[Frage] verrät die 1&1 Verfügbarkeitsabfrage ob FTTH oder FTTB geschaltet wird?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
eine Freundin hat schon seit Ewigkeiten Probleme mit ihrem alten 1&1 ADSL Anschluss. Ständig bricht die Leitung zusammen. Das fällt ihr am ehesten beim telefonieren auf und jetzt geht sie es das Problem endlich an. Schon 2 mal wurde angeblich der Vorleister (Vodafone? Ich habs leider vergessen. Sie hatte es mir gesagt... :rolleyes:) raus geschickt, um dem Problem nach zu gehen.

Bei ihr ist aber laut 1&1 Verfügbarkeitsabfrage auch VDSL und sogar Glasfaser verfügbar.:)
Dort heißt es, an ihrer Adresse "... ist ein Glasfaser-Direktanschluss verfügbar."
Ist "Glasfaser-Direktanschluss" bei 1&1 der Begriff für FTTH?
Oder nennen sie auch FTTB Anschlüsse Direktanschlüsse?

Danke und Gruß,
Lolly3
 
Ob FTTH oder FTTB verfügbar ist, sieht man an der angegebenen FritzBox.
 
Blödsinn.

FTTH ist Fiber to the Home und dabei ist es unerheblich ob Home ein Einfamilienhaus, Wohnung oder Doppelhaushälfte ist. Der Glasfaseranschluss endet immer „hinter der Haus-/Wohnungstür“.

Bei FTTB endet der Glasfaseranschluss im Keller und von da geht es per Kupfer weiter. Auch unabhängig von der Art des Hauses.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Der Witz dabei ist nur, dass man im MFH ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der Eigentümerversammlung eher kein FFTH bekommt.
Aber kein Problem bei 1&1, das Angebot wendet sich ja hauptsächlich an Telekom-FTTH-Kunden. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowohl EFHs mit FTTB (ja, wirklich, bspw. bei Netcologne) und DSLAM (xDSL) bzw. DPU (G.fast) als auch FTTH bei MFHs. Ich kenne auch MFHs die zuerst FTTB erhielten und später auf FTTH umgebaut wurden.

Und 1und1 ist imo nicht nur FTTB/FTTH-Reseller für die Telekom sondern imo auch für M-Net, Netcologne oder wilhelm.tel…

Letztlich sollte ja der Besitzer/Bewohner der betreffenden Immobilie wissen, von wem und wie das jeweilige Gebäude (egal ob EFH oder MFH) erschlossen wurde…
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Sie wohnt in einem um die min. 100 Jahre alten Stadthaus mit 4. Mietparteien auf 4 Etagen. Das ganze Haus gehört einer Dame, die selber nicht dort wohnt.

@hypnorex
welche Fritz!Box(en) bekommt man denn bei 1&1 wenn FTTH geschaltet wird?

Wenn diese, zugegebener Maßen etwas älteren Infos noch aktuell sind, ist es z.Zt. schwierig von 1&1 ein Glasfaser Fritz!Box zu bekommen.
 
Wie funktioniert EFH mit FTTB? Bestimmen das also die Anzahl der Kupferadern beim Kupfer zwischen GF und Router/Modem

Von wem das EFH/MFH erschlossen wurde, ist aber praktisch egal, nur ob ist wichtig. Im Einzelfall wie hier dürfte der Mieter es auch nicht wissen, es sei denn die Drückerkolonnen waren schon da und der Briefkasten war schon mit Flyern gefüllt.

So wie ich das mitbekommen habe, nimmt es 1&1 bei Glasfaser relativ genau. So würde ich bei bereits erfolgreichen Verfügbarkeitsprüfung einfach Glasfaser bestellen. Man kann eine Glasfaser-Fritz!Box auch einfach kaufen oder seinen alten Router am ONT weiter benutzen.
 
Wie funktioniert EFH mit FTTB?
Genau so wie beim MFH. Am oder in der Nähe des Übergabepunkt (APL) wird ein DSLAM/DPU installiert und dann geht es weiter per klassischer CuDA zur 1. TAE. Selbst wenn die quasi direkt neben DSLAM/DPU installiert sein sollte. Hat NetCologne eine Zeitlang (leider) tatsächlich so gemacht, weil man im Portfolio FTTB hatte aber kein FTTH.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.