Verzweifelter Ehemann...[gelöst]

Hallo,

Oder es hat sich 'ne Maus im Hörer versteckt.
Wie kommst du denn auf derartig abstruse Ideen? :hehe:

Spaß beiseite: Ist dieser Dreifach-Ton nicht das Signal, wenn die Box den Rückfall von VoIP auf Festnetz anzeigt? Da scheint in der Konfiguration etwas nicht zu stimmen.
 
nur dass du nun wirklich eine "saubere Basis" hast:

* ist die Box noch mit "fs" (freenet) gebrandet - wenn ja kannst ja evtl. mal schnell das ruKernelTool drüber schicken.
* ein Werksreset wäre danach auch nicht schlecht, damit tatsächlich alle "Altdaten" verschwunden sind.
das mit den 3 Signaltönen hättest du uns auch gleich mitteilen sollen, denn dies weißt auf ein Fallback hin (entw. fehlerhafte Konfig oder fehl. Verkablung)
* wie ist dein aktueller Hardware-Aufbau/Verkabelung?
* bei KD hast du um Umstellung auf VoIP gebeten wie in ein paar Seiten zuvor angegeben?
* kannst du evtl. eine 7270 von KD vergünstigt bekommen bzw. ist für die VoIP Umstellung evtl. Voraussetzung.

"Unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie ist nichts eingetragen."
hier mußt du doch ua. dein Betamax-Acc. einrichten.
 
Also ich mach mal einen Werksreset. Freenet hat die Dinger meines Wissens nicht gebrandet. Unter Internettelefonie habe ich die Daten von Kabel Deutschlabd eingegeben. KD steht dort auch als Anbieter zur Auswahl. Dieser Piepton kommt erst seit gestern, als ich die Zugangsdaten von PowerVOIP in die FB eingab.
Was die Verkabelung angeht hat sich seit Freenet nix geändert nach dem Schema das man da als Plan (Standard) mitschickte. Lediglich habe ich den Teil des Y-Kabels das in die Telebuchse von Telekom ging jetzt weggenommen und an den Anschluß 1 des KD Modems gesteckt. Das hatte auch sofort funktioniert - bis ich gestern den Shit fabrizierte. Melde mich kurz ab zum Hardware Reset.
 
Hier mal was auf der Startseite steht. Habe es mal einfach markiert und kopiert. Das Schräggeschriebene ist nicht sichtbar, aber wurde beim Strg + V mit eingefügt. Keine Ahnung woher das kommt.

Produktinformationen
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.80

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
Ihre FRITZ!Box enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter: Weitere Informationen.


Anschlussinformationen
DSL nicht genutzt
WLAN aus, keine WLAN-Station angemeldet
LAN verbunden (LAN 1, LAN 2)
USB-Geräte kein Gerät angeschlossen

Verbindungsinformationen
Internet FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse: 91.66.84.61
Internettelefonie FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.


Update
Es gibt keine aktuellere Firmware, WLAN läuft wie zuvor und ich kann innerhalb DE raustelefonieren ohne den Piepton. Scheint mal alles soweit in Ordnung. Wo wir wieder bei Power VOIP wären. Ich füge mal einen Link an was ich gestern gefunden habe bei denen und womit dann die Peipgeschichte losging:
http://powervoip.com/en/sipp.html

Meine Frau kommt heute Abend heim und es wäre schön das dann alles läuft, zumal sie mitbekommen hat was ich verbrochen habe und wie erwartet "unentspannt" reagiert hat.

Was KD und Telefon angeht, so nutze ich die am Modem zur Verfügung gestellte Leitung 1 von KD auf der jetzt zwei Nummern geschaltet sind. VOIP habe ich dort nicht beantragt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich habe ich den Teil des Y-Kabels das in die Telebuchse von Telekom ging jetzt weggenommen und an den Anschluß 1 des KD Modems gesteckt.

Warum? Verstehe nicht, warum?

Ich hätte den Anschluß bei T-Home behalten, hätte mir den LCR von Harald besorgt und alles wäre gut und würde funzen. Frau wäre auch happy!
 
Ich musste mich für eine Sache entscheiden. Und da LCR und VOIP keinen Sinn machen, habe ich mich für Letzteres entschieden. Das klang für mich einfacher weil ich dann von meiner KD Mobile Karte bei der FB anrufe und nach Kamerun verbunden werde für 8 - 13 Cent/M.
 
Doch, der LCR kann durchaus auch VoIP bedienen, auch Betamaxe, ich rede aus Erfahrung, meine Frau ist auch Ausländerin:).

Wir telefonieren so, ich bin der Meinung das gerade T-Home für solche Zwecke am besten geeignet ist und unterm Strich, bei entsprechender Nutzung, auch der preiswerteste und zuverlässigste Partner darstellt. Ich bin genau deshalb bei denen geblieben, ich kenne die Angebote von Arcor, 1&1, KD, Alice usw. sehr gut, ist aber alles uninteressant für uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, aber du kannst verstehen das ich deswegen bei denen nicht nochmal mich jetzt anmelde, oder ?
Wenn jetzt VOIP noch über die FB7071 läuft bin ich happy, nur finde ich keine Möglichkeit das einzustellen.
Unter Iternettelefonie neuer Anbieter ist wohl falsch wie sich gestern rausstellte. Die FB versucht dann immer den Weg zu nehmen. Mit der Wählhilfe funktioniert es auch nicht weil eine Pause nach der VOIP Nummer und der eigendlichen sein muss.
 
Nee, das kann ich nicht verstehen, muss ich aber auch nicht. Gerade mit T-Home und der verknüpfung mit KD würden sich doch sehr interessante Möglichkeiten ergeben.
 
Tataaaa !!!

:p Es funktioniert !
Langer Kampf und wenn man mal schnallt wie es geht ist es auch einfach - wie alles. Der Fehler lag darin, dass mein Telefon nicht ordnungsgemäß registriert war und die SIP-Daten von Power VOIP nicht stimmten. Damit Leute die in Zukunft sich auch auf so etwas einlassen nicht lange experimentieren müssen, hier MEIN Weg zum Glück bzw. günstigeren Telefonieren:
----------------------------------------------------
1.)Rufnummer übertragen/Anschluss kündigen
Per E-Mail schrieb ich KD an und die schickten mir ein Formular zu wegen der Rufnummermitnahme von der Telekom. In dem Formular gab ich an, meinen T-Net Anschluss auch gleich zu kündigen. Vom Zeitpunkt des abgesandten Kündigungsauftrages/Rufnummermitnahme bis Abschaltung des T-Net Anschlusses, sowie Kündigungsbestätigung seitens Telekom und Übertragung der Rufnummer zu KD vergingen stolze 21 Tage.

2.)VOIP Account zulegen
Derweil legte ich mir einen VOIP Account mit den Gesprächsgebühren meiner Wahl zu - fürs Ausland. Man muss darauf achten, dass man auch Zugangsdaten für die FritzBox dort beziehen kann. Zugesandt bekam ich die nicht. Also VORHER informieren. Weiter musste ich ein Guthaben im Voraus überweisen. Vorsicht - es gibt viele Möglichkeiten das zu tun und 90% sind da mit Abzocke verbunden, denn 50 Dollar sind keine 50 Euro. Die Gutschrift dauert so lange wie eine Überweisung in der Regel braucht. Ebenso musste ich auch die Nummern angeben welche den Service überhaupt nutzen können.

3.)FritzBox Verkabelung
Als der T-Net Anschluss eines Morgens tot war, zog ich den Teil des Y-Kabels an der Telekom-Buchse ab und steckte sie in einen der beiden Analoganschlüsse des KD-Modems. War der Anschluss wie bei mir zuvor Analog so funktioniert das Telefonieren auch sofort. Durch die Rufnummermitnahme habe ich jetzt drei Rufnummern, zwei auf Leitung 1 und eine auf Leitung 2.
Zur Verkabelung:
Der LAN-Anschluss des KD-Modems wird mittels LAN-Kabel mit "LAN1" der FB verbunden. Nur dieser ist bei der 7170 in der Lage zum „Durchschleifen“. Das Analogtelefon wird direkt an den "Fon 1-3" Anschluss mittels Adapter (war beim KD-Modem dabei) angeschlossen. Damit es in Zukunft auch mit der Verzweigung zwischen Internettelefonie und Festnetz funktioniert muss das Einzelende des Y-Kabels der FB in den "DSL/Telefon" Anschluss ganz links. Die Y-Kabel werden wie folgt angeschlossen:
Ein Y-Kabel mit Adapter RJ45 zu TAE, der der FB auch beiliegt, an das KD-Modem anschließen und den anderen Abzweig einfach baumeln lassen. Ein zweites Analoggerät kann die 7170 nicht ohne fremde Hilfe verwalten. Man kann hier mal einen ISDN-Anschluss zur FB durchschleifen, falls man den mal braucht.

4.)FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Nachdem die Verkabelung überprüft wurde, nahm ich einen Hardware-Reset vor. Dies geht indem man unter Einstellungen -> System -> Zurücksetzen - > Werkseinstellungen den entsprechenden Button drückt oder so wie ich alle Kabel bis auf das Telefon abzieht und mit dem Telefon folgende Nummer wählt: #991*15901590*. Danach startet die Box neu. Passwörter sind weg und die Box muss neu eingerichtet werden. WLAN ist an und mit WPA2 gesichert. Vorherige Laptops brauchen nicht neu angemeldet werden.

5.)FritzBox neu einrichten
Als KD-Kunde braucht man das integrierte Modem der FB nicht mehr. Es empfiehlt sich als erstes die Expertenansicht unter Einstellungen -> System -> Ansicht zu aktivieren. Über den Assistenten lässt sich mit Internetzugang einrichten/prüfen der Zugang denkbar einfach einrichten. Der Assistent gibt sogar eine Verkabelungsbeschreibung fürs KD-Modem. Anschließend ist man schon im Netz und jetzt geht‘s an die Telefonie.
Über Einstellungen -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Übersicht muss man nun angeben, dass das angeschlossene Telefon an "FON1" hängt (wenn‘s Analog ist), die FB lässt es klingeln und alle weiteren Angaben erklären sich von selbst. Im Untermenü Festnetz kann man angeben ob es sich um ein Analog oder ISDN Telefon handelt. Jetzt ist die Rufnummer registriert (was auch auf der Startseite der FB angezeigt wird) und nur ab jetzt kann man den Internet VOIP „Klumbatsch“ eingeben (macht vorher wenig Sinn und gibt nur Probleme).

6.)VOIP Daten eingeben
Unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie kann man nun über die Schaltfläche "Neue Internetrufnummer" sich seinen Anbieter einrichten. Hierzu benötigt man die zuvor schon angesprochenen Daten von der Webseite des VOIP-Anbieters. Die FB bietet hier schon Verschiedene an, meiner war jedoch nicht dabei. So ist die Standard-Einstellung "anderer Anbieter" goldrichtig gewesen. Ich zog auch die Hilfe mittels des Hilfe-Buttons auf dieser Einrichtungsseite hinzu. Sie sagte, dass man die beiden Häkchen im Mittelfeld (Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln & Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln) deaktivieren sollte wenn der Anbieter nix darüber schreibt. Sonstige Grundeinstellungen ließ ich wie sie waren. Ich trug mein Accountnamen sowie zweimal das Passwort ein, dann die Registrar- und STUN-Server Daten (Proxy-Server wurde nicht benötigt) und trug oben noch die zugehörige Internetrufnummer ein. Ein Klick auf Ok und fertig.

6.)Wahlregeln festlegen
Anschließend wechselte ich zu den Wahlregeln. Da ich mit meiner Festnetzflat von KD nur in Deutschland anrufen kann, trug ich hier als Wahlregel Bereich: Ausland ein und wählte meine Internetrufnummer. Wenn ich nun ins Ausland anrufe, egal wohin, wird eine Verbindung zum VOIP-Server hergestellt. Ok es dauert bis zu 20 Sekunden - funzt aber und die Frau des Hauses ist happy.

7.)Handy einrichten für Callthrough
Unter Einstellungen -> Telefonie -> Rufumleitung -> Callthrough die gleichnamige Einstellung aktivieren. Bei Rufnummer ankommend die Festnetznummer auswählen und darunter bei Rufnummer ausgehend die des VOIP-Anbieters. Eine schöne PIN ausdenken und zweimal eingeben und zum Schluß noch die Handynummer die in den Genuss der Umleitung kommt. Manuell sieht dann die Geschichte so aus:
- Festnetznummer mit Handy anrufen die unter Rufnummer ankommend ausgewählt ist
- die FB nimmt ab und sendet ein Bereitschaftssignal
- jetzt die vierstellige PIN eingeben
- die FB quittiert die richtige PIN mit einem Piepton
- einmal die 0 wählen zur Amtsholung
- nach dem jetzt ertönenden Freizeichen die gewünschte Auslandsnummer wählen OHNE die Duppelnull am Anfang
- Et voila
WICHTIG: Das Handy MUSS seine eigene Rufnummer senden, da die FB es sonst nicht erkennt.

Wahlerleichterung durch speichern der Prozedur im Handy:
Festnetznummer gefolgt von einem Pausezeichen (bei den meisten Handys ein P, kann bei meinem Samsug durch langes drücken der * Taste eingefügt werden; bei anderen Handys soll das Komma weitergeholfen haben), gefolgt von der FB PIN, wieder ein oder zwei Pausezeichen (probieren), dann die 0 für Amt, Pause und zum Schluss die eigendliche Nummer. Könnte dann so aussehen:
0681156abcde P 0000 PP 0 P 352785zyxwv (Das Ziel wäre hier Luxemburg)
Und da ich mit meiner KD Mobile SIM-Karte kostenlos auf KD Festnetz anrufen kann kostet mich jetzt die Geschichte nur die VOIP Gebühren des VOIP-Anbieters. GEIL, ne. :D
-----------------------------------------------------------------------
Danke an alle die mitgeholfen haben das es am Schluss geklappt hat. Mein Weg ist bestimmt nicht der Königsweg und es gibt andere Möglichkeiten die am Ende genauso bequem sind, nur für etwas muss man sich ja entscheiden und die Beweggründe mögen da sehr unterschiedlich sein.

:D Danke an die IP-Phoner ;)

Wenn jetzt noch jemand hilft den angedeuteten Punkt 7 zu meistern, wäre alles wie gewünscht und ich bekomme von meiner Frau einen ganz tollen - KUSS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juhu - das war eine schwere Geburt.
bitte geh ins 1.Posting auf ändern und mach in den Header schnell ein [gelöst] Danke.
 
Was für 1 overkill und learning curve von nur 100 Postings ^^

Ich finde 'IPPF-Einsteiger' ist für Tuereintreter nich länger angemessen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.