Verzweifelter Ehemann...[gelöst]

Vom Festnetz auf mobile-phone

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich eine günstigere Rufumleitung von KD Festnetz auf mein Handy bekomme als 23 Cent die Minute, wäre ich entzückt.
Haben wir schon, hast Du nur vor lauter anderen Problemen irgendwie verdrängt.

Wenn Du denn mal wieder ganz entspannt bist und auch viel Zeit hast,
dann - und nur dann - darfst Du hier weiterlesen,
ist aber ein ziemlicher Koffer, dafür stehen alle Lösungen drin:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=58&t=8130

@EdeVau
wenn DSL ausfällt, bringt der GSM-Gateway nichts.

Wenn du sehr viel telefonierst bzw viel angerufen wirst dann lohnt sich evtl. eine Datenflatrate für dein Handy. Gib die Daten des VOIP Providers ins Handy ein und richte in der Fritzbox eine Rufumleitung ein. Deine Fritzbox schickt deine Anrufe von der Fritzbox zum Handy, was im besten Fall nur den Datentarif der Flatrate kostet.

Heute Morgen hätte ich deine Hilfe gut gebrauchen können. Als ich die Haustür öffnen wollte ist mir der Schlüssel abgebrochen und ich musste dann 2 Stunden auf den Schlüsseldienst warten

@Benutzer1234
nochmals ihm geht es darum, wenn KD - DSL nicht funktioniert, denn dann kann die Fritz!Box logischerweise ja nichts umleiten.

Ich habe meinen Anschluss bei 1und1 und bei mir klingeln Festnetz und Handy gleichzeitig wenn das Handy mit dem Internet verbunden ist daher dachte ich das wäre auch eine Lösung für ihn aber leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken weil ich Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Ich sollte mich besser ausdrücken.

Ich dachte eigentlich er wäre nun bei einem VOIP Dienst und hätte eine Nummer darüber über die er mittels Festnetz auch erreichbar wäre.

Zum Beispiel: 089 781234 = VOIP Nummer

Anrufe die an diese Nummer gelangen werden nun per Fritzbox an das Handy weiter geleitet. Ist der DSL Anschluss tot schleppt man die Fritzbox zum Freund,Nachbarn, Büro wohin auch immer - Hauptsache es ist Internet vorhanden. In dem Moment wo die Fritzbox wieder Internet hat werden die Daten umgeleitet. (VOIP sei dank)

Sollte man niemanden kennen der Internet hat weil die ganze Stadt tot ist dann gibt man ins Handy die VOIP Daten der Rufnummer ein die eigentlich umgeleitet werden soll. So wäre man mit dem Handy immer zu erreichen ohne 23Cent die Minute zu berechnen.

So dachte ich mir das eigentlich.

Setzt allerdings eine Datenflatrate für das Handy vorraus, die auch VOIP ermöglicht.

@EdeVau
wenn DSL ausfällt, bringt der GSM-Gateway nichts.
Auch das hatte ich oben bereits erklärt, war aber aktuell nicht die Frage.

Bitte immer ALLES lesen !

Nun die völlig überkandidelte Lösung:

VF-Festnetzanschluss mit RL400 - A-Box - RL400 mit KDG-SIM

Anschalteprinzip wie im KDG-Forum beschrieben

Internet braucht er dann zu Hause nicht mehr, aber Strom schon noch:weg:

Zuletzt bearbeitet:
Edit, mit der Antwort war nicht ich gemeint sondern informerex

Daher wurde der Text hier mal schnell gelöscht.

Ich sollte mich besser ausdrücken.
Stimmt, ICH weiss nämlich gerade nicht mit wem und worüber Du redest und fühle mich eigentlich nur angesprochen, weil mein Post zufällig zeitlich unter dem Deinen steht. :rolleyes: :confused:

@benutzer1234 und edevau
ich sag ja garnicht, dass eure Varianten nicht funktionieren, aber die Ausgangslage war doch die, die Kosten erheblich zu reduzieren.
Lediglich wenn KD ausfällt, wollte er ein Fallback auf Handy haben.

Dh weder VF-Festnetzanschluss mit RL400, noch Internet/Handy-Datentarif.
Oder ist KD so oft "dauer-down", dass sich diese beide Varianten als Notfall-Fallback rechnen?

PS: nicht so agro, darf mich nicht alle Seiten beleuchten?

die Ausgangslage war doch die, die Kosten erheblich zu reduzieren.
Lediglich wenn KD ausfällt, wollte er ein Fallback auf Handy haben.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen gewerblicher Nutzung eines Anschlusses und der privaten Nutzung? Wenn man einen Anschluss gewerblich nutzt und dieser mal nicht zu erreichen ist so kann dies den Untergang bedeuten.

Entweder man ist auf den Anschluss angewiesen dann sollte man mit minimaler Kostenlast sicher gehen dass dieser Anschluss immer erreichbar ist. Dies geht nur wenn man eine zweite Möglichkeit zur Verfügung hat. Zum Beispiel einen festen VOIP Provider den man zur Not umleiten lann wenn DSL nicht funktioniert. Eine feste VOIP Telefonnummer gibt es für ein paar Euros. Was ist das verglichen mit einen Verlust von ein paar tausend Euros pro Tag/Stunde? Natürlich muss man keine Datenflatrate für das Handy haben, es reicht auch wenn man das Verwaltungspersonal an einen Arbeitsplatz mit funktionierenden DSL plaziert. Da jedoch von einer Umleitung auf ein Handy die Rede war gehe ich von einer 1. Mann AG aus und genau hier bietet sich eine Datenflatrate für ein paar Euros an.

Letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Bei dem unwahrscheinlichen Fall dass das Internet ausfällt wechselt man temporär zu einer Alternative die in KEINEM Fall kostenlos ist.
2. Man kommt auch ohne Telefon für ein paar Tage aus.

Umsonst gibt es nichts! Einige Firmen geben pro Monat hunderttausende aus um sicher zu gehen dass das System immer zu erreichen ist und dann gibt es noch den alten Tante-Emma Laden um die Ecke wo nur ein analoger Festnetzanschluss mit Wählscheibentelefon zur Verfügung steht und es auch irgendwie geht.

Nur eines ist sicher. Betreibt man ein Pizzeria oder sonstigen Lieferdienst, ein Taxiunternehmen oder ähnliches dann sollte man über Notfalloptionen nachdenken.

@Benutzer1234
Deine Ausführungen sind logisch und absolut nachvollziehbar, wie bereits erw. ist jedoch die Frage, wie teuer ein Fallback sein darf, wenn evtl. nur 1mal im Jahr für 1 h (beispielhaft) das Netz ausfällt.

Des weiteren
...Es geht um die Telefonrechnung. Monatlich 50 - 100 EUR sind einfach zu hart bei einem einfachen T-Net analog Anschluß. ...
denn dann hätte er ja gleich den analog-Anschluss als Fallback lassen und lediglich einen LCR nutzen können.

Wobei wir drehen uns im Kreis, ich glaub wir sollten dem T.Starter überlassen, was er nun umsetzt oder nicht. Ich wollte auch nicht eure Vorschläge in Frage stellen, nur dass dies mit teilw. nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, wurde von euch halt nicht hingewiesen.

Zum Beispiel einen festen VOIP Provider den man zur Not umleiten lann wenn DSL nicht funktioniert.

Wenn DSL nicht funktioniert, wird VoIP doch auch in Mitleidenschaft gezogen, oder? Ich glaube sogar, dass das im Thread bereits erwähnt wurde ...
Vielleicht habe ich aber nur etwas falsch verstanden.

Edit: Jetzt habe ich das mit der Datenflat gelesen - das ist wohl die Erklärung für mein Missverstehen ... sorry

Zuletzt bearbeitet:
OK Leute - bin wieder da.

T-Net ist Geschichte. Die Nummer ist zu KD am 25. Mai transferiert worden. Um diese evt. Telfonausfallundverrücktspielzeit zu tarnen habe ich mich taktisch für eine Woche mit meiner Frau nach Wien abgeseilt. Wir sind gerade zurück und was will sie ?
Kamerun anrufen. Das geht natürlich jetzt von KD aus nicht:
"Dieser Service steht Ihnen nicht zur Verfüngung..."
Vor der Abfahrt hatte ich ja einen VOIP Account angelegt und 50 Dollar eingezahlt. Tests waren erfolgreich. Habe im Telefon unter Globale Vorwahlen die VOIP Nummer gespeichert. Leider kann man nicht die Nummer nehmen und die gewünschte Auslandsnummer aus dem Telefonbuch des Telefons dahinter platzieren. Man muss erst warten bis ein Freizeichen kommt (3 - 10 Sek.), dann kann man die Nummer hinterher tippen mit abschluss der # Taste.

Kann ich den Käse irgendwie in die Firtz Box einhämmern ?

Sie machte gleich Terror das sie so was nicht will usw. wie ich also eingangs beschrieben habe. Jetzt muss das nur noch mit der Vorwahl klappen.
Seltsam ist, das ich auf Anschluss 1 der KD-Box jetzt zwei Nummern habe und eine andere auf der zweiten Leitung. Na ja, damit muss ich wohl leben.

Was die Fall Back Strategie angeht ist die Rufumleitung via KD zum Handy ok selbst wenns 23 Cent kostet - vorerst. Zuerst muss das ander funktionieren.

Gruß

dein "Betamax"/2Anbieter - VoIP-Account ist aber auf der Startpage grün gekennzeichnet, richtig?
denn dann mußt du doch garnicht den Aufwand mit der Einwahlrufnummer durchführen.

OK - Rückschlag. In meiner Fritz!Box 7170 Fon WLAN kann man kein VIOP einrichten...

kann nicht sein, bitte prüfe das nochmals.
Bzw. damit man jetzt nicht nochmals von vorn komplett lesen muss, wäre es sehr wünschenswert, wenn du deine aktuelle Situation der Konfig (+Firmware) nunmehr nochmals darstellt.

Des weiteren - Expertenansicht ist aktiv?
wann wurde letzter Werksreset gemacht?
hast du danach die Daten manuell neu eingetragen?
Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie

Fritz!Box 7170 Fon WLAN
Firmware-Version 29.04.80
Expertenansicht ist aktiv
WLAN aktiv
DSL nicht genutzt (klar weil KD)
Werksreset schon länger her
Unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie ist nichts eingetragen. Warum auch. KD wird nur durchgeschleift. Kann man da VOIP einstellen ?

Habe ein paar alte Einstellungen bei powerviop auf der Webseite gefunden für eine FB 7050. Scheint aber nicht zu funktionieren. Was ist ein dreitoniges Piepsen in der Muschel das sich wiederholt ?

Klingt nach einer Fehlermeldung.

Oder es hat sich 'ne Maus im Hörer versteckt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.