Vertragsbedingungen bei Tele2UTA Complete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
betateilchen schrieb:
Welcher Endkunde hat denn heute überhaupt noch einen Telefonapparat, der nicht über ein eigenes Netzteil verfügt und damit auf eine funktionierende und spannungsführende Telefonsteckdose angewiesen ist?
Meine Eltern zB (das ist der Anschluss um den es geht).

Und wer hat Deinen Eltern den VoIP Anschluß aufgeschwatzt?
Meines Erachtens heulst Du hier völlig unbegründet rum. Bedauern kann und wird Dich hier jedenfalls niemand. Das was Du hier an Problemen schilderst, hätte sich bei gründlicher Vorbereitung und Information über solch einen Technologiewechsel vermeiden lassen. Also - was willst Du uns hier eigentlich einreden? Dein Anbieter liefert Dir genau die Leistung, die Du beantragt hast. Daß ein VoIP Anschluß bei Stromausfall nicht mehr funktioniert, ist kein providerspezifisches Problem, sondern einfach technologisch begründet. Deine Waschmaschine läuft ja bei Stromausfall auch nicht mehr - na und ? schimpfst Du deshalb vielleicht über Waschmaschinenhersteller? :crazy:

KuniGunther schrieb:
Ich kann die Beschwerde nicht nachvollziehen und finde "Täuschung" reichlich übertrieben
Dieser Meinung möchte ich mich ehrlich gesagt auch anschliessen, da ist wirklich nichts "versteckt" und recht offen dargelegt

betateilchen schrieb:
Welcher Endkunde hat denn heute überhaupt noch einen Telefonapparat, der nicht über ein eigenes Netzteil verfügt und damit auf eine funktionierende und spannungsführende Telefonsteckdose angewiesen ist?
Wenn dann bei mir als Endkunde der Strom ausfällt, ist es ziemlich egal, ob das Telefon in diesem Fall an einem VoIP oder an einem Nicht-VoIP Anschluß hängt - es geht in beiden Fällen nicht.
Nunja, auch die Telekom bietet Telefone zum Kauf an, welche ein eigenes Netzteil haben und somit bei Stromausfall beim Kunden nicht funktionieren. Die Telekom ist nur bis zur Telefondose zuständig und nicht bis zum Endgerät.
Aber ich nehme an du meinst das Modem, oder ? Nunja, dies ist bei jedem Provider leider so dass ohne Strom nichts mehr funktioniert (weder Tel. noch DSL).
=> da hilft nur der Kauf einer USV (untebrechungsfreie Stromversorgung) und natürlich folgendes:
betateilchen schrieb:
... gründlicher Vorbereitung und Information über solch einen Technologiewechsel ...

gandalf94305 schrieb:
Es mag technisch möglich sein, aber Teilnehmer haben kein Recht darauf, wenn der Provider dies nicht erlaubt. Genauso mußt Du ja diesen Provider nicht nehmen. Es gibt Alternativen.
Sehe ich auch so. Z.B. bei inode.at ist es so, dass man die SIP-Daten nicht bekommt ... aber das hindert einem ja nicht, trotzdem andere VoIP-Provider zu nutzen (siehe meine Signatur) ... und es gibt tatsächlich Alternativen.

Obwohl ich kein Fan des Produktes von Tele2 bin glaube ich persönlich trotzdem, dass Tele2 (für dich in diesem Fall "leider") ganz korrekt handelt und deinen Eltern nichts verschwiegen hat. Vielleicht gibt es aber doch noch einen anderen Anbieter ... aber bitte vorher genau lesen was in den AGB und der Leistungsbeschreibung steht ;-)

betateilchen schrieb:
Und wer hat Deinen Eltern den VoIP Anschluß aufgeschwatzt?
Meines Erachtens heulst Du hier völlig unbegründet rum. Bedauern kann und wird Dich hier jedenfalls niemand.
Und meines Erachtens solltest du die Klappe halten wenn du nicht mal lesen kannst. Und wenns dich nicht interessiert dann ließ (bzw überflieg weil gelesen hast du ihn sicher nicht) der Thread halt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
billyx, abgesehen von der Tatsache, daß Du hier ein vollständiges Quote völlig unnötig verwendet hast, ist Dein Ton hier absolut nicht angebracht.

--gandalf.

billyx schrieb:
Und wenns dich nicht interessiert dann ließ (bzw überflieg weil gelesen hast du ihn sicher nicht) der Thread halt nicht.

Wenn mich was nicht interessiert, dann lese ich es auch nicht - mach Dir da mal keine Sorgen. Aber wenn hier jemand von Täuschung spricht, dann lese ich das halt doch mal (und überfliege es nicht nur) und dann denke ich darüber nach und manchmal antworte ich dann auch. Irgendjemand scheint allerdings die Informationen des Anbieters vor Auftragserteilung nur überflogen anstatt gelesen zu haben :kasper: Also stell Dich einfach mal vor einen Spiegel und frage Dich, wer da einen Fehler gemacht hat. Einen Fehler des Anbieters kann ich beim besten Willen nach wie vor nicht erkennen.

Über die erste Hälfte Deiner Antwort möchte ich mich hier nicht auslassen :-Ö

x
McMephistoXXL schrieb:
Aber ich nehme an du meinst das Modem, oder ? Nunja, dies ist bei jedem Provider leider so dass ohne Strom nichts mehr funktioniert

Nein, ich habe schon den Telefonapparat mit Netzteil gemeint. Ob da noch ein Modem / ATA oder was auch vorgeschaltet ist, spielt bei einem Stromausfall keine wirkliche Rolle :D

gandalf94305 schrieb:
billyx, abgesehen von der Tatsache, daß Du hier ein vollständiges Quote völlig unnötig verwendet hast, ist Dein Ton hier absolut nicht angebracht.

--gandalf.
Du hast Recht, ich sollte Leute manche Leute einfach ignorieren, weil Aufregung über Postings verkürzt meine Lebenserwartung unnötig. Und diesen "Inhalt" auch nochmal zu duplizieren war reine Bitsverschwendung.

McMephistoXXL schrieb:
Dieser Meinung möchte ich mich ehrlich gesagt auch anschliessen, da ist wirklich nichts "versteckt" und recht offen dargelegt
Nachdem ich das bereits in diesem Thread begründet habe hier nachmal ein Link:
http://www.rechtslexikon-online.de/Betrug.html

Nehmen wir zB den Punkt "Gebrauchtwagenverkäufer klärt den Käufer nicht darüber auf, dass es sich bei dem PKW um einen Unfallwagen handelt."
Hier hat der Verkäufer die Pflicht der Käufer aufzuklären, der Käufer muss nicht mal nachfragen sondern kann davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Der Käufer muss nicht nach Dokumenten suchen die zeigen dass es nicht so ist. Und spätestens wenn der Käufer fragt (so wie ich es bei der Hotline getan habe) muss der Verkäufer ihn aufklären.
Und ein Link mit einer unscheinbaren Beschriftung der erst über eine weitere Seite erreichbar ist kann wohl kaum als Aufklärung gesehen werden. Und falsche Aussagen von der Hotline (die ich leider nicht aufgenommen habe) erst recht nicht. Und aus diesem Grund ist es Täschung.
Des weiteren steht auch in dieser Leistungsbeschreibung nicht drinnen das die Zugangsdaten nicht mitgeteilt werden oder dass beim gelieferten Gerät manche Einstellungen deaktiviert wurden.

McMephistoXXL schrieb:
Nunja, auch die Telekom bietet Telefone zum Kauf an, welche ein eigenes Netzteil haben und somit bei Stromausfall beim Kunden nicht funktionieren. Die Telekom ist nur bis zur Telefondose zuständig und nicht bis zum Endgerät.
Aber ich nehme an du meinst das Modem, oder ? Nunja, dies ist bei jedem Provider leider so dass ohne Strom nichts mehr funktioniert (weder Tel. noch DSL).
=> da hilft nur der Kauf einer USV (untebrechungsfreie Stromversorgung) und natürlich folgendes:
Hier ist ein interessanter Punkt:
-Wenn Tele2UTA nur bis zur Telefondose zuständig ist, dann geht es sie nichts an was für ein Gerät ich dahinter betreibe und muss mir die Zugangsdaten überlassen.
-Wenn Tele2UTA auch für das Modem zuständig ist, dann muss Sie für die unterbrechungsfreie Stromversorgung sorgen, den Strom bezahlen und ein Modem liefern an dem ALLE Telefone funktionieren.

billyx schrieb:
-Wenn Tele2UTA auch für das Modem zuständig ist, dann muss Sie für die unterbrechungsfreie Stromversorgung sorgen, den Strom bezahlen und ein Modem liefern an dem ALLE Telefone funktionieren.
Der war gut :) Also der Rechtsweg steht dir offen-viel Glück dabei.

billyx schrieb:
Hier hat der Verkäufer die Pflicht der Käufer aufzuklären, der Käufer muss nicht mal nachfragen sondern kann davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich konnte bisher nicht erkennen, dass irgendwas nicht so ist wie bestellt.
Und ein Link mit einer unscheinbaren Beschriftung der erst über eine weitere Seite erreichbar ist kann wohl kaum als Aufklärung gesehen werden.
Einen Link "AGB" auf jeder (!) Seite unten kann wohl kaum als unscheinbar angesehen werden. Wenn Du nun meinst, dass es niemanden zugemutet werden kann, sowas anzuklicken und sich das vor einer Bestellung durchzulesen, nun, dann musst Du mit den Konsequenzen leben.
Der Käufer muss nicht nach Dokumenten suchen die zeigen dass es nicht so ist. Und spätestens wenn der Käufer fragt (so wie ich es bei der Hotline getan habe) muss der Verkäufer ihn aufklären. [...]
Und falsche Aussagen von der Hotline (die ich leider nicht aufgenommen habe) erst recht nicht. Und aus diesem Grund ist es Täschung.
Von falschen Aussagen und Versprechungen der Hotline hast Du bisher nichts gesagt. Wenn Du Dich über eine unfähige Hotline beschweren willst, ist das was völlig anderes.
Des weiteren steht auch in dieser Leistungsbeschreibung nicht drinnen das die Zugangsdaten nicht mitgeteilt werden oder dass beim gelieferten Gerät manche Einstellungen deaktiviert wurden.
Dort steht aber, dass die Benutzerschnittstellen die Telefonbuchse und die Netzwerkbuchse sind, die von diesem Gerät zur Vefügung gestellt werden. Das Gerät selbst gehört zum Netz von Tele2UTA. Daraus folgt, dass es Du auf die Funktionsweise dieses Gerätes keinen Einfluss hast. Und:
In den AGB steht, dass Du für den Strom zuständig bist und in der Leistungsbeschreibung, welche Norm ein Telefon haben muss. Wenn Du ein Telefon hast, das dem entspricht und nicht funktioniert, dann hast Du natürlich ein Recht Dich zu beschweren und eventuell - wenn das nicht gelöst werden kann - kannst Du dann vom Vertrag zurücktreten.

Zum Thema Entbündelung: Natürlich hat das nicht direkt was damit zu tun, aber was erwartest Du, wenn Du einen Anschluss entbündelst, damit Du DSL bestellen und den Telefonanschluss kündigen kannst?

PS: Normalerweise hätte ich mich um dieses Angebot nicht gekümmert, aber mich hatten letztens Bekannte nach meiner Meinung gefragt und denen hatte ich dann teilweise genau das als eventuelle Nachteile erzählt, was Du hier aufgezählt hast. Nur - im Gegensatz zu Dir war ich war positiv überrascht wie leicht man diese Informationen auf der Webseite finden kann: ein Klick auf AGB und man hat alle relevanten Dokumente. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich mache dann hie rmal zu, nachdem wir uns so langsam in einer rechtlichen Grauzone bewegen was die Verantwortlichkeit des Forenbetreibers betrifft. Von Betrug etc. zu sprechen nur weil man selbst nicht die AGBs aufmerksam genug gelesen hat, ist schon starker Tobak.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.