Dein UMTS-Stick dürfte nach den Berichten hier im Forum gut an der Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit aktueller Laborfirmware funktionieren. In der nächsten regulären Firmware soll die Funktion regulär drin sein.
Bei der FBF 7170 ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis die Funktion kommt. Wenn nicht von AVM, dann sicher irgendwann über die freetz-Modifikationen.
Die Lösung mit der FBF 7270 hat den bestechenden Vorteil, dass Du den Stick weiter verwendest und einfach abziehen und mitnehmen kannst. Das ist deutlich praktischer, als die SIM-Karte zwischen einem WLAN-UMTS-Gateway und Deinem Stick zu wechseln (oder das ganze Gateway unterwegs mitzuschleppen). Schließlich will man, wenn man schon UMTS hat, wohl kaum auf die Möglichkeit verzichten, es auch unterwegs mit dem Notebook zu nutzen. Wenn man sehr sehr oft wechselt, gibt es inzwischen einen USB-Adapterstecker, der magnetisch hält und nicht mechanisch. Schont die Buchsen... (
MagCode JAB NAB usb/1 Magnet-USB-Adapter).
Ich empfehle, noch ein paar Wochen mit einer Anschaffung zu warten, bis die neuen Firmwares verfügbar sind. Evtl. bis nach der CeBit, wenn AVM´s neues Topgerät rauskommt und der Preis für die 7270 fällt.
Ein Vorteil der 7270 ist, dass sie auch eine Telefonanlage ist. VoIP über UMTS geht damit zwar ausdrücklich nicht (mag sein, dass jemand einen Hack findet, schließt man hinter die 7270 eine zweite FBF an, geht mit dieser VoIP auch über UMTS), aber die FBF kann mit einem Leastcostrouter versehen werden (Software bei telefonsparbuch.de). Dieser kann sich dann über Internet täglich mehrfach aktualisieren (ob es geht, oder noch Änderungen am LCR kommen müssen, weis ich nicht, da ich es nicht probiert habe). Wenn man einen Telekomfestnetzanschluss hat, kann einem das schon Geld sparen...