Vernetzung von TK-Anlagen über FRITZ!Box

8818freak

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2008
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
hallo zusammen,

ich möchte zwei tk-anlagen miteinander über zwei fritzboxes vernetzen. dazu müßten diese im grunde alle informationen der S0 schnittstelle an die jeweils andere seite duchreichen.

ist das mittels asterisk möglich? oder gäbe es da andere möglichkeiten mit den fritzboxes?
 
die antwort hilft mir leider gar nicht.
mir ging es um eine vernetzung, nicht um sip oder sowas. und das kann die fritz.box nicht, ich wollte nun wissen, ob sie das mittels asterisk kann.
ansonsten denke ich, daß ich die teile ziemlich gut kenne.
 
Ja Asterisk geht mit einer Isdn Karte von Eicon diva

ich habe hier sowas am laufen.

Gruss
 
und die bekomme ich in die fritzbox?
ich wollte ja zwei fritz-boxes über lan vernetzen, um einen S0 zu tunneln.
 
Ja ganz einfach über Lankabel da sind doch sicher noch ein paar Drähte für ISDN frei oder .
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bin ich gerade vielleicht zu blöd?
also, ne karte steckt man in isa, pci, pci express, pcmcia oder dergleichen mehr?
die fritte hat ja einige lan-anschlüsse und jeweils eine S0 schnittstelle rein und eine wieder raus, also eine zum amt und eine zu den nebenstellen. die dachte, hoffte ich nutzen zu können um dann darüber ein festvernetzungsprotokoll fahren zu können.
 
Transparent kannst Du einen ISDN S0-Port über IP tunneln, z.B. mit zwei Patton SmartNodes eine back2back-Kopplung konfigurieren.

Ansonsten kannst Du nur eine Terminierung des jeweiligen S0-Ports mit einer Fritz!Box (oder einem Asterisk-Server) vornehmen, und diese auf SIP umsetzen. Per SIP kannst Du dann das eine "Gateway" am anderen registrieren, und umgekehrt.

Für die Telefonie zwischen den beiden TK-Systemen reicht das. Über diese Art "Querverbindung" geht aber nur reine Telefonie, je nach dem was die TK-System auf den S0-Port können und was die "Gateways" können sogar ne brauchbare Rufnummernübermittlung. Was jedoch _NICHT_ geht ist das von Dir gewünschte

alle informationen der S0 schnittstelle an die jeweils andere seite duchreichen

*Alle* Infos kann man nicht durchreichen, und über eine solche Mimik schon gar kein Festvernetzungsprotokoll fahren.
 
ich möchte zwei tk-anlagen octopus e300 miteinander vernetzen, um deren leistungsmerkmale nutzen zu können. nixdorf/ siemens hat ihr ein eigenes protokoll dafür geschenkt, sie nennen es 1TR6++. darüber kann die anlage anlagenübergreifend alle leistungsmerkmale abbilden, auch teams, sodaß ich in der einen anlage apparate telefone eines teams haben kann und in der andern auch. leider kann sie das nur darüber.
über QSIG+ (herstellerspezifische erweiterung von QSIG) kann sie auch sehr viel, aber nicht das, was ich brauche. über QSIG on LAN über deren lanbaugruppen kann sie es ebenfalls nicht, die lanbaugruppen kamen mit dem letzten release, das hätte man noch erweitern können...
bei dieser art von vernetzung verhalten sich alle teile zusammen, als wäre es eine tk-anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Weg bekannt, ein proprietäres Protokoll auf Basis von ISDN mit heute erhältlichen Geräten über IP zu tunneln (grad weil auch der D-Kanal ja mit übertragen werden müßte). Eine direkte Verbindung kannst Du vermutlich nicht herstellen, oder? Dann bliebe noch als letzte Lösung eine Leased Line ISDN S0 eines Carriers, die vollständig transparent geschaltet wird (aber selbst da wird es vermutlich niemanden mehr geben der das mit den für Deinen Einsatz notwenigen Specs darstellen mag).
 
die firma http://www.novatec.de/cms/de/products/novatecsystems/nip/index.html bietet den S3 an, damit wollen sie das können, in der beschreibug sind lustigerweise auch octopus e800 abgebildet, die sie vernetzen. da arbeit wohl einer der isdn-entwicklungsingeneure von nixdorf mit, nur leider würde uns die lösung ca 12000 eur kosten, um drei anlagen zu vernetzen. da es sich um ein hobby handelt und einen verein, der eine der drei anlagen betreibt, ist das leider vollkommen indiskutabel. das geld haben wir nicht :(
wichtig ist die tunnelung der datagramme, die im d-kanal übertragen werden, also das ist schlicht das wichtigste.
 
Das S3 ist ein schickes Mediengateway (ähm, etwas betagt...). Soweit ich die Geräte kenne können sie keine Fremdprotokolle enkapsulieren über IP oder innerhalb von SIP darstellen. Aber frag doch die mal direkt.

Und: wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
 
die sagen, das ginge mit ihmrem produkt, sie hatten das mit eben dieser anlage bereits gemacht. ich sprach mit einem der entwickler.
nur: der preis ist für uns nicht bezahlbar, auch wenn ich mir sicher bin, daß das produkt sein geld wert ist. deswegen suchte ich nach einer andern lösung.
 
soweit ich weiß, konnten die nur ihr eigenes zeugs damit verbinden :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.