Verzweifelter Ehemann...[gelöst]

@Tuereintreter, wenn Du Dich dann endlich für den FritzBox LCR und einen (oder mehrere) Betamax VoIP-Provider entschieden hast, um mit Hilfe der FritzBox günstig zu telefonieren, dann gibts mit dem Lowcaller auch die richtige App fürs Handy, um nicht umständlich für jede internationale Nummer das interne Telefonbuch neu programmieren zu müssen.

Viel Erfolg!

Der Meinung von Kunterbunter kann ich mich nur anschliessen.

@fotolux: statt nachweislichen Schwachsinn zu verbreiten und damit Leute zu verunsichern:
einfach mal lieber nichts schreiben

Ein wenig gebrandete HomeBoxen gab es schon, bei denen sich SIP über andere Anbieter nicht konfigurieren ließ, aber ein VoC-Modem war nicht drin. Und dieses Branding ließ sich umgehen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1308571&postcount=3

Aber lassen wir dieses Thema, denn solche "gebrandeten" Homeboxen werden jetzt nicht mehr ausgeliefert.

Gruss

Fotolux

sorry, aber wenn man "alte infos" (vom 05.04.2009) weiterhin postet, werden diese nicht "neuer".
Fakt ist, aktuell funktioniert es und wenn man die "alte Konfig" bei KD noch hat, kann man die Umstellung beantragen.

dh es geht aktuell und das ist doch das wichtigste

wenn man die "alte Konfig" bei KD noch hat, kann man die Umstellung beantragen
Es reicht ein Firmwareupdate auf 54.04.76 oder neuer, wie ich weiter oben schon schrieb.

@fotolux: Du zitierst einen wohlgemeinten Ratschlag an dich und hältst dich nicht einmal daran?
Auf diesen neuerlichen Unsinn mag ich schon gar nicht mehr eingehen :-(

@Tuereintreter, wenn Du Dich dann endlich für den FritzBox LCR und einen (oder mehrere) Betamax VoIP-Provider entschieden hast, um mit Hilfe der FritzBox günstig zu telefonieren, dann gibts mit dem Lowcaller auch die richtige App fürs Handy, um nicht umständlich für jede internationale Nummer das interne Telefonbuch neu programmieren zu müssen.

Viel Erfolg!

@Tuereintreter, falls für Deine Handys kein Lowcaller zur Verfügung steht (nicht für alle Handymarken und Modelle), dann kannst Du eine in der Fritzbox registrierte Rufnummer für eine Weitervermittlung (Call Through) verwenden. Zur Zeit hast Du das Festnetz angeschlossen. Du brauchst jetzt noch eine VOIP-Rufnummer. Eine solche (DID) kannst Du kostenlos bei Sipgate bekommen. Wenn Du die in die Fritzbox eingetragen hast, kannst Du auch über diese VOIP-Rufnummer angerufen werden. Weiterhin kannst Du einen Callthrough (findest Du unter Rufumleitung) für diese Rufnummer einrichten, entweder für alle anrufenden Geräte oder nur für bestimmte Handynummern (Deine).

Weiterverbinden kannst Du dann etwa über Festnetz. Für das Festnetz solltest Du allerdings noch eine Wahlregel für Auslandsgespräche über einen günstigen Call by Call Anbieter eingerichtet haben. Wenn Du dann diese VOIP-Nummer anrufst, hörst Du einen bestimmten Ton und mußt dann eine von Dir vorher festgelegte Pinnummer eingeben, danach eine 0 für Amt und dann die Rufnummer.

Weiterverbinden kannst Du natürlich auch über einen anderen VOIP-Provider für günstige Auslandsgespräche nach Kamerun.

Gruss

Fotolux

Vielleicht solltet Ihr alle Systemvorschläge kurz zusammenfassen damit der "Kunde" einen Überblick bekommt, ich hab ihn nicht mehr.

@Tuereintreter

Ich fasse einmal kur zusamen, was man alles tun sollte, um Dein Problem zu lösen.

1. Evtl. Umstellung Deines KD-Anschlusses auf KD VOIP. Das bekommst Du bei KD. Evtl. muß Du aber dann deren Fritzbox zusätzlich nehmen, obwohl Du schon eine hast. Diese Umstellung, empfiehlt sich, weil Du dann alle Deine Telefone an der Fritzbox anschließen kannst. Es ist dann ganz egal, welches Telefon Deine Frau nimmt, um nach Kamerun zu telefonieren. Wenn Du allerdings der Meinung bist, Deine Frau wird für Telefonanrufe nach Kamerun nur ein bestimmtes Telefon nehmen, dann muß diese Umstellung nicht unbedingt sein.

2. Alle Telefone, mit denen nach Kamerun telefoniert wird, an die Fritzbox anschließen (zur Zeit nur das, welches auch ans Festnetz geht). Nach KD-Anschlußumstellung alle Telefone.

3. Evtl. Registrierung für SIP Zugänge bei VOIP Provider für günstige Auslandsgespräche bzw. zusätzliche Telefonnummer (darauf achten, daß nicht nur eine Softwarelösung - spezielles Softphone, sondern auch ein ganz normaler SIP-Zugang angeboten wird). Registrierung der SIP-Zugänge in der Fritzbox .

4. Wahlregel für günstuge Gespräche nach Kamerun in die Fritzbox eingeben: Auslandsgespräche oder Rufnummer 00237 (Kammerun) über einen bestimmten VOIP-Provider oder über eine günstige Festnetzvorwahl verbinden.

5. Für Weitervermittlung von Handyanrufen durch die Fritzbox über billige Vorwahl oder billigen VOIP-Provider nach Kamerun mindestend noch einen VOIP-Zugang besorgen (entweder für Anruf vom Festnetz und Weiterleitung über günstigen VOIP-Provider, oder für Anruf von VOIP-Nummer und günstige Weiterleitung über anderen günstigen VOIP-Account oder Festnetz mit Billigvorwahl - kostenlose DID-Nummer bei sipgate.de)

6. Eventuell Lowcaller auf Handys installieren, da dies komfortabler ist, als für eine Rufweiterleitung über die FB jedesmal die PIN und Telefonnummern händisch einzutippen.

7. Festnetz ja oder nein, das kommt darauf an, inwieweit Du als Selbständiger auf die jederzeitige telefonische Erreichbarkeit angewiesen bist. Ein Pizzalieferservice etwa sollte sich nicht auf VOIP verlassen, sondern einen Festnetzanschluß haben.

Gruss

Fotolux

Einfach ins Ausland für Handys durch Rebtel

@Tuereintreter

Jetzt hab ich noch eine komfortable Möglichkeit gefunden, günstig nach Kamerun zu telefonieren und das sogar mit jedem Handy.

Normale Handys ohne Datentarif lassen sich nicht für VOIP nutzen. Wenn Du eine Festnetzflat hast, kannst Du preisgünstig mit Calling Cards oder über eine Rufweiterleitung über Deine Fritzbox telefonieren.

Jedoch ist da das Wählen einer Nummer, die Eingabe einer PIN und dann noch das händische Anwählen der ausländischen Rufnummer kompliziert.

Einfacher wird es, wenn man eine Rufumleitung installiert, das heißt für jeden seiner Kontakte in Kamerun eine Umleitung über eine deutsche Rufnummer. Wenn man viele Rufnummern herbekäme und Rufumleitungen in der Fritzbox einrichten würde? So einfach bekommt man keine kostenlosen Rufnummer außer einer einzigen bei Sipgate.

Aber es gibt einen Anbieter mit günstigen Auslandsgesprächen, der für Deine Telefonnummern deutsche Rufnummern als Rufumleitungen für Deine Kontakte in Kamerun einrichtet. Somit kann man dann einfach die Kontakte in Kamerun im Telefonbuch des Handys Deiner Frau erfassen und danach mit einem Tastendruck aus dem Kontaktverzeichnis anwählen.

Dieser Anbieter ist http://www.rebtel.com

O2 hatte mal Rebtel-Nummern blockiert, um es zu erschweren, günstig mit dem Handy ins Ausland zu telefonieren:

http://www.areamobile.de/news/9760-...-rebtel-weitere-voip-anbieter-koennten-folgen

Diese Blockade wurde aber bald darauf wieder aufgehoben.

Gruss

Fotolux

:D
Also das alles ist nicht schlecht.

Wie ihr sicher gemerkt habt melde ich mich meist niur sporadisch und eher am WE. Selbstständigkeit ist halt kein Zuckerschlecken, besonders wenn man noch im Aufbau begriffen ist.

Mittlerweile war ein Techniker im Auftrag von KD da und hat alles noch mal gecheckt und Modem als auch Dosen getauscht. Der gute Mann war eine Stunde beschäftigt und gab sich echt Mühe. Jetzt hat mein 24.000er auf guten Servern sogar 32.000 - wer hätte das gedacht.
Was meine Ausfallsangst mit dem Anschluss angeht hatte ich folgende Überlegung angestellt:
Wenn ich mich Online bei KD einlogge kann ich dort meine Anschlüsse konfigurieren. Es besteht die Möglichkeit einer Rufweiterleitung. Ich denke wenn bei mir hier die Geschichte ausfällt hat das nicht mit Erreichbarkeit mittels Rufweiterleitung über den KD-Server zu tun. Wenn ich nun meine Handynummer von KD Mobile dort eintrage sollte dies auch ohne weitere Kosten funktionieren da es ja von KD Mobile zu KD Mobile und KD Festnetz nix kostet. Portiere ich also die Rufnummer von T-Net zu KD, klemme ich die Leitung 1 (ehemalige T-Net Nummer) an die FB wo dann das einzige im Hause verfügbare Telefon dranhängt. Die zweite Nummer nutze ich ab sofort als Geschäftsmummer und richte bei KD im Kunden-Center ein Weiterleitung auf besagten Handyanschluss ein. So bezahlen meine Kunden auch nur Festnetzgebühren. Die meisten Kunden rufen sowieso auf meiner Handynummer an, da ich die mehr bewerbe. Bin tagsüber sowieso nicht zu Hause.
Sagt mir wenn an der Überlegung was faul ist.

Was die Kamerungeschichte mit Handy über FB und dann VOIP angeht, denke ich man kann doch die Nummer so einprogrammieren ins Handy, das dies die FB anruft, die PIN übermittelt und dann nach Kamerun durchwählt, oder ?
Ich tendiere zu dieser Lösung.

----------------------
edit

Habe die Umleitung bei KD für die zweite Nummer eingerichtet. Funktioniert super und schnell. Wenn alles stimmt ist sowas dann gratis.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur im Fritzboxmenu unter "Rufumleitung" Callthrough schauen (Für die Handygeschichte und eine günstige Nummer oder VOIP-Nummer trägst du unter Wahlregeln ein. (VOIP Service unter Internettelefonie)

Dauert maximal 1/2 Stunde wenn man das noch nie gemacht hat und ist wirklich nicht kompliziert

Vorsicht Falle !

Wenn ich nun meine Handynummer von KD Mobile dort eintrage sollte dies auch ohne weitere Kosten funktionieren da es ja von KD Mobile zu KD Mobile und KD Festnetz nix kostet.
Die Gespräche von KDG-Mobile zu KDG-Mobile kosten nichts,
die Gespräche von KDG-Mobile zu KDG-Festnetz kosten nichts,
die Gespräche von KDG-Mobile zum Festnetz kosten nur mit der 5.- Flat nichts extra,
aber die Gespräche von KDG-Festnetz zu KDG-Mobile kosten 0,23 je Gesprächsminute,
nämliches gilt auch für die Rufumleitungen (für den Notfall).

Wollte ich nur mal so erwähnt haben ;)

Was die Kamerungeschichte mit Handy über FB und dann VOIP angeht, denke ich man kann doch die Nummer so einprogrammieren ins Handy, das dies die FB anruft, die PIN übermittelt und dann nach Kamerun durchwählt, oder ?
Ich tendiere zu dieser Lösung.

Ob man das kann, hängt vom Handy ab. Es gibt z.B. Handys, bei denen man nicht nur Ziffern bei der Telefonnummer eingeben kann, sondern auch p für Pause, denn Pausen braucht man, etwa:

99999999p1111p0p888888

99999999: steht für Telefonnummer der Fritzbox
danach Pause, denn das Handy muß wählen und die Fritzbox muß sich melden
1111: steht für PIN
danach Pause, denn die Fritzbox muß auf Call Through umschalten
0: für Amtsholung
evtl. Pause (weiß nicht genau ob die noch sein muß)
888888888: steht für Kameruner Telefonnummer

Wenn Dein Handy solche Pausen kann, dann geht es vermutlich auch vom Telefonbuch des Handys aus.

Wenn nicht, dann entweder händisch eingeben oder über rebtel.com

Gruss

Fotolux

@EdeVau
hier würde sich dann ein GSM-Gateway schnell rechnen. (was du ja auch so selbst hast ;-) )
weitergehende Infos über Board-Suche.

@EdeVau
hier würde sich dann ein GSM-Gateway schnell rechnen. (was du ja auch so selbst hast ;-) )
weitergehende Infos über Board-Suche.
Ja, so ist es.
Aber bitte bedenke:
Die Grundidee ist ja folgende:
Wenn das KDG-Internet (und damit auch die Telefonie) ausfällt, dann soll die Nichterreichbarkeits-Rufumleitung aus der KDG-Konfiguration greifen und direkt auf eine erreichbare Telefonnummer umleiten.
Wenn aber das KDG-Internet (und damit auch die Telefonie) ausfällt, dann ist ja auch die FBF nicht erreichbar und damit auch Callthrough unmöglich, folglich nützt das GSM-Gateway dann auch nichts :rolleyes:

Der Lösungsansatz (ungeprüft) könnte sein:
Mobilfunk-SIM mit (Home-) Festnetz-Rufnummer, darauf im Ausfall-Fall umleiten, dann kostet es (auch ungeprüft, wahrscheinlich) in Rahmen der Flat nichts.
Ich selber leite trotz Kostenpflicht in dem Fall direkt aufs Handy um.
Habe das ganze auch nur erwähnt, damit man nicht unvorbereitet in die Falle tappt und dann losheult.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mobilfunk SIM mit Homezone kostet bei Vodafone 9,95 im Monat. Das ist zwar günstiger als Festnetz, jedoch als lediglich Notfalllösung für den Fall, daß KD-Internet bzw. KD-VOIP ausfällt,ist es wohl zu teuer.

Die Anrufweiterleitung bei KD aufs Handy ist auch zu teuer. Empfehlenswert wäre da wohl sipgate mit kostenloser Rufnummer (Portierung wird wohl schon etwas kosten) und nur 14,9 cent/Minute für Handygespräche. Sipgate bietet auch die Anrufweiterleitung im Fall der Nichterreichbarkeit an, siehe:

http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=976&id=231

Gruss

Fotolux

Das mit den 23 Cent/Min haben die mir von KD mittlerweile auch geantwortet. Happig. Wäre ja nur für mich und im Falle eines Ausfalls. Was das Handy angeht habe ich ein Samsung Dual SIM (58irgendwas). Muß testen ob da die Pausen gehen. Die Rufnummerportierung ist beantragt. Die erste SIM ist Vodafone mit Business Tarif aus einem Rahmenvertrag meiner alten Firma. Den will ich nicht aufgeben da super billig. Die zweite ist die KD SIM.

Mein T-Net kann immer zum Monatsende gekündigt werden.

Es wird dann so sein das ich mich bei einem VOIP Anbieter anmelde und mal testweise 5 EUR investiere.

Auf dem Handy macht man zwei Einstellungen:

1. Wahlregel: Nummer mit XYZ (XYZ = Vorwahl Kamerun) über VOIP Provider1
2. Telefonbuch :
Schwiegermutter 001234 567890 bekommt automatisch im Telefonbuch eine Nummer zum Beispiel **666
WerAUCHimmer 001234 876557 = **667
DumDDum 001234 543234 = **668

Im Festnetz nimmt man sich das Telefonbuch und wählt den Namen Schwiegermutter aus oder wählt **666 Die Fritzbox setzt das in die richtige Nummer um, und wählt über den VOIP Anbieter zur Schwiegermutter

Und über das Handy?

Das geht per Callthrough. Zitat AVM

So verwenden Sie die Funktion Callthrough:

1. Wählen Sie an einem Telefon, das nicht an der FRITZ!Box angeschlossen ist, die im Feld "Rufnummer ankommend" eingetragene Rufnummer.
2. Wenn der Anruf in der FRITZ!Box aufgrund der Anschlussnummer für Callthrough berechtigt ist, hören Sie einen Signalton.
3. Geben Sie nun die im Feld "PIN" eingetragene PIN ein.
4. Sie hören einen Quittungston.
5. Sie haben nun zwei Möglichkeiten:
A. Sie wollen ein Telefon an einer der Nebenstellen der FRITZ!Box erreichen. Wählen Sie die interne Rufnummer der gewünschten Nebenstelle (Ziffer "1" oder "2"). Das Telefon an der angewählten Nebenstelle klingelt. Es sind keine weiteren Angaben nötig.
B. Sie wollen über das Internet weiterverbunden werden. Wählen Sie eine "0", da bei Callthrough die Funktion "Automatische Amtsholung" deaktiviert ist. Befolgen Sie nun die weiteren Hinweise.
6. Sie hören ein Wählzeichen und können nun die Zielrufnummer inklusive Vorwahl eingeben.
7. Der Anruf wird über die im Feld "Rufnummer ausgehend" angegebene Rufnummer weiterverbunden.

Man wählt keine 0 sondern die interne Nummer der Schwiegermutter also **666 und den Rest macht die Box alleine.

Sagen wir mal deine Calltroughnummer Zuhause lautet 0223 34455 und die Pin lautet 1234

dann reicht es wenn man für die Schwiegermutter die Nummer 02233445p1234p**666 einspeichert.

Mal eine Frage:

Ich möchte mich bei Power VOIP anmelden. Muß man zwangläufig die Software runterladen bzw. wie zuverlässig sind die so ? Im Netz finde ich niemanden der schlecht über die spricht.
Wie sind die Preise ? Stabil ?

-------

Update
Habe mich bei PowerViop angemeldet und 50 Dollar Guthaben erworben. Laut denen kann meine Frau nun 370 Minuten auf Handy nach Kamerun telefonieren. Billiger dürfte es wohl nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut genauso aus, wie ein Luxemburgischer Betamax Ableger (Zwang zum Softphone downloaden, Erklärung zum ATA Anschluß genau wie bei Betamax). Mögliche Gefahren: Virus oder Spyware im Softphone, Preislockangebot - bald schnellt der Preis rauf und dann hat man leider schon eine Menge Guthaben gekauft, irgendwann gibt es keine Verbindung mehr nach Kamerun (Gegenseite besetzt, was nicht stimmt) und dann verfällt irgendwann das Guthaben, aber die Spyware hatte Zeit, sich in Deine Kontoverbindungen reinzuhacken, auch wenn die hinter PayPal versteckt waren und Schwuppdiwupp sind mal schnell 2000 ¤ abgezogen.

So ähnlich stellt es sich dar auf: http://saunderslog.com/2008/01/23/betamax-voip-accused-of-fraud/

Hoffen wir, daß das nur Märchen sind, denn viele Benutzer, auch viele in diesem Forum schwören auf die günstigen Betamax-Angebote.Und viele sind seit Jahren zufriedene Betamax-Kunden. Hoffen wir, daß Du auch zu Letzteren dazugehörst

Gruss

Fotolux

Ok, die Sache läuft soweit. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich eine günstigere Rufumleitung von KD Festnetz auf mein Handy bekomme als 23 Cent die Minute, wäre ich entzückt...

Ich weis über die FB, aber man muss noch beachten das die Rufumleitung bei KD der Rettungsanker sein soll, falls die FB oder nicht mehr funzen.

Gruß

PS: Ich vergas zu erwähnen das die Rufumleitung bei KD nach 30 Sekunden erst greift (hab ich so eingestellt).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.