet die zuerst genannten Optionen, doch gibt es hier "nur" Uploadraten von bis zu 200 MBit/s (gut, im Test um die 212 MBit/s). Aber zwecks Cloud-Computing wäre mehr Upstream - so um die 500 MBit/s (+) sehr recht...
Gibt es hier vielleicht noch andere Anbieter?

Standort Deutschland.

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Achim
 
Cloud computing oder Gaming?

Die Anforderungen sind schon extrem sportlich. Da ist doch der von dir genannte 1&1 ein guter Kompromiss, so sie bei Glasfaser nicht auch ihre DS-Lite machen.
 
Hallo Frank,
besten Dank für deine Antwort. Ja, es geht um Cloud-Computing, und insbesondere Offsite-Backups. Da ich zugleich eine Nebenstellenanlage mit zwei externen S0-Ports habe, brauche ich die Leistungen im Telefonie-Bereich ebenfalls.

Mit 1&1 bin ich recht zufrieden - es ist definitiv kein DS-Lite. Doch die auf 200 MBit/s gedrosselte Upstream-Rate ist immer der neuralgische Flaschenhals bei den anfallenden Datenmengen...


Viele Grüße
Achim
 
1&1 stellt gerade um, auch Bestandskunden. Da wird über kurz oder lang alles DS-Lite.
 
Bei diesen Anforderungen würde ich wohl Internetzugang und Telefonie trennen sonst wird es schwer da überhaupt einen passenden Anbieter zu finden im PK Tarifbereich (oder es läuft dann eben auf einen GK-Tarif hinaus).

Standort Deutschland.
Wäre egal wo in DE?
 
  • Like
Reaktionen: frank_aus_wedau
Hallo,

besten Dank für eure Antworten! Mit dem Thema DS-Lite war ich kurzzeitig bei 1&1 auch konfrontiert, das war aber nach einem einzigen Anruf erledigt.
Internet und Telefonie trennen hatte ich früher, als ich bei der Telekom war, via Sipgate schon mal. Die Extrakosten würde ich mir aber gerne sparen ;-)

Das Gebäude ist in Niederbayern und nur von der Telekom via FTTH 1.7 erschlossen.

Viele Grüße
Achim
 
Mit dem Thema DS-Lite war ich kurzzeitig bei 1&1 auch konfrontiert, das war aber nach einem einzigen Anruf erledigt.
Schau dich in den 1&1 Foren um, das ändern sie gerade. Auch Kunden, die sich vor langer Zeit oder bereits mehrfach haben umstellen lassen, bekommen plötzlich wieder DS-lite und können sich nicht erneut umstellen lassen.
 
Schau dich in den 1&1 Foren um
Hast Du da einen Link? Seit Januar hat 1&1 eine neue Fallgrube installiert; man bekommt erst PCP aufgedrückt. Reicht das nicht, muss man unter der selben Ticket-ID sich nochmals melden und um Abschaltung bitten.
bekommen plötzlich wieder DS-lite
Wäre auch spannend wie deren FRITZ!Box eingestellt war. Wenn man sowohl den DS-Lite-Tunnel als auch die automatische Provisionierung abgeschaltet hat, würde das bedeuten, dass 1&1 seinen Kunden erstmal ins Offline stellt.
 
Das geht aus den Beschreibungen häufig nicht klar hervor, wie die Boxen eingestellt waren. Aber mit Fragen wie "plötzlich funktionieren viele Webseiten nicht mehr" geht es häufig los, was sich dann als fehlende IPv4 herausstellt.
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Habe bei 1&1 angefragt und es mir bei 1&1 nun schriftlich geben lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für andere Tarife außer dem Glasfaser 1000 gilt.

Sehr geehrter Herr ...,

hiermit bestätige ich Ihnen, dass Ihr 1&1 Breitbandanschluss im Dual-Stack-Modus mit IPv4 und IPv6 parallel betrieben werden kann. [...] Der Daul-Stack-Modus kann selbstverständlich auch im Nachhinein aktiviert werden und es entstehen Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

(Rechtschreibfehler im Original ;-D)

Interessant ist die Aussage in mehreren Telefonaten an 1&1, dass niemand der Mitarbeiter von einer Abschaltung des DualStack wusste und jeder meinte, dass mein Vertrag davon nicht betroffen wäre. Ich wurde nur gefragt, welche Kundennummer würde es denn betreffen (ich verwalte mehrere Verträge mit Vollmacht) und man würde das sogleich ändern, falls nötig.

Aktuell an vier Anschlüssen in Niederbayern und der Oberpfalz (Dorf, Marktgemeinde, Stadt) IPv4. Alle mit Telekom als Vorleister. Vielleicht betrifft es die via Telefonica geschalteten Kunden?

Ich bleibe nach der Empfehlung von NDiIPP jedenfalls bei 1&1.

Viele Grüße
Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.