Verzweifelter Ehemann...[gelöst]

@edevau
1. Das Freizeichen ist super! Kann man immer gut gebrauchen!
2. Mit der 0 bei Callthrough ist richtig, die habe ich unterschlagen weil die bei mir automatisch gewählt wird. (Bei meinem Nokia-Handy habe ich eine Kurzwahl eingespeichert. Callthrough 044XXXXXXXXpXXXXp0 durch die p macht das Nokia automatisch eine Pause und wenn es fertig ist hat man das "Frei-Signal"

Allerdings hast du mich falsch verstanden.

Mit dem VOIP Service kostet eine Minute von Deutschland aus ins Festnetz von Kameron etwa 8 Cent und eine Minute von Deutschland ins Mobilfunknetz von Kameron etwa 9 Cent.

Bei einen Cent Unterschied ist es egal ob man nun ins Festnetz von Kameron oder in deren Mobilnetz anruft. Mir ging es nur darum auch Handygespräche (von Deutschland nach Kameron) günstig zu gestalten.

Von Kameron aus kann man alles vergessen. Dort ist alles, im Gegensatz zu hier, total überteuert und es gibt auch keine günstigen Tarife (Außer VOIP das von HIER abgeschlossen sein muss!).
Aber es ging, so weit ich es mitbekommen habe, auch nicht um die Gesprächskosten der "anderen Seite" sondern um die Telefonkosten eines "geplagten Ehemannes".

Und ich kann sagen dass einer Frau/Freundin mit einem anderen Herkunftsland nichts glücklicher macht als wenn Sie auf dem Handy/Festnetztelefon Kontakt XY wählt und das Telefon/Handy macht den Rest so dass Sie in meinem Fall "umsonst" telefonieren kann und zwar auch vom Handy aus. (Kommt ja nicht jede aus Kameron) :D

Ich glaube, da gab es viele Ratschläge, die viel zu weit gingen.

Du hast einen KD Telefonanschluß mit Flatrate und zusätzlich noch einen T-Net Anschluß. Der T-Net Anschluß sollte entfallen, denn wozu sollten da nochmals 18 ¤ im Monat gut sein. Nach Kamerun telefoniert man dann mit VOIP.

Ich habe eine Fritzbox 7270 und die sollte wohl ähnlich wie die 7170 sein.
Ich denke, die Fritzbox hängt am KD Modem. Ist es richtig, daß sie dann am Anschluß LAN1 am KD-Modem hängt und der Internet Zugang überLAN1 konfiguriert ist?

Die Frage ist dann allerdings, läßt sich in diesem Fall noch ein Festnetzanschluß an der Fritzbox betreiben. Hierzu ist das Y-Kabel am DSL/TEL Anschluß anzuschließen. Wäre schon interessant, ob das funktioniert, wenn dabei der Festnetzanschluß verwendet wird, der DSL-Anschluß aber frei bleibt. Vielleicht geht es auch nicht, aber das wäre nicht tragisch. Vielleicht kann man das mal probieren und einen analogen Anschluß, entweder vom Festnetz oder vom KD-Modem mit der Fritzbox verbinden, ein Telefon mit der Fritzbox verbinden und als Festnetztelefon konfigurieren (Achtung der linke Anschluß ist Telefon 2 und der rechte Telefon 1).

VOIP ist aber unabhängig davon, denn es geht über das Internet. Im Handbuch sehe ich aber so eine Zeichnung, die am DSL/TEL Anschluß das Wort VOIP anzeigt, was so ausschaut, als ob VOIP über den DSL-Anschluß geleitet wird. Hoffen wir, daß es auch über den LAN1 Anschluß geht. Ansonsten müßten wir statt der Fritzbox einen anderen VOIP Router verwenden. Aber das ist billig gegenüber 700 ¤ Telefonrechnung jährlich.

OK, wie testen wir nun VOIP funktioniert? Am Einfachsten ist es, wenn man das gleich zuhause testen kann, indem man seine Festnetz oder KD-Nummer anruft. Also Guthaben kaufen bei einem VOIP-Provider. Ich empfehle terrasip.com wegen eines günstigen Preises - etwas über 10 Cent/Minute - und besonders wichtig - konstanter Preise. Also nicht heute 7 Cent und morgen 1 EURO, wie das so oft bei Call by Call vorkommt.

Wenn das geschehen ist, helfe ich gerne weiter. Sollte es nicht so funktionieren, kann man das Guthaben auch mittels Phone2Phone abtelefonieren.

Gruss

Fotolux

Habe vorhin auch freecall.com gesehen.

Ähnliche Preise nach Kamerun wie Terrasip. Freecall kostet aber nach Deutschland nichts. Da kann man also ohne zahlen und abwarten VOIP gleich nach der Registrierung ausprobieren.

Nachteil für Leute, die Probleme mit englisch haben: die Webseite ist nur englisch. Terrasip bietet viele Sprachen an, darunter auch deutsch.

Gruss

Fotolux

Hallo,

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion miterlebt, aber kann man auf beiden Seiten ein Sipgate-Account einrichten? Imho sollten die Gespräche dann kostenlos sein.

@Forolox
Bitte nutze den
edit.gif
. Mehrfachpostings in so kurzer Zeit sind nicht gern' gesehen.

Meine Schwester telefoniert auch über einen deutschen VOIP Provider von Frankreich nach Deutschland. Ob es auch von Kamerun aus geht, kommt darauf an, inwieweit dort DSL zu Verfügung steht (gibt es nicht einmal in Deutschland überall).

Von Kamerun aus ist freecall vorzuziehen (sofern DSL zur Verfügung steht) - da auch kostenlos in das deutsche Festnetz. Von Deutschland aus sollte es freecall oder terrasip sein, denn die ganze Verwandtschaft in Kamerun hat bestimmt kein DSL.
Bei terrasip gibt es auch noch einen Premiumtarif mit Premiumqualität - ist nur ein wenig teurer als Standardtarif.

Es spricht auch nichts dagegen, mehrere VOIP Acoounts (bei verschiedenen Providern) auf der Fritzbox einzurichten. Welcher dann genommen wird, entscheiden Wahlregeln, die man einrichten kann.

Sipgate sollte es nach Kamerun nicht sein, da teuer ins Telefonnetz von Kamerun.

Ach so mit dem nochmals posten. Wußte nicht, daß ich auch nach 5 Minuten noch ändern kann.

@Tuereintreter
Also bei freecall registrieren, ein Telefon mt der Fritzbox verbinden, den freecall Account auf der Fritzbox eintragen und dann Deine Festnetznummer anrufen. Ob auch KD Anschlüsse anrufen kostenlos ist, weiß ich nicht, aber sollte man ausprobieren.

Wenn es geht, dann geht es nach Aufladung auch günstig nach Kamerun (da kannst Du auch Terrasip nehmen). Und das Problem ist dann gelöst. Den Festnetzanschluß brauchst Du dann auch nicht mehr. Den hast Du wahrscheinlich nur wegen günstigen Call by Call Anrufen über das Festnetz nach Kamerun, oder?

Dann fällt mir noch etwas ein: wenn es gelingt, die Fritzbox mit Y-Kabel mit dem Festnetz zu verbinden, kan man auch Anbietervorwahlen eintragen für günstige Anrufe nach Kamerun. Gibt es schon ab 7,25 Cent/Minute und ab 7,54 Cent mit Tarifansage. Besser ist aber wohl VOIP, da man dann auf den Festnetz-Anschluß verzichten kann.

Gruss

Fotolux

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe bei meinen Eltern, die ebenfalls nie eine Billig-Vorwahl wählen wollten, einen ganz simplen LCR vorgeschaltet. Gibt es gebraucht für 5-10 EUR im Internet.
Er funktioniert ganz ohne Internet-Anschluß, was hier Voraussetzung war.
Siehe auch: http://www.tarifmanager.de/

Habe insgesamt lange nicht mehr so geschmunzelt. Familie war ebenfalls über den ersten Beitrag begeistert und fühlt weiter mit !!!

Falls Du mehr auf die VOIP-Schiene gehen solltest:
Hast Du mal die Tarife von VOIP-WebcallDirect.com mit denen vom billigsten CbC-Anbieter verglichen?

Ich benutze nur noch Webcalldirekt für alle Anrufe, und kann mir somit die unangenehmen Diskussionen ersparen. Qualität ist sehr gut( innerhalb Europas, sonst keine Erfahrung)

Halte uns unbedingt auf dem laufenden, eine Fernseh Soap ist dagegen ja eher langweilig!

Gruß Peter.

P.S.: Knoten im Kabel kann auch kurzfristig helfen.
Geht auch bei Wireless-Kabel !!

Hallo,
aber kann man auf beiden Seiten ein Sipgate-Account einrichten? Imho sollten die Gespräche dann kostenlos sein.

Mann bist du genial !!!!!! Das ist mir gerade erst aufgefallen!!!!

Deutschland - Auf Fritzbox 7270 oder 7170 einen Internen SIP-SERVER einrichten und die Ports nach außen freigeben und dyndns registrieren.

Kamerun - In irgendeiner Box mit SIP Client (jede Fritzbox) dyndns + Daten der 7270 eingeben

Irland - In irgendeiner Box mit SIP Client (jede Fritzbox) dyndns + Daten der 7270 eingeben

Festnetzgespräche von XY zu YX sind nun komplett kostenlos.

Zwar hat man intern so eine Lösung verbaut aber global denkt man gar nicht daran.

Sparsam ist der Zwerch ... :hehe: Wenn es in den entfernten Land geht, wäre es die unkomplizierteste Lösung ...

Wenn Vraccas es möchte, wird es klappen ...

... Sipgate-Account einrichten? Imho sollten die Gespräche dann kostenlos sein ...
kostenlos gilt wohl für die Telefonate über SIP und auch nur dann, wenn du eine Internet Flatrate hast. Aktuell wird das in Europa relativ häufig sein, kann aber nicht generell vorausgesetzt werden. So haben einige afrikanische Länder Internetgebühren bei Sip Telefonaten für die Datenrate, die unsere Telefongebühren glatt in den Schatten stellen. Der Effekt ist, dass Du dort kostenfrei für Dich anrufst, bei Deinem Gesprächsteilnehmer aber hohe Internetgebühren auftreten und damit der ganze Aufwand zunichte wird.

Wenn ich das so verfolge, dann muss ich feststellen, dass speziell die Anfragenden und weitere sich im Verlauf ergebende Vorschlags-Empfänger offensichtlich keine Zeit mehr haben, die gemachten Vorschläge zu lesen und auch zu verstehen.

Siehe Idee vom 12.04.2010 18:18 :rolleyes:

Auch der Herr Mankmill hat nicht alles gelesen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal seine Grundvoraussetzungen und Wünsche genau gelesen? Er schreibt nichts darüber, dass die Familie da Internet hat!

Der Vater ist regelmäßig unterwegs und hat ein Handy dabei und der Rest sitzt zu Hause und hat Festnetz.

...

Gefordert wäre:
Telefonieren auf Handy und Festnetz ...

mankmill

So haben einige afrikanische Länder Internetgebühren bei Sip Telefonaten für die Datenrate, die unsere Telefongebühren glatt in den Schatten stellen.

Kannst du das mal praezisieren bitte? Ich hab schon in einigen afrikanischen laendern gelebt und tu das auch derzeit, und dass ein internet-anschluss gelegentlich schwer zu bekommen und / oder abartig teuer ist, will ich gern bestaetigen.

Aber Internetgebühren bei Sip Telefonaten? In welchem land soll das bitte so sein? Und wie, wenn's denn stimmt, regulieren die das?

In Afrika ist zwar vieles moeglich, aber das scheint mir doch eher ein geruecht zu sein.

Gruss aus der Sahelzone (gar nicht so weit von Kamerun)
Chris

Weiter so - hebt das intellektuelle niveau dieses threads noch mehr an!

@Fotolux
Ja die FB hängt an LAN1 hinter dem KD-Modem. Weiter ist das analoge Festnetz an der Fon1 Buchse der FB angeklemmt.
Ja, den T-Net hatte ich nur wegen den CbC Nummern. Mitlerweile bin ich selbstständig und habe schon mal einen dreitägigen Komplettausfall bei KD gehabt. So was kann ich mir im Geschäft nicht leisten. Daher wollte ich der Telekom treu bleiben.

@ALL
Die FB entscheidet an Hand der Vorwahl welche Wahlregel oder ob überhaupt eine zur Anwendung kommt. Was ich seltsam finde ist, dass wenn ich eine der analogen Leitungen an Fon1 der FB anklemme und die Nummer mit dem Handy wähle, mein Festnetz nicht klingelt. Wohl aber wenn ich das Telefon direkt an das KD-Modem hänge. Vorher war ich bei Freenet und da hatte ich eine Regel die nationale übers Festnetz lotste. Könnte da noch irgendwas die Verbindung stören ?

Eure Vorschläge sind vielfältig und alle haben etwas interessantes. Wusste gar nicht das es mitlerweile so viele Verbindungsmöglichkeiten gibt.

Im Mai fliegt eine Schägerin nach Kamerun und sie ist in solchen Dingen nicht ganz ungeschickt. Vielleicht kann sie auf der Gegenseite (Internet vorhanden, aber keine Ahnung in welcher Form) ein Sip Zugang einrichten. Von den betagten Schwiegereltern kann man so etwas nicht erwarten. Derzeit ist es so das sie kurz durchklingeln und dann zurück gerufen wird.

Derzeit bin ich auf Montage und kann keinen der Vorschläge ausprobieren bzw. umsetzen. Bin am Freitag Abend erst wieder daheim bei meinen Lieben.

@cmmehl
Danke für die PM. Wie ist es mit den Handytarifen in Afrika. Das Ganze soll dort ja ganz anders laufen. Handyvermietung mit Guthaben oder Einkauf bezahlen mit Handyguthaben bzw. Überweisung ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Festnetzanschluß!

An FON1 oder FON2 wird ein analoges Telefon angeschlossen, aber nicht das Festnetz. Das Festnetz wird über das mit der FB ausgeliefertem Y-Kabel mit dem Anschluß DSL/TEL der Fritzbox verbunden!!!

Gruss

Fotolux

Hier kann man sich den günstigsten VoIP-Tarif suchen: http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-2.html und auch gleich den "E-mail Alarm bei Preisänderung" setzen.

Derzeit ist Kamerun (fest) mit 5,2 und (mobil) mit 8,2 ct (netto) über powervoip.com am günstigsten. Brutto: 6,5 fest 10,25 mobil (brutto = (netto + 50ct Gebühr)*1,19, das ergibt bei einer Aufladung von 10 EUR den Faktor 1,25). Das ist sehr günstig im Vergleich zu 7,25 und 14,10 über 01042 (leut Telefonsparbuch.de).

Bei den Billigvorwahlen über Pinkzilla kann man sich eigentlich nur auf den LCR von Telefonsparbuch.de verlassen, bei VoIP ist er nicht immer wirklich aktuell (siehe unser Beispiel von oben).

Also...

T-Com wird gekündigt und die Rufnummer geht zu Kabel Deutschland über. Hat das funktioniert, melde ich mich bei einen VOIP Dienst an. Derzeit liebäugle ich mit PowerVoip. Eins würde mich noch interessieren:
Wir haben drei Sim Karten von KD. Bekanntlich kann mn da untereinander und ins KD Festnetz gratis telefonieren. Wenn ich jetzt die Anrufweiterleitung in der FB aktiviere, kann ich dann zum selben Tarif über VOIP vom Handy nach Kamerun anrufen wie vom Festnetz ? Sprich funktioniert die Weiterleitung auch über VOIP ?

Gruß

bitte Konfig. deine Hardware doch erstmal richtig, damit du siehst ob du es im Griff hast, bevor es zu einem Ehestreit ausartet, wenn man plötzlich garnicht mehr telefonieren kann.

PS: das mit der SIM, ist doch erst die letzte Stufe, hat noch Zeit.

T-Com wird gekündigt und die Rufnummer geht zu Kabel Deutschland über
Das solltest Du nochmal überdenken. Warum portierst Du die Nummer nicht zu einem VoIP-Anbieter? Dann wärst Du vollkommen unabhängig.

Dein Vorhaben mit der SIM habe ich nicht verstanden :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.