[Frage] Verständnisfrage: Funktionsweise/Aufbau Kabelanschluss

rst-cologne

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Es geht um einen Unitymedia Kabelanschluss von einem Freund in einem Einfamilienhaus (gebaut Anfang 80er).
Die Situation beim Hausanschluss im Keller ist folgende:
es kommen zwei Kabel aus der Aussenwand und gehen direkt in einen 1-Fach Abzweiger (ein kabel nach In, das andere nach OUT), der Abzweig geht dann über die Hausverkabelung in so einen Horizon Receiver.
Es ist also kein HÜP oder Verstärker zu sehen. Wurde alles so von einem UM Techniker angeschlossen.
Frage ist nun, da ich so einen Aufbau noch nicht gesehen habe (ok, bin jetzt auch kein Kabelanschlussexperte), wie ist das Kabelnetz da aufgebaut? Baumstruktur? Hängen die anderen Häuser also mit an so einem Ast? Läuft das Kabel also praktisch von Haus zu Haus?

Das Kabel sollte unter der Straße/Gehweg verzweigt sein. Geht das andere Kabel eventuell an der Außenwand hoch in andere Etagen?

Nein, das Kabel geht nicht in andere Etagen. Das Haus ist praktisch ein Bungalow, halb unterkellert. In der "Siedlung" stehen noch mind. 10 der gleichen Gebäude getrennt durch Gehwege. Wurde damals vielleicht einfach ein Kabel von Haus zu Haus gezogen?
Die Kabel sind gleichartig und haben auch jeweils ihr eigenes Kabelschutzrohr. Wenn ich mal wieder da bin kann ich bei Interesse auch gerne mal ein Foto machen.
Bin jetzt aber schonmal beruhigt das ich nicht der einzige bin dem so eine Installation komisch vorkommt.

Schau dann auch mal auf die Werte des Abzweigers. Vermutlich hat der eine hohe Auskoppeldämpfung. In der Anfangszeit des Kabels (müsste ja noch Telekom bzw. Vorläufer gewesen sein...) wurde nicht auf zusätzliche Verstärker gesetzt...

Der Abzweiger wurde von dem Techniker neu installiert. Was da vorher war, weiß ich nicht. Die Vormieter hatten wohl kein Kabel (da SAT Installation vorhanden). Vermutlich waren die beiden Kabel also einfach verbunden.
Der Abzweig selber macht bis jetzt keine Probleme obwohl er gestückelt ist. Die dort Angeschlossene Horizon Box dafür aber mehr. Das ist aber ein anderes Thema...

Ergänzung:
bei dem Abzweiger handelt es sich um einen Flomatik IT1W-24 , also 24dB Auskoppeldämpfung, das höchste was es bei dem Abzweiger gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,558
Mitglieder
374,422
Neuestes Mitglied
pille_73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.